Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Segelflug-Blog bei SPON  
14. Juli 2013: Von Heiko L.  Bewertung: +0.33 [1]
Wer hätte gedacht, dass auch positive Präsenz der allgemeinen Luftfahrt in den großen Medien möglich ist? Schön, dass gerade bei Spiegel Online auch einmal anders als über "Fasanenbrust im Brotmantel" berichtet wird! Und dass dazu sogar fast durchweg positive Kommentare von den Lesern geschrieben werden.

Ich wünsche dem Redakteur viel Spaß und Erfolg bei seiner Segelflugausbildung und freue mich auf viele interessante Beiträge: https://www.spiegel.de/thema/ueber_den_wolken/
14. Juli 2013: Von Hubert Eckl an Heiko L. Bewertung: -1.33 [5]
Abgesehen davon, daß der Segelflug dringend jede ( positive) Form der Publizität braucht, gleicht diese Blog mehr einem Schulaufsatz. Irgendwie lau.... Mal sehen wie das weiter geht. Wollen nur hoffen, daß der Eleve nicht an eine kommerzielle Schule geraten ist, welche an einer Scheinausbildung gar nicht interessiert ist und nur zum Schein zum Schein ausbildet. Die rechnen damit, daß die meisten Schüler nach dem Alleinflug das Interesse verloren haben und aufhören. Ideal, wenn eine Ausbildungsstätte einen Großteil ihrer Einnahmen mit solchen " Sportfreunden" generiert. Solange genug nachkommen.
14. Juli 2013: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]
Ah, Willkommen in Deutschland. Das Glas ist halbleer.
15. Juli 2013: Von Hubert Eckl an 
Ich kann den Unmut in den Bewertungen SEHR gut verstehen, freue mich sogar. Aber wer den Blog genau liest, weiß was ich meine. 90% aller Ausbildungsstätten, allen voran Hunderte von Vereinen, machen gute Arbeit und vor allem mit Ehrenamtlichen. Bei den rein gewerblichen sieht es ganz anders aus. Zitat eines längst untergetauchten Firmeninhabers, ein paar Jahre her: "... komm mach mit! Das rechnet sich! Die meisten fliegen nur bis zum ersten Alleinflug, da ist der bürokratische Aufwand überschaubar..." Mal sehen, wann unser Blogger über seinen Lizenzempfang schreibt.
15. Juli 2013: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]
Bei allem Respekt, aber die Zahl der von miesepetrigen Vereinsmeiern verschreckten Flugschülern dürfte den Faktor der Schulabbrecher um einen zweistelligen Faktor übertreffen. Diese ewige Spalterei, selbst bei positiven Ansätzen und Ergebnissen - wem nützt das? Man kann doch auch einfach mal etwas als das gelten lasen, was es ist: kostenlose, positive Werbung für unser 'Hobby'. Stattdessen wird - auch in den Kommentaren zum Blog - von Besserpiloten der Flieger kritisiert (Ka7, Dienstalter >50, ja und?), anderen passt die Ausbildungsweise nicht, Dritte fordern doch glatt ZÜP flächendeckend fuer die PPL-C Ausbildung und und und. Unfassbar.
15. Juli 2013: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Was habe ich als Kommentar bekommen als ich jemandem voller Stolz meinen neuen Autopiloten gezeigt habe: "Das ist doch kein Fliegen mehr, da kann man gleich zu Hause bleiben."

Manchmal ist Deutschland schwer erträglich... :-)
15. Juli 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Was glaubst Du denn wie oft man im Airbus gefragt wird ob der nicht ohnehin vom Boden aus ferngesteuert wird?

Ich erkläre dann manchmal das wir nur zur Beruhigung der Passagiere an Bord sind..
15. Juli 2013: Von reiner jäger an Achim H.

Herr Hasenmüller, was sind denn Sie für einer?

Wohl gar einer von der Sorte, die nur von NDB zu NDB finden und von Navigation keine Ahnung haben. Und das tun Sie hier auch noch kund. Am Ende sind sie gar noch einer von der Sorte, die ohne tonnenschweren Koffer ins Flugzeug steigen. Daß Sie keinen Fliegerkombi tragen könnten will ich jetzt mal gar nicht weiterverfolgen.

16. Juli 2013: Von Christophe Dupond an reiner jäger
NDB, so Teufelszeug? Sextant und sternen zum Navigieren.
16. Juli 2013: Von Daniel Krippner an Christophe Dupond
Also wir hatten früher ja nicht mal Fenster im Flieger um nen Sextant zu verwenden... das waren noch Zeiten...
16. Juli 2013: Von Othmar Crepaz an reiner jäger
Sie fahren sicher noch mit der Pferdekutsche zum Flugplatz - wer wird sich denn diesem Teufelszeug von Dampf- oder gar elektrischen Zügen anvertrauen?
16. Juli 2013: Von reiner jäger an Othmar Crepaz
Herr Crepaz, wo denken Sie hin? Unterstellen Sie mir etwa solchen Wohlstand? Ich gehe natürlich zu Fuß.
16. Juli 2013: Von Othmar Crepaz an reiner jäger
;-))

Mich erinnern solche Diskussionen an die Zertrümmerer von Webstühlen in England zu Beginn des Technologiezeitalters. Wenn jemand Spaß daran hat, mit der Landkarte auf den Knien und mit der Stopuhr in der Hand durch die Gegend zu fliegen - dafür gibt es eigene Geschicklichkeitswettbewerbe. Aber sich neuen, sicheren Technologien zu verschließen ist für mich nicht nachvollziehbar.
16. Juli 2013: Von reiner jäger an Othmar Crepaz

Tja, für mich eigentlich auch nicht. Aber es gibt ja auch noch Menschen, die gerne mit Autos mit Schaltgetriebe rumfahren, weil das angeblich "sportlich" ist (Synchronisation ist wohl selbst bei denen inzwischen akzeptiert).

Der Spruch mit dem NDB, war übrigens ein Zitat, das hat mir mal so ähnlich ein Verwandter, ehem. WW2 Pilot so gesagt. Ist so ungefähr 15 Jahre her (geschätzt) ich hab ihm dann nicht gesagt, daß ich ein GPS dabei habe :-). Der Gute ist übrigens immer mit Abzeichen der Deitschen Aero Clubs in der Öffentlichkeit gewesen.

16. Juli 2013: Von Othmar Crepaz an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]
Dass ich meinen Hut vor den WKII-Fliegern ziehe, die nach Luftkämpfen "on top" dennoch ihre Feld- und Wiesenflugplätze ohne GPS gefunden haben, steht auf einem anderen Blatt.
Für mich ist Fliegen kein permanenter Geschicklichkeitswettbewerb - die Nutzung von so viel wie möglich bzw. erschwinglichen technischen Hilfsmittel wie GPS, Moving Map, Wetterradar, Blitzortung und Kollisionswarnung ist Teil meines Sicherheitskonzeptes.
16. Juli 2013: Von reiner jäger an Othmar Crepaz

Na also...... geht doch


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang