Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Gültigkeit Medical  
11. August 2009: Von Simon Walther 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit haben sich ja die Gültigkeiten der JAR-Medicals geändert. Ich bin unter 30, daher wäre das Medical jetzt für mich 60 Monate gültig. Ich habe mein aktuelles Medical aber kurz vor der Regeländerung ausgestellt bekommen, daher ist jetzt auf meinem Medical noch ein Gültigkeitsablauf nach drei Jahren vermerkt.

Wie ist nun die rechtliche Situation für mich:
-Muss ich auf jeden Fall nach Ablauf der 3jährigen aufgedruckten Gültigkeit wieder zum AME, oder
-kann mein AME mir ohne eine erneute Untersuchung ein anderes Medical mit korrektem Aufdruck ausstellen, oder
-kann der Aufdruck aufgrund der neuen Rechtslage ignoriert werden (würde mich wundern...)?

Grüße,
SW
11. August 2009: Von Hubert Eckl an Simon Walther
Das medical ist ein Dokument ist ein Dokument ist ein Dokument. Sozusagen in Granit gemeiselt. WENN das Begehren Aussicht auf Erfolg haben will, dann nur nach Ausstellung eines abgeänderten medicals...
11. August 2009: Von M Schnell an Simon Walther
Das im Medical angegebene Ablaufdatum ist erstmal Bindend.
11. August 2009: Von reiner jäger an M Schnell
Was ja auch gar nicht so unlogisch ist. Denkbar wäre ja, daß für eine längere Gültigkeitsdauer andere Untersuchungskriterien gelten.
11. August 2009: Von  an reiner jäger
Und kostet dann auch vermutlich etwas mehr, da man nicht mehr so oft kommt. Der Arzt muss doch auch seine C182 bezahlen....
11. August 2009: Von M Schnell an 
Ich hatte Glück und war kurz nach der umstellung beim Doc. hat mich 60,- (klasse2) gekostet.
Also auch net mehr wie sonst...
11. August 2009: Von Max Sutter an M Schnell
Also auch net mehr wie sonst...

Tendenziell sollte es für ältere Herren ohnehin billiger werden, denn wenn man das Gehör nur noch mit der höchsten Lautstärke und die Sehschärfe nur noch mit den größten Buchstaben prüfen muss, gehen diese Tests doch schon ein Stück schneller.

Fast wie beim Friseur, da soll es mit Glatze auch Rabatt geben.
11. August 2009: Von M Schnell an Max Sutter
;-) quasi aber über Haare hab ich in der JAR FCL 3 leider nix gefunden.
Nur was über Medicals und Laufzeuten (ich Böser Bube ich) ;-)
11. August 2009: Von Udo S. an Simon Walther
und nochmal zum Thema:
wenn Sie ein leichtes Ungerechtigkeitsgefühl haben sollten wegen den 3 Jahren, dann revanchieren Sie sich doch wenn Sie 39 sind, und machen nochmal eins für 5 Jahre - damit kommen Sie zu ausgleichender Gerechtigkeit in Ihren schönen 40igern
enjoyflight
12. August 2009: Von Intrepid an Udo S.
Uff - ich glaube, wer mit 39 zum Fliegerarzt geht, bekommt sein Medical bis zum 42. Lebensjahr ausgestellt. Wer mit 38 zum Arzt geht ebenfalls.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang