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30. April 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Die Diskussion erstaunt mich, es geht mir nicht um ein Geschäftsmodell - und ich wollte auch nicht so frech sein, Achim diverse Anforderungen vorzuschlagen und abzuschließen mit: "Macht doch mal!".

Ein (funktionierendes) Geschäftsmodell dürfte weder eddh.de, you-fly.com noch fl95.de sein - trotzdem sind diese Seiten prima und frequentiert. Vor allem: Wir diskutieren hier im Thread von autorouter.eu, wo - im Vergleich zu den anderen vorgenannten drei Seiten gegenwärtig richtig Manpower investiert wird (und hier habe ich wirklich die Frage, wo Achims Businesscase liegt, denn wie wir hier mit "Geschenken beworfen werden", ist ziemlich unvergleichlich).

Nein, so eine Seite ist schnell erstellt, und so eine Datenbank legt man schnell zu den anderen Funktionen auf einen Server für 30 Euro im Monat, das ist nicht das Problem.
Es geht auch nicht um die Datenerfassung: Auslöser meines Beitrages war ja gerade, dass ich als Nutzer keine Lust habe, jeden Tankflug auf eddh.de, you-fly.com, SkyDemon und wer weiss noch wo inklusive Anmeldeschleife und teils begrenzt angenehmer GUI einzuhacken und mir hier Kooperation der "Datenbank-Betreiber" wünschen würde.

Bei eddh.de ist die Hoffnung wohl vergeblich: Die Webseite ist so etwas wie ein Heimcomputer-Museum zum Anfassen und Demonstrieren, dass man auch 5-10 Innovationszyklen aussitzen kann und attraktiv bleibt, weil eine Community den Content pflegt.

Ich wäre auch eher dagegen, dass die AOPA so etwas in Auftrag gibt: So etwas in Auftrag zu geben und warten zu lassen, kann schnell sehr hohe Summen mit mittelmäßigem Ergebnis zeitigen (siehe z.B. die EU-Umfragen zur Luftfahrt). Das muss mit Idealismus gemacht werden, und von Leuten, die kein Pflichtenheft erstellen und abarbeiten, weil sie wissen, was gebraucht wird.

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