Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Santorini  
3. März 2015: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Moin Moin Forum,
deutschlands größter Verein LSV Rietberg macht einen Ausflug nach Santorini und ich plane mit.
Ich fliege IFR mit einer TR182 von Paderborn nach Süden und hatte geplant, in Portoroz voll zu tanken und weiter nach Megara bei Athen. Nun wird erzählt, dass ich vorher einen Airport of Entry in Griechenland anfliegen muss, auch wenn ich aus Schengen nach Schengen fliege. Ist das so? Ist Athen eine Alternative und weiß jemand, ob ich das bezahlen kann, da zu landen und 2 Nächte zu bleiben?
LG aus dem Sauerland und schon mal danke.
3. März 2015: Von Walter Braunreuther an Dr. Thomas Kretzschmar
Hallo Herr Kretzschmar,
diese Seite kennen Sie schon?
https://www.aopa.gr/aopa/?t=4&c=11&s=0
Megara ist doch airport of entry?
Viel Spass
3. März 2015: Von Hubert Eckl an Dr. Thomas Kretzschmar
Gratruliere! Thira oder Santorin ist traumhaft. War ein halbes Dutzend Mal mit einer Segelyacht da. Aber Achtung im Hochsommer: Meltemi! Ab Mittag als würde ein Staubsauger eingeschalten 7 - 9bft, manchmal mehr in Böen sind nicht selten. Meist legt sich das bis sunset. Du musst den Kopf zur Seite drehen um zu atmen.. Landen auf dem Flugplatz? No way.
3. März 2015: Von Aristidis Sissios an Dr. Thomas Kretzschmar
Hallo Dr. Thomas, Athen (LGAV) als Alternative wäre schon möglich aber unbezahlbar, teue wie Frankfurt oder München.
Aber das wird nicht Dein Problem sein, ich würde in Corfu landen und von dort dann weiter. Das größte Problem ist die Erlaubnis zu bekommen, am Megara zu bleiben für 2-3 Tagen wie erwähnt. Der Platz ist hauptsächlich militärisch. Es ist eine Voranmeldung nötig (Beispielschreiben unter AOPA.gr) und manchmal dauert die Antwort recht lang. Für Tagesausflug reicht der Flugplan.

Fliegen in Griechenland ist um "sonnst". 1,63€ pro Tag egal wie viel Plätze und Touch&go's.pro Tag. Das was richtig kostet ist der Handling (Kleine Plätze ausgenommen Megara mit inbegriffen). Aber dafür wer AOPA Mitglied ist bekommt ordentlichen Rabat (gilt nur bei bestimmten Agenten) ca. 25€.

Avgas in Griechenland gibts nur am Corfu, Megara, Heraklion, Sitia, Samos und Rodos. Habe die Strecke mehrmals gemacht (von Augsburg und Landshut aus) und zum Tanken habe immer LDDU bevorzugt.

Obwohl Grieche mit griechischen Ausweis aber deutsche Kennung, von vier Anträge in Megara über Nacht zu bleiben habe nur ein mal geschafft. Die anderen Antworten kamen entweder zu spät (war schon weg) oder garnicht.

Wann soll los gehen? Corfu will auch 24h PPR, bekommt Mann aber IMMER!

Viel Spaß

Aristidis
3. März 2015: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Aristidis Sissios
Hallo Aristidis,

wir fliegen Anfang Mai.
Weisst du zufällig, wie teuer Handling ohne AOPA-Mitgliedschaft wird?
Vielen Dank für die Infos. Thomas
3. März 2015: Von Aristidis Sissios an Dr. Thomas Kretzschmar
Hallo Dr. Thomas, leider konnte keine Preise finden. Die Webseiten wurden die letzten Jahre schon geändert. Ich erinnere mich aber vor 3-4 Jahren etwas um die 80€-110€ gesehen zu haben.

Ich an Deine Stelle würde direkt den Handler kontaktieren (das verlangen die sowieso 24h vor Ankunft) und um die Preise bitten.

Hier alle Kontaktdaten:


3. März 2015: Von Markus Doerr an Aristidis Sissios
Beitrag vom Autor gelöscht
3. März 2015: Von Aristidis Sissios an Dr. Thomas Kretzschmar
Übrigens MEGARA ist kein internationaler Flugplatz. Entry of Airport soll vorher angeflogen und danach bei der Rückreise abgeflogen werden (LGKR).

Hier Infos über MEGARA:

3. März 2015: Von Hermann Sandner an Dr. Thomas Kretzschmar
Hallo,

wir haben im März 2013 für eine Da 42 mit einer Übernachtung in LGSR 109,30 bezahlt!

Natürlich mit AOPA Mitgliedschaft!
3. März 2015: Von Aristidis Sissios an Hermann Sandner
Waren vielleicht Pax Fees dabei? Bei welchem Handler?
3. März 2015: Von Achim H. an Aristidis Sissios Bewertung: +0.67 [1]
Habe die Strecke mehrmals gemacht (von Augsburg und Landshut aus) und zum Tanken habe immer LDDU bevorzugt.

Belgrad LYBE, da kostet der Sprit nicht einmal die Hälfte. Technical landing (als solche im Flugplan vermerken) kostet 30 €, Abfertigung komplett am Flugzeug, Turnaroundzeiten sind ein Traum und wenn man mit der Cessna im Anflug vor dem Lufthansa-Airbus ist, dann wird die Lufthansa ins Holding geschickt. Mein Lieblingsflughafen.
3. März 2015: Von Aristidis Sissios an Achim H.
Für LYBE so wie LYNI gibs't nur Gutes zu hören. Leider Thessaloniki (nah am meine Heimat) LGTS hat schon lange kein Sprit.
3. März 2015: Von Hermann Sandner an Aristidis Sissios
@aristidis
waren vielleicht Pax Fees dabei? Bei welchem Händler?

Sorry, das weiß ich nicht mehr, wir waren 3 Piloten ( mehr geht ja nicht in einer DA42 :-)
Aber alles sehr freundlich und unproblematisch, im Gegensatz zu Heraklion!

4. März 2015: Von Wolff E. an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]
Die anderen Antworten kamen entweder zu spät (war schon weg) oder gar nicht.

Wieso wundert mich das nicht?
4. März 2015: Von Aristidis Sissios an Wolff E.
Militär eben... die haben eigene Regeln, besonderes mit ausländischen Kennung.

Kann ich mir aber überall vorstellen!
4. März 2015: Von Tim Harris an Aristidis Sissios
Für LYBE so wie LYNI gibs't nur Gutes zu hören.

Hat schon jemand Erfahrung wie relevant die Öffnungszeiten laut NOTAM wirklich sind?
Kann man nach Absprache auch ausserhalb landen und hat die benötigte Infrastruktur (Tanken)?

"AD HOURS OF SERVICE: MON-FRI 0700-0900"
5. März 2015: Von Thomas Dietrich an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]
In Santorini hatte ich schon öfter Probleme mit dem Parkplatz. Noch mehr als Jan vor kurzem in Salzburg. Keine Flüge, aber leeres Vorfeld aber keine freien Parkplatz!!!!

Kein Handling und geringe Parkgebühr, da in den Flugzeugpapieren Aeroclub...als Eigentümer ...stand. Xerox machts möglich.

Aber ca. 120 € Passagiergebühr für jeden außer dem Piloten bis Dubrovnik. Hab dann nur bis Milos gefilt mit Dubrovnic als Alternate, dann waren es nur 4€. Kaum waren die Räder drin " Diverting to the alternate"

Warum? Wegen Wetter. Aber Milos wäre CAVOK. JA , ich würde gerne einen Approach in actual IFR cond fliegen....

Viel Spass!

5. März 2015: Von Lothar Ka an Thomas Dietrich
..... ich habe noch viel zu lernen
6. März 2015: Von Aristidis Sissios an Lothar Ka
..... jetzt bin ich beruhigt. Ich dachte nur vom Griechen hätte man sowas erwartet.
6. März 2015: Von Aristidis Sissios an Tim Harris
Ich weiß, dass Nis LYNI auch außerhalb der Öffnungszeiten abfertigt, damals am Wochenende pauschal 60€. Hatte selber dort nachgefragt für einen Flug nach Kavala, welchen ich Wetterbedingt nicht angetreten bin. Dort hin fliegen war möglich, zurück nicht. War verlängertes Wochenende.

20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang