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Hallo Herr Wildermuth, sehe ich auch im Prinzip alles so, ich denke aber, dass man berücksichtigen muss, dass es im EU-Aufnahmeprozess ein gewisses window of opportunity gibt, dass genutzt werden will - oder auch nicht. Rückblickend betrachtet - wäre der Beitritt Rumäniens und Bulgariens nicht genau zu diesem Zeitpunkt erfolgt, dann wären beide heute noch keine Mitglieder und ihre Perspektive sehr schlecht. Zunächst kam das Scheitern des Verfassungsvertrages, dann die Finanzkrise "dazwischen". Deshalb gibt es oft sowohl von Seiten der EU, als auch der Beitrittsländer einen ungeheuren Druck, Dinge möglich zu machen. Das ist vielleicht nicht gut und wünschenswert, aber leider eine politische Realität... | ||||||
Hallo Manfred, ob Herr Johannis nach knapp einem Monat schon Zeit hatte für Feedback? Würde mich wundern - heute hat laut WeltOnline TI (Tranparency International) die Methodik auf den Punkt gebracht: danach ist das, wie vorher schon beschrieben, ein "Fisch-stinkt-vom-Kopf" Problem, als fast-Ministerpräsident ist er nun schon ein richtig groß(er)Kopf(eder): Korruption und Gerichtsbarkeit zwar traut man dem bürgermeister zu, dass er im kleinen sehr gut aufgeräumt hat (siehe blühende Landschaften in Sibiu), aber als ein in bukarest gescheiterter, wird er auf balkanische gesamtprinzipien noch keinen großen einfluss haben - und somit sich ins system fügen müssen. übrigens, sämtliche in dem artikel beschriebenen situationen bezüglich gesundheitswesen, verkehrswesen, etc., die im zusammenhang mit einem nachbarland genannt wurden, kann ich genauso für rumänien benennen (wahrscheinlich gelten die rumänischen beispiele ebenfalls für die anderen staaten) - womit hier nochmal die bestätigung für ein systematisches problem vorliegt: nämlich dass (EU hin oder her) die mentalität sich nicht ändern kann, solang auf höchster ebene dermaßen "balkan-wirtschaft" vorgelebt wird. gruß, udo | ||||||
? in Rumänien gibt es nur eins: sagen, dass das Geld im Flieger sei und dann ab durch die Mitte, oder der resoluten Dame 150 EURO zustecken.
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Hallo, wir waren Sonntag, Montag, Dienstag mit einer C310 (2450KG MTOW) in Arad und haben eigentlich gute -bis sehr gute- Erfahrungen gemacht. Die ganze Abwicklung ging schnell und problemlos. Gezahlt haben wir total 131,23€ für zwei Tage. Im Einzelnen setzte sich die Summe wie folgt zusammen: Landing fee: 30,00€ Basic Handling: 12,00€ Parking: 15,00€ Pax. Charge: 6,00€ (2 Pilots/1Pax) Security Charge: 4,00€ Air Navigation Service: 47,12€ (IFR Arrival - VFR Departure) “Third Party fees”: 11,41€ (??) Bank Commission: 5.07€ (Bezahlung mit Credtkarte MC) Als Operator haben wir "Privat" angegeben und auf der Rechnung wurde keine Mehrwertsteuer angegeben! Die Bezahlung schnell ging schnell und einfach mit einem elektronischen Kartenterminal auf dem Sofa des Handlingbüros. Beim Rückflug dauerte es etwas bis der Gepäckscanner betriebsbereit war. (Etwa 2-3 Minuten). Die Frau am Turm war etwas „kratzbürstig“ aber völlig korrekt und sprach ein einwandfrei verständliches Englisch. Thomas Friehoff | ||||||
Hallo Udo, war im Urlaub, deshalb Antwort erst heute. Wie erwartet keine Reaktion aus Rumänien.... | ||||||
Früher waren sie beschäftigt mit dem Aufschwung - heute mit der Krise. Wie auch immer, der Kunde stört nur. Dafür gibt's dann bald eine Erhöhung der Märchensteuer um 5 Prozentpunkte (nur dem IWF zuliebe) - also unbedingt geschäftlich hinfliegen, sonst werden aus den 300,- Landegebühren bald 315,- Happy Landings, Udo | ||||||
Hallo zusammen, Neues aus Rumanien: Vor dem letzten Flug habe ich mir die Preise für eine Landung in LRTR bei zwei verschiedenen Handling-Agenten eingeholt und siehe da: Menzies Aviation: ca. 300@ für P46T Carpatair: 180€ Die zunächst angegebenen Anfluggebühren von 94€ konnten bei Carpatair per eMail mit Verweis auf die rumänische AIP auf die dort angegebenen ca. 30€ reduziert werden. Die zugesagten Preise lagen bei der Abrechnung vor und wurden eingehalten. Das ist zwar immer noch teuer, aber so ist es planbar und durchsichtig. Gruß Thomas Benning | ||||||
Meine Erfahrungen mit P46T (Einzelheiten habe ich nicht mehr, nur mehr die Gesamtsummen), alles 2009: LRBS 1x 324,- und 1x 403,- € LRBC 213,- Serviceleistung marginal bis nicht vorhanden. | ||||||
Sibiu, LRSB DA42, 1.9t, 2 Nächte parken: Alles in allem ~€200 Einzelaufstellung gabs nicht, nur die üblichen Kreditkarten- und 3rd-party-fees waren noch drauf. Ansonsten gibts zur Hilfestellung auch noch eine Kostenübersicht: https://pdfcast.org/ T | ||||||
Ganz schön teuer. In Hamburg ist es bestimmt preiswerter. Und Hamburg (EDDH) ist kein kleiner Flughafen. Das ist selbst Egelsbach deutlich billiger bzw. man bekommt dafür einen Hallenplatz. Selbst auf Mallorca (LEPA) habe ich mit 2,6 Tonnen weniger bezahlt. Ist dich Abzocke... | ||||||
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