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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juli 2013: Von Sebastian G____ an Dr. Peter Oltmann
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Natürlich kann man sich ein POH irgendwo kopieren aber ich denke der einzige richtige Weg wenn man ein offizielles deutsches Handbuch haben möchte/muss wäre eines bei Cessna als Ersatzteil zu bestellen.

8. Juli 2013: Von Wolff E. an Sebastian G____
Ich glaube das so nicht. Ich hatte eine Twin Comanche Turbo, die war auch D registriert und hatte nur ein engliches Handbuch. Ich glaube, das Malibus auch nur ein englisches Handbuch haben und in D zugelassen sind. Wieso darf eine Malibu alles in Englsich haben und eine C182 nicht?

Mal Spessart Air in Aschaffenburg Herrn Kerkhoff fragen, Tel 06026-6066. Der hat gerade vor kurzem eine Malibu auf D umgemeldet.
8. Juli 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Sebastian G____

hi,

da handbuch ist in deutsch nicht mehr lieferbar. die 182 rg wird seit 1982 glaube ich nicht mehr gebaut.

lg

8. Juli 2013: Von Achim H. an Dr. Peter Oltmann
Ich habe eine 1979 TR182 (Turbo Skylane RG) mit deutschem Handbuch, da der Flieger ursprünglich hier zugelassen wurde. Die Übersetzung hat Dornier gemacht (mein Lieblingswort ist "Cessna Spargemischanzeiger" für EGT). Im Unterschied zum englischen POH wurde das deutsche niemals aktualisiert, so dass es falsche Informationen beinhaltet, teilweise sicherheitsrelevant!

Wenn es wirklich notwendig ist, rausfinden an wen Dornier die Rechte am POH abgegeben hat. POHs von 1979 sind erstens urhebergeschützt und zweitens seriennummerspezifisch.
3. Dezember 2016: Von Kevin Kissling an Wolff E.

Wir sind gerade am selben Problem das vom LBA geforderte Handbuch für eine C172 zu bekommen.

Da hier noch einige Fragen unbeantwortet sind:

Das LBA hat sich die Regel nicht ausgedacht sondern bezieht sich auf das "Gerätekennblatt" für den jeweiligen Flugzeugtyp. Und dort ist eben z.B. für C172/182 festgelegt unter "Unterlagen nach denen das Flugzeug zu betreiben ist" für jedes Baujahr und bestimmte Seriennummern ein bestimmtes LBA-Anerkanntes deutsches Handbuch.

Im Kennblatt für genannte PA-34/PA-46 (und sicherlich auch Airbus) werden bestimmte FAA-Zugelassene Airplane Flight Manuals gefordert, die sind sicher nicht auf deutsch.

Die Frage, ob es Sinn macht für ein Flugzeug, welches bisher nicht in Deutschland war ein 30 Jahre altes deutsches Handbuch zu suchen und ob es bei entsprechenden Flugzeugen in Deutschland irgendwann verwunden ist, was aber keinen interessiert, weil es keiner prüft, stellt sich garnicht. Bei der Verkehrszulassung in Deutschland auf Grund der Musterzulassung müssen die Vorgaben im Gerätekennblatt erfüllt sein.

7. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Kevin Kissling

Hallo, also ich habe Handbücher von allen Flugzeugen die ich bisher verantwortlich geflogen habe, ua C172RG 1980 (in deutsch), falls das weiterhilft.

7. Dezember 2016: Von Lutz D. an Kevin Kissling

Nenn' doch mal Typ & Seriennummer.

12. Dezember 2016: Von Kevin Kissling an Lutz D.

Es geht um eine Cessna 172 P, Baujahr 1982

Das scheint wirklich schwer zu finden, da für die anderen Versionen ein F172P Handbuch "gilt". Das Deckblatt mit dem magischen Stempel würde mir ja schon reichen *hust*.

Edit: Über den oben beschriebenen Weg beim LBA erhalten.



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AbersichtFlughandbAcher.jpeg

12. Dezember 2016: Von Lutz D. an Kevin Kissling

Der LV Flensburg hat mit der D-ELPH eine C172P mit c/n 755 83 lt. airframes.org.

https://www.luftsportverein-flensburg.de/neuigkeiten-und-aktivitaeten-motorflug

12. Dezember 2016: Von Kevin Kissling an Lutz D.

Danke für den Hinweis, die haben sogar vorbidlich ihr Flughandbuch zum Download bereitgestellt, leider die "falsche" 1983er Version. Ich habe schon einige Vereine in der Umgebung abgeklappert und keiner hatte was ich suche. Aber solange man das Flugzeug immer auf deutscher Registrierung lässt interessiert es auch keinen.


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