Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Flughandbuch  
8. Juli 2013: Von Dr. Peter Oltmann 

Hallo zusammen,

eine frage an alle: Ein von mir gekauftes Flugzeug wird von HB auf D umregistriert. das LBA besteht auf ein deutsches Flughandbuch; ein FHB in englischer Sprache besteht und war für die Schweizer Behörden kein Problem.

1. Ich kenne D-Reg Flugzeuge mit englischem Flughandbuch......warum geht es bei mir nicht?

2. Es handelt sich um eine Cessna 182 RG, Baujahr 1979. Wer könnte weiterhelfen, daß ich an ein deutsches Flughandbuch komme.

Hat schon mal jemand ähnliche Probleme bei der Zulassung gehabt?

lg Peter Oltmann

8. Juli 2013: Von Sebastian G____ an Dr. Peter Oltmann
0; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;###-MYBR-###mso-bidi-language:#0400;}###-MYBR-###

Natürlich kann man sich ein POH irgendwo kopieren aber ich denke der einzige richtige Weg wenn man ein offizielles deutsches Handbuch haben möchte/muss wäre eines bei Cessna als Ersatzteil zu bestellen.

8. Juli 2013: Von Wolff E. an Sebastian G____
Ich glaube das so nicht. Ich hatte eine Twin Comanche Turbo, die war auch D registriert und hatte nur ein engliches Handbuch. Ich glaube, das Malibus auch nur ein englisches Handbuch haben und in D zugelassen sind. Wieso darf eine Malibu alles in Englsich haben und eine C182 nicht?

Mal Spessart Air in Aschaffenburg Herrn Kerkhoff fragen, Tel 06026-6066. Der hat gerade vor kurzem eine Malibu auf D umgemeldet.
8. Juli 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Sebastian G____

hi,

da handbuch ist in deutsch nicht mehr lieferbar. die 182 rg wird seit 1982 glaube ich nicht mehr gebaut.

lg

8. Juli 2013: Von Peter Luthaus an Dr. Peter Oltmann
Meines Wissens ist ein Deutsches POH nicht mehr notwendig, prüfe das noch einmal.
8. Juli 2013: Von Achim H. an Dr. Peter Oltmann
Ich habe eine 1979 TR182 (Turbo Skylane RG) mit deutschem Handbuch, da der Flieger ursprünglich hier zugelassen wurde. Die Übersetzung hat Dornier gemacht (mein Lieblingswort ist "Cessna Spargemischanzeiger" für EGT). Im Unterschied zum englischen POH wurde das deutsche niemals aktualisiert, so dass es falsche Informationen beinhaltet, teilweise sicherheitsrelevant!

Wenn es wirklich notwendig ist, rausfinden an wen Dornier die Rechte am POH abgegeben hat. POHs von 1979 sind erstens urhebergeschützt und zweitens seriennummerspezifisch.
8. Juli 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Dr. Peter Oltmann
Wenn das LBA wirklich auf ein deutsches Handbuch bestehen würde dann hätten Lufthansa und Co ein gravierendes Problem (Airbüs macht es nur auf englisch)..
9. Juli 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Flieger Max L.oitfelder

Leider bestehen die darauf.......wir kommen irgendwie nicht weiter.

Weiß jemand eine Lösung?

lg Peter Oltmann

9. Juli 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Dr. Peter Oltmann
Na dann frag mal nach ob das LBA eine (notfalls von Dir erstellte) deutsche Übersetzung des engl. POH akzeptiert. Justament nein zu sagen geht ja gar nicht..
9. Juli 2013: Von Lutz D. an Dr. Peter Oltmann Bewertung: +1.00 [1]
lass Dir von dem LBA-Mitarbeiter zunächst mal die Gesetzesgrundlage nennen. Auf die Schnelle konnte ich keine entsprechende Bestimmung finden.
9. Juli 2013: Von Lutz D. an Dr. Peter Oltmann
https://www.182rg.de/downloads.html

Das hier passt nicht? Kann man doch bestimmt passend machen.
9. Juli 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Lutz D.

Hallo Lutz,

den download hatte ich gefunden. ist eine 1978 cessna, meine eine 1979 baujahr. die haben leider unterschiedliche POH

laut Kennblatt....ich steige da auch nciht richtig durch. fühle mich nur veräppelt. wir habenim verein C172 mit deutscher kennung und engl. POH.

lg Peter

10. Juli 2013: Von  an Dr. Peter Oltmann
Habe ein handbuch 182 RG 1979, schreiben Sie mir doch eine Nachricht an aludriver ätt yahoo punkt de, dann können Wir das abstimmen mit der Kopiererei.
Ist übrigens mein Lieblingsflugzeug :-)
10. Juli 2013: Von christof brenner an Dr. Peter Oltmann
Das ist ja echt schräg... Fehlt nur noch, daß du als Pilot dann auch noch mindestens Deutsch Level 4 nachweisen mußt, um zu beweisen, daß du das Handbuch auch wirklich lesen und verstehen kannst... Scherz beiseite, eine andere Registrierung ist für dich keine Alternative? Ich hatte seinerzeit von HB- auf N- umregistriert, das Handbuch war englisch, nur die Logs wollte der DAR in englisch übersetzt sehen. Auch so ne Formalität, diesmal auf Seiten der FAA... War aber ein sehr überschaubarer Akt.
10. Juli 2013: Von Achim H. an Dr. Peter Oltmann
Peter,

Dir bringt keine Kopie eines Handbuches etwas. Beim Baujahr 1979 ist das POH seriennummerspezifisch, Du musst es von Cessna direkt bekommen und es hat auf der ersten Seite die Seriennummer eingetragen sowie ein Stempel des LBA.

Wie Lutz sagt, ich würde die Rechtsgrundlage einfordern und mich auf die Position begeben, dass es kein deutschsprachiges POH gibt für dieses Flugzeug.
10. Juli 2013: Von Wolff E. an Dr. Peter Oltmann
Ich kann nur nochmal empfehlen, die Firma Spessart Air in Aschaffenburg zu fragen. Telefon 06026-6066 schönen Gruss von mir...
11. Juli 2013: Von Dr. Peter Oltmann an 
Vielen Dank für die Angebote und Infos,

es gibt im LBA auch nette Leute. In einem anderen referat angerufen. es gibt im archiv dort ein POH in deutsch.

nachdem wir von Cessna deutschland bestätigt bekommen haben, daß es kein POH mehr zu bestellen gibt, wird jetzt seitens des LBA für uns eins kopiert und "zugelassen".

allein die dame, die unsere umregistrierung bearbeitet stellte sich vorher ein wenig "störrisch" an.

jetzt soll es ja wohl klappen....

....wir warten und warten und das wetter ist so schön.

lg Peter

11. Juli 2013: Von Dr. Peter Oltmann an 

Hallo Hermann,

ich bin die C 182 RG bislang nur Probe geflogen und habe Einweisung gemacht, alles zusammen ca 3 Stunden.

Aber ich habe einen sehr guten Eindruck und bin mir sicher einen guten Kauf gemacht zu haben. noch dazu zu einem super preis. freue mich auf die rest saison....und los geht es.

hast du gute erfahrung mit dem Modell. Kennst du Besonderheiten, insbesondere Wartung und handhabung betreffend?

bin für jede info dankbar.

lg Peter

3. Dezember 2016: Von Kevin Kissling an Wolff E.

Wir sind gerade am selben Problem das vom LBA geforderte Handbuch für eine C172 zu bekommen.

Da hier noch einige Fragen unbeantwortet sind:

Das LBA hat sich die Regel nicht ausgedacht sondern bezieht sich auf das "Gerätekennblatt" für den jeweiligen Flugzeugtyp. Und dort ist eben z.B. für C172/182 festgelegt unter "Unterlagen nach denen das Flugzeug zu betreiben ist" für jedes Baujahr und bestimmte Seriennummern ein bestimmtes LBA-Anerkanntes deutsches Handbuch.

Im Kennblatt für genannte PA-34/PA-46 (und sicherlich auch Airbus) werden bestimmte FAA-Zugelassene Airplane Flight Manuals gefordert, die sind sicher nicht auf deutsch.

Die Frage, ob es Sinn macht für ein Flugzeug, welches bisher nicht in Deutschland war ein 30 Jahre altes deutsches Handbuch zu suchen und ob es bei entsprechenden Flugzeugen in Deutschland irgendwann verwunden ist, was aber keinen interessiert, weil es keiner prüft, stellt sich garnicht. Bei der Verkehrszulassung in Deutschland auf Grund der Musterzulassung müssen die Vorgaben im Gerätekennblatt erfüllt sein.

7. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Kevin Kissling

Hallo, also ich habe Handbücher von allen Flugzeugen die ich bisher verantwortlich geflogen habe, ua C172RG 1980 (in deutsch), falls das weiterhilft.

7. Dezember 2016: Von Lutz D. an Kevin Kissling

Nenn' doch mal Typ & Seriennummer.

12. Dezember 2016: Von Kevin Kissling an Lutz D.

Es geht um eine Cessna 172 P, Baujahr 1982

Das scheint wirklich schwer zu finden, da für die anderen Versionen ein F172P Handbuch "gilt". Das Deckblatt mit dem magischen Stempel würde mir ja schon reichen *hust*.

Edit: Über den oben beschriebenen Weg beim LBA erhalten.



1 / 1

AbersichtFlughandbAcher.jpeg

12. Dezember 2016: Von Lutz D. an Kevin Kissling

Der LV Flensburg hat mit der D-ELPH eine C172P mit c/n 755 83 lt. airframes.org.

https://www.luftsportverein-flensburg.de/neuigkeiten-und-aktivitaeten-motorflug

12. Dezember 2016: Von Kevin Kissling an Lutz D.

Danke für den Hinweis, die haben sogar vorbidlich ihr Flughandbuch zum Download bereitgestellt, leider die "falsche" 1983er Version. Ich habe schon einige Vereine in der Umgebung abgeklappert und keiner hatte was ich suche. Aber solange man das Flugzeug immer auf deutscher Registrierung lässt interessiert es auch keinen.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang