Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | "This is nuts"  
25. August 2017: Von Chris _____ 

Moinsen,

ich komme gerade aus Hongkong zurück, wo während der Woche der Taifun "Hato" durchgezogen ist, mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 175 km/h (googelt ruhig mal). Es gab das Taifun-Warnsignal "10" (die höchste, lokale Leute sagten, selbst 9 hätten sie seit 15 Jahren nicht gesehen. Ab 3 schließen die Kindergärten und Schulen, ab 8 soll man nicht mehr rausgehen).

https://www.news.com.au/travel/travel-updates/hong-kong-shuts-down-as-powerful-typhoon-hammers-through/news-story/603ac201298bb727e824470d99dc7af3

Das letzte, was ich da erwartet hätte, war das:

https://www.stuff.co.nz/travel/travel-troubles/96095405/this-is-nuts-klm-plane-lands-as-typhoon-hato-slams-into-hong-kong-and-macau

Eigentlich ist es nicht "nuts" - der Flieger ist wohl praktisch mit 100 km/h Gegenwind gelandet. Bei einer 747 sollte man darüberhinaus erwarten, dass sie beim anschließenden Rollen auch mit 100 km/h Seitenwind fertig wird (oder?).

https://www.scmp.com/news/hong-kong/economy/article/2107940/only-one-plane-lands-hong-kong-international-airport-typhoon

Dachte mir, ich poste es hier mal. Vielleicht mag einer der Profis was dazu sagen.

Schönen Freitag,

Chris

25. August 2017: Von  an Chris _____

nicht jeder ist "nuts", der sich in den vorgegebenen regeln bewegt...

bestimmt hat klm ganz konkrete windspeeds, über denen der alternate

anzufliegen ist.

mfg

ingo fuhrmeister

25. August 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Der Vorfall wird aktuell bei PPRuNe kontrovers diskutiert.

Ich hätte mich an Bord jedenfalls nicht sicher gefühlt, da Turbulenz und Wind Shear / Böigkeit im Taifun wohl kaum vernünftig zu prognostizieren sind und sicher auch allerhand schwerere Gegenstände durch die Luft und möglicherweise dann auch über die Bahn flogen. Evakuierung bei einer unter diesen Bedingungen sicher gedanklich zu berücksichtigenden Runway Excursion wäre vermutlich auch spannend. So eine Rutsche verbläst es dann wohl ganz gut, so dass eine sichere Evakuierung wohl kaum möglich ist.

Bei den auch im METAR gemeldeten Windgeschwindigkeiten fliegen ganze Dächer durch die Gegend...

25. August 2017: Von Markus Doerr an 

KLM hat die weltbesten Piloten, ohne van Zanten.

25. August 2017: Von Bernd Almstedt an Andreas KuNovemberZi

Wer dabei einen Go-Around als Standard-Procedure im Kopf hat, kann sowas dann auch mit ein wenig Glück zur erfolgreichen Landung bringen. Erinnert mich an einen Anflug neulich, bei dem ich beim 500ft call kaum die Runway im Blick behalten konnte und 5 Meter über der Runway war auf einmal alles ruhig... - da war ich allerdings wirkllich überrascht und hatte gerade wieder Vollgas gegeben aber die Bahn war Gott sei Dank mehr als lang genug um dann doch noch schnell aufzusetzen...

26. August 2017: Von Flieger Max Loitfelder an Chris _____

Die Windgeschwindigkeit allein ist dabei gar nicht so aussagekräftig, mein "Rekord" war eine Landung in Kopenhagen bei 60Knoten Headwind. Dabei war der Anflug benahe frei von Turbulenz und über der Bahn sensationell entspannt bei einer lächerlich niedrigen Groundspeed...

A320: Ein operationelles Windlimit insgesamt abgesehen von Tail-Croswind wäre mir nicht bekannt, wohl aber gibt es Limits für das Öffnen (40kts) bzw. geöffnete (65) Cargodoors. Das Handling auf den Flughäfen (Fluggastbrücken, Treppen, etc) wird aber schon früher eingestellt und so mussten wir in CPH zwei Stunden mit Passagieren an Bord warten bis ausgestiegen werden konnte, der Flieger war dabei unruhiger als in der Luft.

26. August 2017: Von thomas _koch an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

In Kopenhagen oder Amsterdam eher kein Problem, in Hong Kong mit Sicherheit keine gute Idee. Mich würde interessieren, was die beiden Jockeys bewegt hat, unter diesen Bedingungen zu landen. "Safest course of action" kann ich da nicht erkennen.

Laut Metar von 0300z drehte der Wind von 070 auf 090/55G72. Und dann habe ich auf der 07L/R garantiert SEV TURB und SEV Windshear durch das nahe Terrain von Lantau Island. Und das dürften sie um 0230z auch gehabt haben.

Das Wetterradar zeigt im Taifun (oder Monsun) übrigens ohnehin flächendeckend "rot", ist also keine Hilfe.

Die nahen Alternates Macau, Shenzen und Guanzhou kann man auch vergessen wegen ähnlichem Wetter, Ramp congestion, unwilligem chinese ATC etc., also plant man vernünftigerweise gleich mit Taipei oder Manila als Alternate.

27. August 2017: Von Flieger Max Loitfelder an thomas _koch Bewertung: +3.00 [3]

Die Wetterberichte davor von 02:22 und 02:30 (Landezeit) zeigen aber noch eine Windrichtung aus Ostnordost an und gusts von max. 60 kts, ich gehe davon aus dass auch die Kollegen von KLM nicht bei severe turbulence und windshear gelandet wären deshalb erlaube ich mir ohne nähere Details zu kennen kein Urteil.

27. August 2017: Von thomas _koch an Flieger Max Loitfelder

Die METAR zeigen lediglich den Surface Wind an.

Während des Approaches beeinflusst mich aber der Wind in 2000". HKG liegt auf der Nordhalbkugel, folglich dreht der Wind in der Höhe nach rechts. (PPL-Basics)

Die Approach Chart verdeutlicht die Terrainsituation. Als Schmankerl kannst Du auch mal den Missed Approach studieren.

Die angehängte Jeppesen Airport Briefing Seite befasst sich sehr detailliert mit dem Windeinfluss aufgrund des Terrains.

Attachments: 2

Image
IMG_7680.PNG
Not in slideshow.

Image
IMG_7681.PNG
Not in slideshow.
28. August 2017: Von Flieger Max Loitfelder an thomas _koch

Auf dem Papier sieht Manches anders aus als in der Praxis (ATPL-Basics)

Ich kenne VHHH und die Umgebung nur als Tourist, bist Du dort öfter angeflogen?

28. August 2017: Von thomas _koch an Flieger Max Loitfelder

Ich fliege seit über 20 Jahren regelmässig nach HKG (vorne links), und ich kann Dir versichern, dass es eine Schnapsidee ist, dort unter diesen Bedingungen zu landen, dazu noch mit Paxen.

Normalerweise hast Du als Pilot gar keine Wahl, da HKG bei einem Taifun komplett dichtgemacht wird.

29. August 2017: Von Erik N. an thomas _koch

Ist das immer noch dieser berühmt-berüchtigte Kurvenanflug ?

https://www.youtube.com/watch?v=OtnL4KYVtDE

29. August 2017: Von Tobias Schnell an Erik N.

... nein, der Flughafen Kai Tak ist seit 1998 geschlossen.

Tobias

13 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang