Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Der Ton macht die Musik  
17. September 2005: Von Norbert V.H. Lange 
Meine Herren !

(Ich würde auch sagen "Damen", anber dies scheint ja leider
ein reines "Männerforum zu sein!")

Zitat aus
Pilot und Flugzeug
Forum
AID###-MYBR-###02.09.2005
09:25
Wolff Ehrhardt
ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß;ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß;ßßßßßßßßßßßßß
...
" Und noch etwas, ganz ganz wichtiges : Wir Ga-Piloten sind mindestens zu 70-80 % Eigenbrödler, starke Individualisten, zum Teil etwas dickköpfig (das haben wir immer schon so gemacht) und manchmal etwas zu selbstbewußt und von uns selbst eingenommen sowie schnell beleidigt. Was uns manchmal fehlt, ist leider die Kritikfähigkeit. Wie sollen wir uns zusammenraufen und was Vernüftiges, das alle nutzen wollen/können hervorbringen?
ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß;ßßßßßßß###-MYBR-###Zitatende.

Gestatten Sie mir bitte, ein wenig auf folgendem Zitatauszug herumzuhacken:

ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß;ßßßßßßßßßßßßßßßßß;

"... und von uns selbst eingenommen, sowie schnell beleidigt ..."

ßßßßßßßßßßßßßßß;ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß
Zitatauszug Ende.

Ich gestatte mir hinzuzufügen:
"... überheblich, beleidigend, hysterisch, arrogant..."

So jedenfalls präsentiert sich die GA in diesem und anderen Foren immer wieder, seit ich hier Anfang des Jahres hin und wieder mal vorbeischaue.

Egal, welches Thema angesprochen wird. Es kommt immer die gleiche Reaktion. Wie ein Pawlowscher Reflex wird unisono auf den Staat, die Politiker und Behördenvertreter verbal eingedroschen, daß sich einem normal gesitteten Mitteleuropäer die Nackenhaare sträuben.

Auch wenn bei manchen Themen anfänglich sachlich bezogene Beiträge erscheinen, es endet meistens unerfreulich.

Das sind nicht die "Herren der Lüfte", die "Gentlemen of the Aviation" meiner Jugend, die in sich selbst ruhenden Persönlichkeiten, die Herr jeder Lage sind, die auf Abnormals ruhig und besonnen reagierend die geeigneten Procedures abarbeiten.

Schade! Schade! Schade!

Und da muß ich jetzt leider auch den von mir bisher sehr geschätzten ATCler mit einbeziehen!

Mit welcher Kompetenz maßen Sie sich, ich meine mit "Sie" alle Autoren dieses Themas, eigentlich eine solch unqualifizierte Kritik an?

Glauben Sie wirklich, daß die DFS da nicht involviert ist und mit ihren hochspezialisierten Technikern entweder eine Lösung findet oder sagt "NO GO"?

Wer von Ihnen ist über die augenblickliche Sicherheitslage im Bilde?

Wer von Ihnen hat Erkenntnisse, was in den fanatischen Gehirnen diverser Terroristen so alles geplant wird?

Wer von Ihnen weiß, mit welchen technischen Mitteln diverse Terroristengruppen inzwischen ausgestattet sind?

Wer von Ihnen hat gesicherte Erkenntnisse, daß terroristische Angriffe auf Deutschland ausgeschlossen sind.

Spätestens wenn eine Frau Merkel deutsche Soldaten in den Irak schickt, besteht die Gefahr, daß auch in Deutschland U-Bahnhöfe in die Luft fliegen.

§§§

OK. Es scheint, hier liest man die Ergüsse einer kleinen aber lautstarken Minderheit.

Der Eindruck auf einen zufällig vorbeisurfenden Durchschnittsbürger ist jedoch verheerend, der auf einen an der Luftfahrt interessierten Publizisten irritierend, der auf einen Politiker oder Behördenvertreter katastrophal.

Wo ist die schweigende Mehrheit?
Wie immer zieht sie sich aufgrund solcher Beiträge zurück, weil sie nicht damit in Zusammenhang gebracht werden will.

Ich gebe den "Herren der Lüfte", den "Gentleman of the Aviation" zu Bedenken:
Je mehr sachorientierte Beiträge, im gepflegten Stil mitteleuropäischer Etikette hier in diesem Forum erscheinen, je mehr wird deutlich, daß die Mehrheit der GA aus kompetenten und zuverlässigen Piloten besteht.

Je mehr der bereits eingangs erwähnten in sich selbst ruhenden Persönlichkeiten, die Herr jeder Lage, auf Abnormals ruhig und besonnen reagieren, sich hier melden und ihre sachliche Kompetenz einbringen, nicht nur unisono alles ablehnen, sondern auch mal alternative Lösungsvorschläge machen, je mehr werden Legistlative und Exekutive wieder nach und nach die Kompetenz der GA erkennen.

Ich sage das hier nicht aus dem hohlen Bauch heraus.
Wie heißt es bei uns armseligen Schreiberlingen immer so schön?

"Gut unterrichtete Quellen aus Berlin und Wiesbaden berichten ..."

Viele Politiker würden die Sachkompetenz der GA gerne nutzen, so wie sie im Airliner-Bereich die Sachkompetenz der VC für Cockpitfragen und inzwischen auch der UFO für Cabin-Fragen nutzen.

Sie, meine Herren, dürfen sich nicht wundern, daß Behördenvertreter und Politiker bei jeder sich bietenden Gelegenheit die GA benutzen, um zu demonstrieren, daß sie Macht und Kompetenz haben, Sicherheit zu erzeugen.

Sie ,meine Herren, sind durch Ihre beleidigenden und arroganten Äußerungen selbst Schuld an der Situation, die sie kritisieren.

Gehen Sie ins sich. Erinnern Sie sich an Ihre gute Kinderstube!

§§§

Abschließend noch einige Sätze, um nicht mißverstanden zu werden.

Ich bin auch

- für eine Modifizierung des Medicals
(ist ja schon in Arbeit)

- für eine Abschaffung der ZÜP für Luftsportler, hilfsweise zumindest die von AOPA und DAeC geforderten Anpassungen an die Intervalle der Lizenzen (5 Jahre)

- für Augenmaß und Einbeziehung von AAOPA und DAeC bei der Sperrung von Lufträumen

- für Sicherheitsmaßnahmen bei der GA in Zusammenarbeit mit den Betroffenen

Auch ich sehe, daß hier teilweise nur scheinbare Sicherheit erzeugt wird, um dem Großteil der Bevölkerung zu beruhigen, um Panik zu vermeiden.

Ich wende mich nicht gegen die berechtigten Kritiken, die hier geäußert werden, ich wende mich gegen den unmöglich Ton der hier scheinbar üblich ist.

Wenn die Herren darauf antworten möchten, dann schlage ich vor, nicht hier, sondern unter dem neuen Thema

"Der Ton macht die Musik".

Ich bin bereit.

Vielen Dank
Ihr
Norbert V.H. Lange
Freier Publizist

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang