Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Handling & Fuel in Lyon-Bron, Biarritz und Toussus-Le-Noble  
15. Juni 2009: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen,

einige von Euch sind ja schonmal in Lyon-Bron (LFLY), Biarritz (LFBZ) oder Toussus-Le-Noble (LFPN) gewesen. Da ich über offizielle Stellen (jeweilige AIP, Jeppesen, Internet) keine klaren Hinweise bekomme, würde ich bzgl. dieser Airports gerne Folgendes wissen:

- Gibt es eine Handlingpflicht? Wenn ja, welche Firma macht das? Vorheriger Kontakt möglich/sinnvoll?
- Wie läuft es dort mit Parken? In Biarritz habe ich gelesen, sei die Stellfläche knapp und daher eine Voranmeldung erforderlich?
- Wie kann ich dort am besten Tanken und v.a. bezahlen? Kreditkarte wäre mir am Liebsten.

Wäre toll, wenn ich so ein paar zuverlässige Insider-Infos zusammentragen könnte.

Besten Dank,
Jens
15. Juni 2009: Von Julian Koerpel an Jens-Albert Schenk
Hallo,

Toussus = kein Handling oblig.
Fuel per Cash oder Creditcard

STand: Herbst 2008

Grüße
Julian
15. Juni 2009: Von  an Julian Koerpel Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte die Landegebühr bar bezahlen wollen, aber Toussus wollte nur per Rechnung. Dann habe ich es halt überwiesen. Preis weiß ich nicht mehr, aber war völlig OK (C414)

Platz ist sehr unproblematisch und hat ein ILS. Bitte aber unbedingt Adresse und Ort aufschreiben. Die Taxifahrer in Paris wissen zum Teil nicht, wo sie auf dem Rückweg von Paris hinfahren sollen. Ich hatte dem Einem dann die SID von Toussus gezeigt und anhand der VOR-Namen konnte er ahnen, wo er hin musste.
15. Juni 2009: Von Daniel Just an Jens-Albert Schenk
Wir waren vor zwei Wochen mit der Lisa in Bron. Abstellen war kein Problem, sowohl direkt auf Beton oder in der Wiese, die Kosten sollen gleich sein. Keine Handlinggebühren. Wir haben für 3 Tage 51 Euro bezahlt (inkl. ILS und Abflug-slot). Sprit 1,72 für 100LL, allerdings nur VISA oder bar.
Ich kann den Flugplatz nur empfehlen.
16. Juni 2009: Von Jens-Albert Schenk an Daniel Just
Vielen Dank Euch allen!
25. März 2016: Von Lucas D..... an Daniel Just

Hallo,

Wir wollen morgen nach LFST und habe das notam mit dem mandatory handling gesehen, hat jemand eine Ahnung was das kostet, leider nimmt niemand das Telefon ab und auch noch keine Antwort aufs Email.

Danke

Lucas

25. März 2016: Von Jens Richter an Lucas D.....

Hallo Lucas,

ich war im Mai 2015 in LFST. Damals: nur Landegühr bezahlt: ca. 40,- EUR für 1542 KG+einfacher Lärmschutz.

Kam per Rechnung von der Flughafengesellschaft weil niemand am GAT war (was wohl normal ist: gleiche Situation im August 2014 erlebt) Der Einlass ins GAT erfolgt mittels Lizenz vor eine Überwachxungskamera halten und Telefon.

25. März 2016: Von Lucas D..... an Lucas D.....

Handling hat soeben geschrieben das kein Handling nötig sei... wozu dann ein Notam ?

26. März 2016: Von Guido Frey an Lucas D.....

Ich kenne den konkreten Fall hier nicht, aber manchmal gilt die Handling-Pflicht erst ab einer gewissen Tonnage. Vielleicht ist dieser Hinweis im Notam vergessen worden?

26. März 2016: Von Lucas D..... an Guido Frey

Waren heute da, alles soweit relax und angenehm. Ca 20Min zur Gare de Aeroport laufen und dann für 2.60€ in die Stand Flammkuchen essen. So viele Polizisten und Militär wie im Pax Terminal habe ich noch nie gesehen...


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang