Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
SR22 - Versicherung in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  37 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Hi Alfred,

ich hatte damals, als ich 2013 die DA40 kaufte, zwei Angebote über Grümmer bekommen: Eins, wo ich die ersten 6 Stunden noch einen vielstündigen DA40-Piloten auf dem Nachbarsitz haben sollte, und eins (von Axa) ohne diese Auflage.

Rückwirkend betrachtet ist die Axa bei mir gut damit gefahren, auf diese Auflage zu verzichten :-)

Eine Einweisung hatte ich natürlich vorher erhalten.

Viele Grüße und schönes 2015, Georg

Danke Georg für diese Info, das entspricht genau dem Verhalten der deutschen Kaskoversicherer. Möglicherweise war der andere Risikoträger ein Lloyds Syndikat, das könnte die Auflage erklären.

Alfred

Folgende Frage an die Runde:
Bei mir (bzw. durch Grümmer) wurde unaufgefordert, nachdem endlich die Urkunde des LBA da war, der Versicherungsschein auf das Datum der Eintragung abgeändert, während vorher - für das LBA - bereits Versicherungsschutz bestand, der mir also rückwirkend für die Zeit des Grounding erstattet wurde.

Ist dieses Zuvorkommen "best practise"?

Georg, die Frage ist etwas unschlüssig und kann vielleicht von Dir selbst beantwortet werden.

Wer war der Risikoträger für die Zeit vom Datum des Kaufes des Fliegers bis zum Datum der Eintragung in die Luftfahrzeugrolle beim LBA und zwar für Haftpflicht- und Kaskoversicherung? Was war denn zur Risikotragung im Kaufvertrag vereinbart.

Haftpflichtversicherung muss immer für den Halter bestehen solange bis der Flieger entweder abgemeldet oder auf einen anderen Halter umgemeldet wird und dieser eine neue Haftpflichtversicherung nachweist. Die Eigentümerschaft (und damit die Kaskoversicherung) bleibt dabei unberührt. Während der Ummeldephase war der Flieger vermutlich in der Halle "gegroundet".

Hi Alfred, dann ausführlicher:
Das "Grounding" bestand ab der Löschung im dänischen Register Anfang April 2013. Von einem bestehenden Versicherungsschutz durch den Verkäufer ist nicht auszugehen - das Flugzeug wurde mit Sondergenehmigung zur CAMO nach Hamburg überführt, um wieder eine Jahresnachprüfung zu erhalten. Am 15. April erhielt ich einen Versicherungsschein über Kasko und Haftpflicht, mit dem ich in den Behördenlauf einsteigen konnte. Nach der Zulassung und Eintragung beim LBA wurde mir ein neuer Versicherungsschein, beginnend ab 12.06. ausgestellt, und die knapp 2 Monate quasi beitragsfrei gestellt.

Das habe ich natürlich als sehr nettes Entgegenkommen empfunden. Zumal ja nicht völlig ausgeschlossen wäre, dass auch ein Flugzeug auf dem Apron in Hamburg, das auf die Gnade der Eintragung ins deutsche Register hofft, sich im Sturm löst und einem startenden Jet vor die Füße rollt...
2. Januar 2015: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Moin Georg,
hatte Aviabel auch so für mich gemacht, vorläufige Deckung ab Kaufdatum, Rechnung ab Umregistrierung.
LG
Lutz
3. Januar 2015: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Also bei mir macht die Erfahrung einen deutlichen unterschied bei der Kasko. In der Haftpflicht war es egal. Ich wollte aber drei Piloten versichern. Der eine hatte nur 500h und 50 MEP und on Type (Aerostar). Das wäre unverhältnismäßig teurer geworden ( 350 eu mehr), das ließ ich dann.

Ich würde mal www.asko.at Saskia Guijarro fragen. Guter Service und jedes Jahr neue und bessere Prämien ungefragt. Und Regulierung klappt super. Weiß ich aus eigener und fremder Erfahrung. Und auch deutlich besser in der Abwicklung als Allianz Luftfahrtversicherung!! Die wollten einem Hagelschaden gar nichts zahlen, weil der lack eh nicht mehr so gut war. Ich wollte nur eine neue Lackierung und die dellen raus. Ohne Drohung mit Anwalt und über ein Jahr Kampf keine Chance. Ende von diesem Schaden war ein luftfahrtgutachter, diese erklärte den Flieger als Totalschaden und ich wurde von der Allianz gekündigt. Ich kann keinem diese Versicherung empfehlen. Asko als Makler allerdings auf jeden Fall.
3. Januar 2015: Von Bernd Mann an Erik N.
Ich kann das nur aus den USA beantworten. Meine Versicherung (Catlin) wollte das offizielle Cirrus IFR transition training (advanced course) mit einem durch Cirrus zertifizierten Instructor (CSIP). Dazu muss ich 1x Jahr einen IR Check mit einem CSIP nachweisen. Ich habe PPL/IR (EASA und FAA) mit 1000 h total.

Angeblich hat die Forderung der Versicherer nach einem offiziellen transition training erheblich zu den stark gesunkenen Unfallraten der SR22 beigetragen. Ich bin von einer TB20 mit EHSI40 gekommen und kann der Forderung nach "training in type" (incl. Avionic) jedenfalls nur zustimmen.

Es gibt - zumindest in den USA - auch Versicherer, die Dir eine SR22 für Deine eigene Ausbildung versichern. Aber auch dann gibt es wieder die Forderung nach einen CSIP und wenn Du solo (und ohne Flugauftrag) fliegen willst bevor Du IR hast wird es sehr teuer. Im Prinzip ist das auch richtig so - Nevada, Arizona etc. mal ausgenommen macht eine SR22 ohne IR keinen Sinn.

Bernd
3. Januar 2015: Von armin mueller an Bernd Mann
Auch wir www.air-charter-picard.de haben anlässlich eines längeren Groundings unserer T303 eine Rückerstattung der Kasko-Prämien bekommen. Dieser Service wurde uns ungefragt von unserer ASKO-Maklerin Saskia Guijarro angeboten.
Ich kann die ASKO deswegen wärmstens empfehlen. Gute Kundenbetreuung auch nach Abschluß, konkurrenzfähige Preise und eine Top Schadensregulierung, wie ich anlässlich eines Totalschadens erfahren durfte.
saskia.guijarro@asko24.com
4. Januar 2015: Von Hotel Whiskey an armin mueller
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Januar 2015: Von Erik N. an Achim H.
Achim, danke, war im Urlaub, daher erst jetzt die Antwort!
7. Januar 2015: Von Erik N. an Erik N.
Übrigens zum Thema Versicherungen: Ich habe ALLE Versicherungen über einen Makler, der die Familie seit Jahrzehnten betreut. Die Vorteile sind sehr deutlich: er ist auf meiner Seite.

Die Versicherung ist im Falle der Regulierung auf ihrer eigenen Seite und im Zweifel gegen mich. In solchen Fällen sind Makler Gold wert.

Ach ja: bei Versicherungen kommt es nicht primär auf die Prämie an, sondern auf die Abwicklung im Schadensfall. Und ob sie überhaupt Regeln, oder erst mal zig Gründe finden, warum sie nicht regeln. Was die preiswerten meistens tun. Aber das weiß ja jeder, gell !?

  37 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang