Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | autorouter mit NOTAM-Briefing  
4. Februar 2015: Von Achim H.  Bewertung: +10.00 [10]
Endlich können wir für den autorouter "briefing pack complete" vermelden. Wir haben bei den Flugvorbereitungsunterlagen den Anspruch, sowohl nützliche Informationen in einer gut lesbaren Form aufzubereiten, als auch den schlimmstmöglichen ramp inspector vollauf zu befriedigen. Als letztes Stück im Puzzle fehlte uns ein verlässliches NOTAM-Briefing. Als Pilot muss man alle einschlägigen NOTAMs kennen und wenn nicht, dann braucht man Munition zur Verteidigung.

Die einzig verwendbare Quelle für NOTAMs in Europa ist Eurocontrol. Nur dort bekommt man alle NOTAMs (nicht alle werden weltweit verteilt) und nur dort gibt es die Infrastruktur, Briefings als Transaktionen mit gesicherten Logs durchzuführen. Weiterhin erfolgt die Auswahl der NOTAMs durch Eurocontrol -- wir legen nur den Flugplan vor.

Soweit zum Hintergrund. Natürlich haben wir uns überlegt, wie man ein NOTAM briefing besser machen kann als bisherige Lösungen und da haben wir mit einer grafischen Darstellung angefangen, ähnlich zum bestehenden METAR/TAF/SIGMET briefing:

Man erkennt den Korridior (50NM aktuell) und eine grafische Darstellung der Gebiete, auf die sich ein NOTAM bezieht, verbunden mit einem Farbcode für die Art des NOTAMs:
  • rot: protected/restricted/danger area
  • olivgrün: military
  • gelb: para jumping
  • pistazie: navigation
  • blau: airport
  • grün: alles andere
Im Briefing-PDF kann man auf jedes Element klicken und wird dann zum entsprechenden NOTAM geleitet:
Zum Schluss des Briefings kommt eine Transaktionsnummer von Eurocontrol, die als Nachweis dient. Sowohl autorouter als auch Eurocontrol speichern alle Briefings ab.
4. Februar 2015: Von Markus Doerr an Achim H.
Schaut gut aus, aber die vielen Grüns verwirren ein bisschen.
Pistazie und Oliven
4. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr
Sehtest bestanden ;-)
4. Februar 2015: Von Achim H. an Roland Schmidt
Ja, das Farbschema könnte man noch verbessern (wenn man wüsste wie!). Bis dahin haben wir erst einmal eine Farblegende ins Briefing mit aufgenommen.
4. Februar 2015: Von B. Quax F. an Achim H.
Wenn man die Farben nicht mag, oder nicht mir klar kommt einfach den Texteil lesen.
4. Februar 2015: Von Lutz D. an Achim H.
Da fehlt Magenta ;)
4. Februar 2015: Von Achim H. an Lutz D.
Bin noch in Lizenzverhandlungen mit der Telekom...
4. Februar 2015: Von  an Achim H.
Halte Dich so gut es geht an die eingeführten Farben. Aber das hast Du ja.
5. Februar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Ich habe es ausprobiert und bin schwer beeindruckt.

> auch den schlimmstmöglichen ramp inspector vollauf zu befriedigen

für meinen Testfall kamen 62 Seiten heraus, die ggf. auch reichen, um ihn zu erschlagen.
5. Februar 2015: Von Markus Doerr an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Wenn man die mal trifft. Sind ja nicht so dick gesät die Inspektoren. Sind alle im Sim beim John.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang