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31 Beiträge Seite 1 von 2

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Sonstiges | Flugzeugcharter im Raum Stuttgart?  
24. Juni 2012: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander,

Ich bin neu sowohl hier im Forum, als auch im Kreis der fliegenden Zunft - es sind noch ca. 2,5 Stunden bis ich die 45 für die PPL-Praxis voll habe und mich der praktischen Prüfung stellen darf.

Wie wahrscheinlich jeder Flugschüler träume ich vom eigenen Flieger, das ist aber auf absehbare Zeit keine Option - einer der Auslöser für den Beginn der PPL Ausbildung war, dass ich Murphy's Gesetz nutzen wollte um unsere lange erfolglose Immobiliensuche zu beschleunigen: Sobald ich ein teures Hobby beginne werden wir schnell ein Haus finden. Die Rechnung ist aufgegangen ;-)

Bei der zu erwartenden Flugzeit die ich mir also werde leisten können macht ein eigener Flieger weder finanziell noch organisatorisch/auslastungstechnisch Sinn. Das ist auch nicht weiter schlimm; man ist deutlich entspannter gegenüber gewissen Ausfällen wie z.B. der springenden Generatorsicherung auf einem meiner letzten Flüge.

Das einzige wo mich das Chartermodell stört ist der Urlaubsfall. Daher: kennt jemand hier im Raum Stuttgart einen Vercharterer mit einem Modell vergleichbar zu Lisa (bezahlbare Tagespauschale und expliziter Ansage dass zwei-drei Tage nicht Fliegen während einer mehrtägigen Charterzeit ok sind)?
24. Juni 2012: Von Achim H. an Daniel Krippner
Na da gibt es reichlich Auswahl. Wo im Raum Stuttgart? Am Flughafen Stuttgart selbst gibt es mehrere Anbieter aber das ist natürlich ein teures Unterfangen aufgrund der saftigen Landegebühren.
24. Juni 2012: Von Daniel Krippner an Achim H.
Ich lerne an der Hahnweide, bin Mitglied des BWLV und habe demnach natürlich erstrangig die Flieger des Vereins auf der Liste. Es gibt dort aber kein Modell wie bei Lisa; ich werde wenn es so weit ist mal anfragen wie weit die Liebe geht, aber längere Zeit ungenutzt rumstehen sollten unsere Maschinen nicht.

Bei der ersten schnellen Google-Suche habe ich sonst nur Aero-Beta gefunden, dort ist das Modell aber ähnlich (und sie sind deutlich unattraktiver, u.a. durch die besagten Langegebühren).

Außer der Hahnweide und Sttgt (jeweils 15 Minuten) sind alle anderen Plätze deutlich weiter weg; für einen Wochenausflug wäre aber eine Auto-Anfahrt von vielleicht ein-zwei Stunden denkbar.

Flugzeugtyp ist egal, ich bin interessiert an allem - ein reisetauglicher Viersitzer muss es halt sein. IFR ist noch kein Thema, ggf. ab kommendem Jahr wenn ich den Schein eine Weile habe und mich weiterbilden möchte.
24. Juni 2012: Von Achim H. an Daniel Krippner
Hahnweide, da fliegt doch Stefan Mappus. Wenn der bald ins Gefängnis geht, dann wird es einfacher mit der Verfügbarkeit der Maschinen...

Die meisten Vercharterer wollen 2-3h am Tag haben, das ist auch verständlich. Ich denke die beste Chance auf längere Ausflüge hat man als Vereinsmitglied. Da fallen mir Malmsheim, Poltringen, Grabenstetten ein. Wenn ich es richtig weiß, sind die E-Klasse-Flieger in Malmsheim sehr wenig nachgefragt. Das ist bei Porsche Weissach um die Ecke.
24. Juni 2012: Von Daniel Krippner an Achim H.
Den Herrn Mappus habe ich bei uns noch nicht gesehen - ich glaube mit unseren Fliegern gibts da kein Kapaproblem. Aber gut zu wissen dass es im Ländle in der hohen Politik Leute gibt die zumindest nicht aus Unwissenheit der AL das Leben schwer machen.

Das mit den Vereinen werde ich mal erforschen, Malmsheim wäre von der Entfernung i.O.

Weitere Ideen immer willkomen :)
24. Juni 2012: Von Lutz D. an Daniel Krippner
1-2h für die Strecke Stuttgart-Egelsbach scheinen mir aber machbar? Flieg doch einfach mal hin, mach Deinen check-out - dann hast Du Lisa in jedem Fall als Option griffbereit.
24. Juni 2012: Von joy ride an Daniel Krippner
pattonville hat 8 vereine, wiki hat 5 verlinkt und 7 aufgezählt - irgendwelche "befindlichkeiten" mit der location?
den weg nach kornwestheim zur s-bahn bin ich schon gejogged - mit pilotenkoffer nicht zur nachahmung empfohlen, aber machbar. ;-)
isofern: abklappern, sparen, noch ein häusle baue!
PS: die modell-vielfalt an diesem platz ist phänomenal, ich hätt nie gedacht, was sich alles hinter diesen hangartoren versteckt!
25. Juni 2012: Von David Smith an Daniel Krippner
25. Juni 2012: Von Andreas Albrecht an Daniel Krippner
Stuttgart ist leider für Privatpiloten eine no fly Area.
1 Malmsheim Segelfluggelände eine Aquilla in einem Verein mit hoher Belegung
2 EEDS Prohibitiv teuer
3 Patonville 3 Motorfluvereine ein Dachverein mit Privatfliegern die niemanden dazu lassen. Die Vereine kannst Du sicher anfragen aber es gilt Du kannst nur die Maschinen von Deinem Verein fliegen. Viele Restriktionen
4 Poltringen gute Maschinen, "strenge" Vereinsführung sicher nicht unproblematisch für "Urlaubsflieger"
5 Donzdorf der netteste Verein von allen aber mit 3 Monaten richtigen Winter
6 Karlsruhe Baden Baden 2 nette Vereine aber kein Lisa Modell

Ausser 5 und 6 absolut keine Chance ein Privatflugzeug mit Haltergemeinschaft um Stuttgart zu stationieren!

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas
26. Juni 2012: Von Achim H. an Andreas Albrecht
Dafür dass es eine no-fly Area ist, gibt es ziemlich viele Flugplätze hier.

Im Osten gibt es noch Backnang, auch Verein und dann noch etwas weiter im Osten Heubach EDTH, bei Schwäbisch-Gmünd, ein Verkehrslandeplatz mit verschiedenen Chartermöglichkeiten.

Wenn Du noch eine etwas genauere geographische Verortung lieferst, kann man Dir vielleicht besser helfen was Plätze in akzeptabler Distanz angeht.
26. Juni 2012: Von Daniel Krippner an Achim H.
Ich werde ab Oktober ziemlich genau unterhalb des VFR-Meldepunktes Sierra (EDDS) wohnen - so viel zu Geographie :)

Stuttgart ist nach meiner (bisherigen, wenigen) Erfahrungen alles andere als eine No-Fly area! Allerdings kommt man halt nur brauchbar zum Fliegen wenn man bei einem der lokalen Vereine dabei ist, siehe Hahnweide - als externer hier irgendwo Landen zu wollen ist fast so mistig wie in München, da stimme ich zu.

Heubach ist ein netter Platz, da gehen die Hahnweide-Schüler auch traditionell hin um die ersten Platzrunden zu üben (so auch ich). Wäre für nen längeren Urlaubsflug ein denkbarer Ausgangspunkt (ein Plätzchen um den Wagen stehen zu lassen wird sich dort finden, denke ich).
Wenn das Charterangebot brauchbar ist sind auch z.B. Biberach, Mengen, Donaueschingen, Villingen-Schwenningen, Schwäbisch-Hall usw. denkbar, schon so im 1-2h-Auto-Umkreis! Ich habe halt bisher keine wirklich lebendige oder ergiebige online-Plattform gefunden wo so etwas angeboten wird, auch der link oben ist für die Gegend um Stuttgart eher dünn.
26. Juni 2012: Von Achim H. an Daniel Krippner
Ich werde ab Oktober ziemlich genau unterhalb des VFR-Meldepunktes Sierra (EDDS) wohnen - so viel zu Geographie :)

Der Meldepunkt Sierra ist eine Brücke, Du wohnst also unter der Brücke?

Mieten ab Stuttgart ist gar nicht so schlecht, man muss ja nicht unbedingt Platzrunden à € 40 drehen. Die Aero-Beta hat nen großen Pool an Flugzeugen, die Cirrus SR20, die neue 172 mit G1000 und die 182RG sind ziemlich gut. Ab EDDS gibt es auch so ein fractional ownership Modell mit SR22 von SK Aviation, sehr exquisit. Bevor ich was Eigenes hatte, habe ich ab EDDS gechartert und die Landegebühren sowie DFS-Gebühren haben in der Gesamtrechnung nicht viel ausgemacht. Der Service ist schon super mit dem GAT, den Öffnungszeiten, etc.

Von Deiner Brücke brauchst Du nach Heubach ziemlich genau eine Stunde mit dem Auto, dort gibt es zum Mieten eine C150/Rotax, C172, C182/Porsche, Robin, Robin/Porsche. Ich bin letztlich nach Heubach, da es ein Verkehrslandeplatz ohne Vereinsmeierei ist.
26. Juni 2012: Von Daniel Krippner an Achim H.
Naja, die Immobilienpreise in der Ecke sind einfach unverfroren, und unter der Brücke hats wenigstens ausreichend Kopffreiheit...

Das sind ein paar gute Tips, insbesondere das Geschäftsmodell von SK Aviation klingt spannend - werde die mal anschreiben, allerdings wird eine Cirrus kaum in Preisregionen einer 20 Jahre alten C172 kommen (siehe Immobilienpreise, oben).

Die anderen erwähnten Gelegenheiten: weißt du ob das Chartermodelle sind bei denen ich den Flieger für ne Woche mitnehmen kann ohne jeden Tag fliegen zu müssen? (Tagespauschale a la Lisa)
Weil "normalen" Charter mach ich an der Hahnweide, dafür brauch ich nicht nach Heubach...
26. Juni 2012: Von Julian Koerpel an Daniel Krippner
Hi Daniel,

kann Dir eine C172/G1000 anbieten, Raum Lahr/Offenburg, allerdings N registriert.
Kannst Du mit JAR Lizenz innerhalb D fliegen.
Blockcharter denkbar, gute Konditionen.

Details gerne per email: julian.koerpel(at)gmail.com

26. Juni 2012: Von Michael Pflug an Daniel Krippner
Der Service ist schon super mit dem GAT, den Öffnungszeiten, etc.

Das kommt schon sehr darauf an, wie du da bist.
Wenn ich mit der Seneca hin fliege, zahle ich 20€ netto für Handling, werde eingewunken, bekomme meine Klötzchen untergeworfen und werde mit dem Kleinbus an's GAT gefahren und darf einmal Pipi machen.
Knapp 24€ dafür... hmmm...

Jetzt am Wochenende dagegen mit einer PA28 dort gewesen. Gezahlt: 20€ netto für Handling (insgesamt 85€ - ohne Pax), wurde eingewunken, durfte einmal Pipi machen.
Klötzchen mußte ich mir suchen gehen und selber drunter werfen, laufen mußte ich auch (1mots sind ja auch näher dran am GAT).
Zurück habe ich dann unter den gelangweilten Blicken eines Handlingagenten eine 20kg Weinkiste zum Flieger geschleppt.
Flieger rückwärts aus der Parkbucht rausschieben - selbstverständlich alleine.
Knapp 24€ dafür... pfffffff...

Ich pfeife lieber ganz auf solchen Service...

Die anderen erwähnten Gelegenheiten: weißt du ob das Chartermodelle sind bei denen ich den Flieger für ne Woche mitnehmen kann ohne jeden Tag fliegen zu müssen? (Tagespauschale a la Lisa)
Weil "normalen" Charter mach ich an der Hahnweide, dafür brauch ich nicht nach Heubach...

Langzeitcharter gibt es meiner Erfahrung nach fast nirgends.
In Stuttgart war ich auch länger mal ansässig, da konnte man seinerzeit bei Alphaflug recht spontan an den Flughafen gehen und sich einen freien Flieger schnappen (es hing eine Liste aus, in die man sich selber eintragen konnte). Der Laden lief nicht sonderlich, daher war viel frei.
Dennoch die üblichen Konditionen: wenn man länger weg will, muß man eben eine Mindeststundenzahl fliegen - allerdings kann man bei diesem Modell sicherlich etwas aushandeln, statt 2-3 Stunden zu fliegen, kann man ja auch einfach den potenziell entgangenen Gewinn ausgleichen.

Bei Flugschulen gibt es generell das Problem, daß Flugzeuge für Schulungen benötigt werden. Allein deshalb ist es da oft schwierig, ein Flugzeug für mehrere Tage zu entwenden - die Kosten sind da noch außen vor.
(Bei mir in Landhut habe ich das Glück, daß die Flugschule gelegentlich selbst Ferien macht und zumindest die größeren Flieger in der Zeit verfügbar sind).

Es gab in Stuttgart auch einen Verein (das war vor 15 Jahren, jetzt wohl in Pattonville?), da hätte man wohl sicherlich auch mal mehrere Tage mit der Vereins-Mooney fliegen können. Die war sehr wenig ausgelastet. Aber aus dem gleichen Grund wurde sie auch wieder abgeschafft. Und aus ebenjenem Grund bin ich da auch gleich wieder ausgetreten.

Lisa wäre für mich auch ein schönes Modell, ist aber zu weit weg und auch viel zu klein (wir sind leider meist zu fünft - es gibt so verflucht wenig Flugzeuge mit >4 Plätzen).

27. Juni 2012: Von Thomas Knapp an Andreas Albrecht

Hallo Andreas,

dass Poltringen gute Maschinen hat, ist in der Tat war: der dort ansässige Flugsportverein Herrenberg (www.fsv-herrenberg.de), in dem ich auch Mitglied bin, hat eine nagelneue Aquila mit G500, eine nagelneue C172S mit G1000 (IFR), eine letztes Jahr runderneuerte Mooney M20J (IFR), eine Archer III, und eine DR400/200i - und dennoch sehr gesunde Finanzen.

Dass Poltringen eine "strenge" Vereinsführung hat, ist dagegen Unsinn. "Professionell" passt schon besser, dabei aber sehr herzlich und menschlich. 400m Betonpiste (+ 2 x 200m Gras) in Nord/Südausrichtung erfordern allerdings fliegerische Präzision. Und wer nach dem Fliegen den Flieger nicht putzt, bekommt ein Problem. Aber dafür sind die Flugzeuge eben auch in einem Top-Zustand.

"Nichts für Urlaubsflieger" ist ebenfalls Quatsch. Die Mooney war schon vom Nordkap bis auf den Kanaren und von Griechenland bis Portugal, also so ziemlich überall, eine Gruppe des Vereins war mit einigen Maschinen erst vor ein paar Wochen auf Mallorca. Ich selbst mache mit der Archer und der Cessna regelmäßig vieltätige Ausflüge nach Frankreich. Dazuhin ein sensationelles Flugplatzcasino und eine wunderbare Landschaft.

Mein Tipp: einfach mal vorbeischauen.

Viele Grüße, Thomas.

PS. Nur neugierdehalber: Woher hast Du denn diese Gerüchte?

27. Juni 2012: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Hallo Daniel, wenn die Gegend wirklich arm an kommerziellen Chartermöglichkeiten ist (ohne anschließendes Putzen, Baustunden, Vereinsgrillen etc), dann überleg doch mal, ob Du nicht das Lisa-Modell kopierst und selbst sowas aufziehst. Die Zahlen für einen Business-Plan kann man ja quasi copy&paste von PuF gewinnen. Aber vielleicht wäre ja auch Lisa Stuttgart eine Antwort auf den in diesem Thread aufleuchtenden Umstand? Ich sehe schon überall Lisas an allen deutschen Flugplätzen ;)

Ich habe nochmal nachgeschaut - von Deiner Brücke bis Egelsbach Flugplatz-Pforte sind es 2h. Das ist doch für einen Urlaub wirklich ok.
27. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Das problem für lisa stuttgart wäre wohl in der tat der mangelnde verkehrslandeplatz in stadtnähe. Ausserdem liegt stuttgart wohl in der tat noch etwas zu nah an frankfurt. Da wäre vorher eher erstmal lisa hamburg (uetersen) und lisa münchen (augsburg) dran...
4. Juli 2012: Von Martin Steinmetz an Michael Pflug
Für einen Verkehrslandeplatz ist Stuttgart aber trotzdem
relativ günstig. Betrachtet man die Gebühren in Frankfurt
oder München ist EDDS sogar ein Schnäppchen. Die Lotsen
sind auch superfreundlich und machen - von Stoßzeiten
abgesehen - auch beinahe Unmögliches Möglich.

Was die Hahnweide betrifft, ok, man sollte Vereinsmitglied sein,
aber das ist ganz locker, da keine Arbeitsstunden zu verrichten
sind und auch sonst keine Vereinsmeierei stattfindet.
Hr. Mappus hab ich übrigens noch nie gesehen, obwohl ich relativ
oft da bin.

In Pattonville mögen die Flieger ja toll sein, aber
daß man sich da erst anbiedern muß, um aufgenommen zu werden
um dann wahrscheinlich erst mal ganz unten in der Hierarchie zu
stehen; mein Ding ist das nicht, dazu bin ich zu alt...
5. Juli 2012: Von Thore L. an Michael Pflug
>> Langzeitcharter gibt es meiner Erfahrung nach fast nirgends. ###-MYBR-###
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Mache ich gerne. Verchartere meine Cirrus SR22T nach gründlicher Einweisung gerne auch für 1-2 Wochentrips. Kein Mindestcharter, voraussichtliche Reiseroute sollte allerdings vorher abgesprochen werden.

thore@edxh.de - einfach melden.
5. Juli 2012: Von Michael Pflug an Thore L.
Bau mir einen 5. Sitz ein und wir sind im Geschäft :)

5. Juli 2012: Von  an Michael Pflug
Dafür ist sie nicht neu genug, glaube ich. Ist es nicht eine TN?
6. Juli 2012: Von Lutz D. an 
Hat nicht Sebastian V hier aus dem Forum einen siper 6-Sitzer im Angebot?
6. Juli 2012: Von Thore L. an Michael Pflug
So einen? https://www.autobild.de/kindersitze/produkte/114/cybex-solution-x2 ;)
6. Juli 2012: Von Thore L. an 
Yep.

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