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23. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Zitat: "Nachdem das AOC gewerblichen TRANSPORT betrifft und auch ein Installateur mit dem Firmenwagen keine Taxikonzession benötigt obwohl Kollegen mitfahren ist das Wundern hoffentlich endenwollend. ;-)."

Ganz im Gegenteil, denn der Installateur braucht keinen Personenbeförderungsschein - genau so wie der Pilot außerhalb eines AOC keinen CPL bräuchte - nach meinem Rechtsverständnis. Es gibt den geregelten Personenverkehr mit AOC und CPL und den ungeregelten Personenverkehr ohne AOC und ohne CPL. Gewerblich im Sinne des Finanzamtes kann beides sein.
23. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Also ein Pilot der gegen Entgelt Fallschirmspringer absetzt braucht sicher kein AOC, dafür aber meines Wissens nach sehr wohl einen CPL, es gibt also auch Mischformen. "Gewerblich" ist in Österreich laut Definition nur was auch "erlaubt" ist, wenn das in Deutschland ähnlich ist kann mit CPL allein (ohne AOC, kein Rundflug) kein gewerblicher Transport erfolgen, würde mich interessieren wie das gehen soll und wofür man dann noch ein AOC bräuchte? Überspitzt gesagt: LH spart sich das AOC, wandelt "Miles and More" in einen Verein um und läßt dessen "Mitglieder" kostenschonend im PPL-gesteuerten A380 fliegen..
23. November 2012: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Das Airbus A320 Typrating im PPL eintragen, das wird sicher lustig ;-)

Um so länger die Diskussion geht um so "verwirrter" werde ich. Eine X belibige Firma (oder Privatperson) kann sich irgendein E Klasse Flieger chartern, dann einen Piloten mit CPL anheuern und dann Menschen und/oder Material von A nach B fliegen lassen? Die Charterfirma bekommt Geld, der Pilot bekommt Geld aber kein AOC nötig?
23. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Eben diese Konstruktion ist äußerst fragwürdig, als privater Charterer sicher eindeutig illegal.
23. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Ich würde gerne mal die Stelle nachlesen, wo für das Absetzen von Fallschirmspringern ein CPL gefordert wird.
23. November 2012: Von RotorHead an Intrepid
Um als Pilot berufsmäßig tätig zu werden, braucht man eine CPL oder ATPL. Ausnahmen bilden Tätigkeit als Fluglehrer und Prüfer. Nachzulesen in den einschlägigen FCL-Regeln. Wer für das Fliegen entlohnt wird oder zum Fliegen vom Arbeitgeber beauftragt wird, macht das nicht privat, sondern beruflich oder soagar gewerblich.
23. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Dann darf man das "gegen Entgelt" aber nicht überlesen ;-)
23. November 2012: Von Intrepid an RotorHead
Wie ist eigentlich der Begriff "Luftarbeit" definiert?
23. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
DIESE hier finde ich schon mal nicht schlecht: "Flüge zu landwirtschaftlichen und baulichen Zwecken, zum Absetzen von Fallschirmspringern, zur Feuerbekämpfung, zur künstlichen Auslösung von Lawinen, zum Sprühen/Streuen, zum Transport von Aussenlasten (Gütern), für Film- und Fotoaufnahmen, zur Überwachung, für Evakuierungen sowie im Dienste der öffentlichen Sicherheit," und Hagelabwehr sowie Vogelverscheucher würde ich noch hinzufügen. Rettungs- und Ambulanzflüge sollten wohl auch dazuzählen, insbesondere Primärrettung.
23. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Kartografie/Vermessung/Landschaftsscanning und Kalibrierung fallen mir noch ein - aber eigentlich suche ich eine Definition in irgendeinem offiziellen Regelwerk.
24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Habe ich auch noch nicht gesehen; es dürfte wohl sowas wie "Flüge zu anderen Zwecken als dem Transport von Personen/Sachen und/oder besondere Ausrüstung erfordernd" sein.
24. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
EU OPS Part SPO? Noch nicht in Kraft, aber da gibt's doch unter 'scope' folgendes: SPO.GEN.005 Scope (a) Specialised operations include the following activities: (1) helicopter external loads operations; (2) helicopter survey operations; (3) human external cargo operations; (4) parachute operations and skydiving; (5) agricultural flights; (6) aerial photography flights; (7) glider towing; (8) aerial advertising flights; (9) calibration flights; (10) construction work flights, including stringing power line operations, clearing saw operations; (11) oil spill work; (12) avalanche mining operations; (13) survey operations, including aerial mapping operations, pollution control activity; (14) news media flights, television and movie flights; (15) special events flights, including such as flying display, competition flights; (16) animal herding and rescue flights and veterinary dropping flights; (17) maritime funeral operations; (18) scientific research flights (other than those under Annex II of Regulation 216/2008); (19) cloud seeding. (b) Any other activity falling under the definition of ‘specialised operations’ shall be regulated by this Part.
24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
(10) ist besonders spektakulär, die Amis setzen Mitarbeiter auf der spannungführenden Hochspannungsleitung ab, auf Youtube gibt es Videos davon. In Ö gibt es eine Firma mit einer Riesenkreissäge unter dem Heli. EU OPS bezieht sich m. w. nur auf gewerblich.
24. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Ganz sicher nicht. Es gibt ja zB auch EU OPS Part NCC - da ist ja nun das non-commercial im Namen drin....
24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
...da steckt aber auch "complex" im ncc drin. Für Simpelflieger gilt sie nicht. BTW: der Felix Baumgartner mußte eine Ballonlizenz im Eilkurs machen obwohl er quasi ferngesteuert wurde.
24. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Oh mann, dann eben Anbex VII part-nco (non commercial other than complex). Fakt ist, part-spo regelt 'gewerbliches' wie nicht-gewerbliche Luftarbeit, eben mit einer eigenen Begrifflichkeit der special operations. Der Begriff EU OPS ist in gewisser Weise sicher missverstaendlich. Hier alles im Überblick: https://www.easa.europa.eu/flightstandards/air_ops.html
24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
"Oh Mann" ist überflüssig, ncc und nco betrifft mich zum Glück nicht. Das Einzige was ich aus diesem Thread gelernt habe ist, dass es viele Unklarheiten gibt. Und dass man sogar Urnen als DG ansehen kann.
24. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder

Zitat: "... und dass man sogar Urnen als DG ansehen kann."

Das bekommt man doch jedes Jahr im Kursus erzählt?

24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Ernsthaft jetzt? Wie das?
24. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
"Oh Mann" ist überflüssig

Ja, ok, ziehe ich zurück. Aber wenn ich noch mal rekapitulieren darf: ich liefere die aerial work "scope" Definition laut zukünftiger EU operations regeln - part spo.

Darauf Du: EU OPS ist nur commercial.
Darauf ich: es gibt definitiv auch Regelungsteile für non-commercial (zB NCC).
Darauf Du: NCC betrifft nicht die kleinen
Darauf ich: Dann part NCO
Darauf Du: egal, betrifft mich beides nicht.

Dass ich da zwischendurch ein Oh Mann eingeschoben habe, sei mir also bitte nachgesehen. Fakt ist - die von Dir betriebene - im kaufmännischen Sinne - gewerbliche UL-photographiererei - ist von all dem überhaupt nicht betroffen und in D wie in Ö legal. Also zumindest das kann man doch mitnehmen. ;)
24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Darauf Ich: Darauf mal angestoßen :-)
24. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Prost! ;)
24. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder

OK, vertan, laut EU-OPS 1.1220 alle 24 Monate. Aber wer kann sich schon bei den ganzen Kursen merken, in welchen Abständen man die wiederholen muss. Und die wichtigste Information so einer Schulung für den Umgang mit gefährlichen Gütern, die ich behalten habe, war eigentlich immer, dass Urnen (mit Inhalt) Gefahrgut sind.

24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Das "ernsthaft" hat sich nicht auf das "jedes Jahr" bezogen ;-). Weshalb sollte denn eine Urne (mit Inhalt..) Gefahrgut sein? Welche Gefahr soll davon ausgehen? In Österreich kommt die mit der Post zum Bestatter-als Paket.
25. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Zitat: "Weshalb sollte denn eine Urne (mit Inhalt..) Gefahrgut sein?". Vielleicht bin ich auch Opfer eines kollektiven Gefahrgutkurs-Referenten-Gags geworden. Ich lese gerade die Bedingungen, unter denen Passagiere eine Urne mitnehmen dürfen ... ist eh Off-Topic.

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