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27. August 2017: Von thomas _koch an Flieger Max Loitfelder

Die METAR zeigen lediglich den Surface Wind an.

Während des Approaches beeinflusst mich aber der Wind in 2000". HKG liegt auf der Nordhalbkugel, folglich dreht der Wind in der Höhe nach rechts. (PPL-Basics)

Die Approach Chart verdeutlicht die Terrainsituation. Als Schmankerl kannst Du auch mal den Missed Approach studieren.

Die angehängte Jeppesen Airport Briefing Seite befasst sich sehr detailliert mit dem Windeinfluss aufgrund des Terrains.



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28. August 2017: Von Flieger Max Loitfelder an thomas _koch

Auf dem Papier sieht Manches anders aus als in der Praxis (ATPL-Basics)

Ich kenne VHHH und die Umgebung nur als Tourist, bist Du dort öfter angeflogen?

28. August 2017: Von thomas _koch an Flieger Max Loitfelder

Ich fliege seit über 20 Jahren regelmässig nach HKG (vorne links), und ich kann Dir versichern, dass es eine Schnapsidee ist, dort unter diesen Bedingungen zu landen, dazu noch mit Paxen.

Normalerweise hast Du als Pilot gar keine Wahl, da HKG bei einem Taifun komplett dichtgemacht wird.

29. August 2017: Von Erik N. an thomas _koch

Ist das immer noch dieser berühmt-berüchtigte Kurvenanflug ?

https://www.youtube.com/watch?v=OtnL4KYVtDE

29. August 2017: Von Tobias Schnell an Erik N.

... nein, der Flughafen Kai Tak ist seit 1998 geschlossen.

Tobias


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