Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Events | Noch bekannt?  
6. Februar 2008: Von  
Hallo,

Kennt mich hier noch wer? ...Denn lange ist es her...
Ja ich denke es müsste etwa ein halbes Jahr sein, da war ich hier zuletzt präsent und jetzt ist es wieder so weit. Ich bin zurück!

Viel war los in der letzten langen Zeit...
Es hat sich von euch sicher einer gefragt, was mit mir los ist und die Antwort war wahrscheinlich „der hatte nur so ne „Fliegerphase“, aber das ist falsch.
Darum hier jetzt kurz das wichtigste:
· Etwa zur Zeit meines letzten Beitrages kam es zu „dicker Luft“ zwischen den Bekannten und mir bzw. uns. Ein kleines Ärgernis und ein unguter Vorfall – näheres will ich jetzt nicht sagen – waren Grund genug für einen Kontaktabbruch. Leider ist somit für mich auch die einzige Möglichkeit live im Cockpit zu sein dahin. Zunächst wenigstens.
· Dann kommen wir zu dem Grund, weshalb man nichts mehr von mir hören konnte: Ich wollte wie ihr mir vorgeschlagen habt segelfliegen. Das war aber nicht so im Sinne meiner Eltern, aber ich hätte es beinahe geschafft, wäre da nicht der Absturts eines Freundes mit schlimmen Folgen gewesen. Somit war die Vorstellung Segelzufliegen dahin und bei mir war auch das Thema >Fliegen< zunächst vorüber. Darum habt ihr von mir nichts gehört.
Mit dem segelfliegen hat sich bei meinen Eltern leider noch nichts geändert!

Es geht wieder aufwärts

Vor einiger Zeit lernte ich dann in der Schule einen neuen Freund kennen. Er macht(e) hier Zivildienst... Wir kommen ins Gespräch und so kommt heraus, dass er ein Privatpilot ist, wenn auch noch recht frisch und bald mit der Ausbildung zum Linienpilot beginnt. Er war es, der mich schließlich wieder zur Fliegerei zurückbrachte und außerdem dachte auch ich mir, dass man ein bisschen Risiko immer eingehen muss... nicht nur im Flugzeug (z.b. Auto?).
So bin ich wieder zurück und ich hoffe wieder so nett bei euch aufgenommen zu werden!

Da ich ja jetzt wieder Ferien habe bin ich auch wieder unterwegs im Lande und besuche meinen Freund in Essen... vielleicht zu den ersten Runden in der Luft? Auf jeden Fall bin ich kommende am Ende dieser Woche mal in EDLE zu sehen!

C310 oder Einmot

Diesen Beitrag konnte mir ja manch einer nicht ganz abnehmen... zu recht! Klingt wirklich blöd J!Wie sich in den allerletzten Gesprächen mit meinen Bekannten herausstellte, war das doch ein bisschen anders als ich auch sagte. Es lag wohl an der schlechten Kommunikation. Es war so: Eigentlich war schon die „kleine Cessna“ ausgemacht, doch dann kam doch noch mal dieses gute Angebot mit der 310 und die Überlegungen begannen von neuem. Die 310 die ich auch gesehen habe, war nicht gekauft, wie ich sagte, sondern zum Testflug am Platze. Wie die Entscheidung fiel, oder ob es überhaupt zu einer kam, weis ich nicht!

Liebe Grüße
Leo
6. Februar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an 
Klar erinnere ich mich an Dich. ;-)

Risiko beim Fliegen?!? Das gefährlichste an der Fliegerei ist die Autofahrt zum und vom Flugplatz! Die Fliegerei ist nicht viel gefährlicher als zu Hause zu bleiben.

Allerdings ist Segel- und Sportfliegen tatsächlich minimal gefährlicher als normales Fliegen, aber viel ungefährlicher als Autofahren.
6. Februar 2008: Von Schemmert, Ralf an 
Hallo Leo,

Dein Posting ist ja nicht besonders zielführend. Ich kann nicht erkennen, was Du möchtest und wie Du etwas möchtest. Ich finde das irgendwie unbefriedigend oder besser gesagt zeitraubend. Kurz, ich werde nervös, Deine Zeilen zu Lesen. Hm, aber das liegt wohl eher an mir und soll nicht Dein Problem sein. Ich entschuldige mich dafür.

BITTE: Was soll das?

Beste fliegerische Grüße
RS
6. Februar 2008: Von Schemmert, Ralf an 
Naturalia non sunt turpia
7. Februar 2008: Von Hubert Eckl an Schemmert, Ralf
heisst das nicht " naturalis non turpia est"?
Was war denn an dem wirren Zeug natürlich? :-)
7. Februar 2008: Von Schemmert, Ralf an Hubert Eckl
:-) Ich habe es mal so gelernt.

"Was war denn an dem wirren Zeug natürlich?"
Nichts natürlich, aber wie der Spruch schon sagt "Natürliches ist keine Schande". Der Inhalt war zwar nicht natürlich, der Verfasser jedoch ohne Frage.
7. Februar 2008: Von Julian Koerpel an Schemmert, Ralf
Ist denn schon wieder 1.April ? :-)

Happy Landings, Hochdruck Wetter winkt zum Wochenende.
Wer kenn LOWI ? Muss bzw darf da am Samstag das 1.Mal hin :-)

Gruss
7. Februar 2008: Von Hubert Eckl an Julian Koerpel
HI ... LOWI Innsbruck ist der geilste Anflug... einfach Klasse... über NOVEMBER (?) Achensee FL 70, dann gehts pronto Parterre..Was war ich 1988 beeindruckt von Neubiberg kommend! Mit einem grummelnden FLuglehrer an meiner Seite: " Nicht glotzen... arbeiten.."...Nur bei Fön isses nicht schön. Da holperts gewaltig von der Axamer Lizum runter. Da wäre in der C172 ein Helm keine Schande.. :-) Viel Spass & blue skies.
7. Februar 2008: Von  an Hubert Eckl
Du sagtest:"Diesen Beitrag konnte mir ja manch einer nicht ganz abnehmen... zu recht"

Stimmt auffallend. So ziemlich alles war an deinen Beiträgen irgendwie schräg und unglaubwürdig. Wundere dich also nicht, wenn du hier ein problem mit dem Ernstnehmen bekommts.

Alleine eben wieder das mit der C310.

Was willst du eigentlich ? Die Sache mit dem 1. Aprill trifft es schon irgendwo....
7. Februar 2008: Von Alexander Stöhr an 
Wäre er dem Forum noch ca. 6 Monate ferngeblieben, hätte ich ihn möglicherweise vermißt. Einen marginalen Unterhaltungswert kann man Ihm aber nicht absprechen. Hat etwas von YouTube.
7. Februar 2008: Von  an Alexander Stöhr
Oder so....
7. Februar 2008: Von Stefan Jaudas an Gerhard Uhlhorn
Hmmm ... irgendwie kommt mir der Erstposter vor wie ein Troll. Aber egal, vielleicht irre ich mich ja.

Die Fahrt zum Flugplatz ist _nicht_ das Gefährlichste am Fliegen. Das wird zwar immer wieder kolportiert, aber wenn man nicht gerade zum Flughafen fährt, um in eine Boeing oder einen Airbus zu steigen, ist das schlicht falsch.

In meinem Fall kenne (oder besser kannte) ich
- 1x Autounfall
- 2x Segelflug
- 1x Echo

Das schließt die Bekannten von Bekannten noch nicht mit ein. Dann wirds noch übler für die allgemeine Fliegerei.

Das mag zwar nicht statistisch relevant sein, aber ich denke, die meisten haben ähnliche Erfahrungen.

Gruß
###-MYBR-###Stefan

P.S.: Der große Unterschied zwischen Straße und Luft ist, daß man auf der Straße eher durch Idioten oder widrige Umstände abgeschossen wird. In der Luft liegt es wesentlich mehr an einem selber.
7. Februar 2008: Von Häupler Karl an Stefan Jaudas
Genauso sehe ich das auch!
K.Häupler
7. Februar 2008: Von Florian Guthardt an Häupler Karl
Ich denke man sollte das Fliegen von den Gefahren her irgendwo zwischen Auto- und Motorradfahren ansiedeln, dann liegt man vermutlich richtig....
7. Februar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Florian Guthardt
Na ja, das kommt darauf an wie man fliegt. Wenn man ständig VFR unter fast IMC fliegt, und das möglicherweise im Mittelgebirge oder schlimmer, dann stimmt Ihre Aussage bestimmt. Aber es soll ja auch Piloten geben, die vorsichtiger sind.

Das stand mal in PuF:

Unfallstatistik 1998:
Durchschnittlich alle 28.400 Flugstunden ein Unfall
d.h. ca. 9,45 Mil. km pro Unfall (7.272 h in 1997)

13,6% aller Unfälle mit Todesfolge bei LFZ bis 2 t

40% aller Unfälle mit Todesfolge bei LFZ von 2 t bis 5,7 t

Das bedeutet bei LFZ bis 2 t gibt es durchschnittlich alle 69,5 Millionen km einen Unfall mit Todesfolge! Da kommt ein Auto von der Sicherheit nicht mal in die Nähe würde ich sagen.
8. Februar 2008: Von Stefan Baumgartl an 

-

8. Februar 2008: Von Florian Guthardt an Gerhard Uhlhorn
Damit liegen Sie leider falsch, im KFZ Bereich wird nur alle 135 Mio km ein Mensch getötet, also deutlich seltener!

Siehe dazu:

https://www.bast.de/nn_42254/DE/Presse/Pressemitteilungen/Downloads/presse17-2007,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/presse17-2007.pdf

Auch verstehe ich nicht wie sie auf ihre Zahlen bei den Flugzeugen kommen, habe gerade mal überschlagsmässig (sicher auch nicht ganz exakt) mit den BFU Zahlen von 2006 gerechnet und komme da auf Werte von 1Toter pro etwa 12 Mio km....

Wäre dann etwa Faktor 11 zu Ungunsten des Flugzeuges!!
8. Februar 2008: Von Jan Brill an Florian Guthardt
"man darf keiner Statistik vertrauen, die man nicht selber gefälscht hat"

Aus der Safety-Diskussion um Flugzeug/Zug/Auto/Fahrrad und Fußgänger kann man nahezu jeden beliebigen Schluss ziehen, es kommt nur darauf an, wie man den Ansatz wählt.

Setzt man z.B. Todesfälle pro Sitzplatz-KM an, gewinnt immer dass Flugzeug, da hier in der Regel viele Sitzplätze über eine große Anzahl von KM befördert werden.

Wählt man dagegen Todesfälle pro Beförderungseinheit (also z.B. pro Autofahrt, pro Flug oder pro Zugfahrt) sieht sie Sache anders aus. Hier kommt die Bahn nicht schlecht weg, am besten schneidet aber (Daten destatis 2005) der Gang zu Fuß ab, da hier natürgemäß die Anzahl der Beförderungseinheiten (=Gänge zu Fuß) am größten ist.

Mit anderen Worten: Man muss nur einen möglichst großen Nenner wählen und plötzlich ist freihändiges Einrad-fahren das sicherste Verkehrsmittel.


Beim subjektiven Sicherheitsgefühl schneidet das Flugzeug natürlich schlecht ab. Für mich wären bei so einer Bewertung jedoch andere Faktoren ausschlaggebend, z.B.:
  • Qualifikation der Verkehrsteilnehmer
  • Sicherheitskultur: Werden Unfälle untersicht, wenn ja wie?
  • Korrekturmechanismen


MfG
jb
8. Februar 2008: Von Florian Guthardt an Jan Brill
Hallo Herr Brill!

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, Statistiken sind sehr mit Vorsicht zu geniessen!

Jedoch glaube ich dass man die Unfallzahlen der GA nicht so schön rechnen kann dass das ganze dann besser abschneidet als ein Automobil!
Egal ob man pro km, Strecke, Sitzplatz oder Stunde rechnet.

Dazu hat sich in Sachen aktiver und passiver Sicherheit bei KFZ zu viel getan. Wenn man dagegen die Unfallzahlen von vor 30 Jahren vergleicht könnte das sicher anders aussehen. Die Großluftfahrt habe ich hier in diesem Zusammenhang natürlich nicht gemeint es geht rein um die Klassen bis 5,7t.

Beste Grüße

Florian Guthardt
8. Februar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Florian Guthardt
Wenn beim Autofahren die selben Kriterien gelten würden, wie bei der Fliegerei, dann müsste ich alle 1,5 Sekunden einen Beinnah-Unfall melden. ;-)

Aber man kann es drehen wie man will, eines ist sicher: Bei der Fliegerei liegt die Sicherheit zu 99 % in meiner Hand. Beim Autofahren ist meine Sicherheit wesentlich vom Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer abhängig. Und wie man denen trauen kann, sieht man ja an den vielen Autobahn-Rowdies.

Und Herr Guthardt, man sollte dann aber auch die Anzahl der verkrüppelten Unfallopfer betrachten. Die kommen im Straßenverkehr noch massenweise hinzu.
Außerdem komme ich auf 41,6 Millionen km pro Leiche im Straßenverkehr. Denn die Überfahrenen Leute müssen Sie ja auch mit einrechnen!


„Die Rate der Unfälle mit Personenschaden wird sich im Jahr 2007
gegenüber 2006 (Unfallrate: 0,476) voraussichtlich um knapp 2%
leicht erhöhen und damit bei etwas mehr als 0,48 liegen.“


D.h. alle 2,1 Millionen km nimmt eine Person Schaden, von verletzt bis tod.
8. Februar 2008: Von Häupler Karl an Jan Brill
Also für mich war die Fragestellung folgende: " Die Fahrt zum Flugplatz ist das gefährlichste am Fliegen!"
Diese Frage wurde von einem Teilnehmer der AL gestellt und muss unter diesem Gesichtspunkt beantwortet werden! Es ist hier vollkommen uninteressant wie sicher die Leute in einem Jumbo von Chile nach China fliegen oder sowas.
Ich kann die eigentliche Frage nur persönlich beantworten: "Ich habe mehr Bekannte die beim Fliegen gestorben sind,als beim Autofahren!" Alle meine Bekannten aus müssen diese Frage leider genauso beantworten!
Hat nicht auch P&F dieselbe Rate?
8. Februar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Häupler Karl
Als Mensch mit starker Affinität zur Fliegerei ist es normal, dass man mehr Flugtote als anders verunfallte Leute kennt, denke ich. Gerade weil die Welt der Flieger sehr kein ist und man viele Piloten irgendwie und meistens sogar persönlich kennt.

Das geht einem leidenschaftlichen Skifahrer, Motorbootfahrer, Sportschützen möglicherweise ähnlich.

Nur klärt das nicht die Frage, ob das Autofahren oder das Fliegen gefährlicher ist.
8. Februar 2008: Von  an Schemmert, Ralf
Was soll das...?
Hat doch schon 22 Einträge und einen Schwenk des Themas auf Sicherheit des Fliegens erzeugt, vielleicht ist das der Sinn..?
8. Februar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an 
Ja, der Herr Brill sollte unbedingt die Rubrik „Sonstiges“ einführen, für alles, was nicht in die bisherigen Rubriken passt.
8. Februar 2008: Von Schemmert, Ralf an 
Genau das Gleiche ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen.
Es ist schon interessant, wie schnell ein Thema "mutiert". Wenigstens ist es nun ein wenig inhaltsreicher :-)

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang