Hallo an Alle!
Henry meckert nicht nur. Henry tut auch was.
Auszug aus meinem
PRIMÄRQUELLEN -ARCHIV ELITE 2005
------------------------------------------ Zitat ----------------------------------------- e.mail An die Lw
Betr.: ELITE 2005
Sehr geehrte Damen und Herren,
in einer Pressemitteilung des DAeC lese ich, daß es bei der Luftwaffenübung ELITE 2005 bereitrs am ersten Tag weit über 45 Luftraumverletzungen durch VFR-Flugzeuge gekommen sein soll.
In Fliegerkreisen, wird dies teilweise bestritten.
In den Lw-Infos über ELITE 2005 findet sich kein diesbezüglicher Hinweis.
Ich bitte um entsprechende Informationen.-
******************************************
Antwort:###-MYBR-###LUFTWAFFE --------- Ihre Anfrage hatten wir an die zuständige Stelle für Flugbetrieb während der Übung ELITE zur Prüfung weiter geleitet.
Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen, dass es bei der Übung ELITE 2005 zu einer
Vielzahl von vermuteten Luftraumverletzungen
durch zivile Luftfahrzeuge gekommen ist, welche derzeit untersucht werden.
Ergebnisse sind im Moment noch nicht bekannt. Nach Abschluss der Untersuchung wird das Ergebnis zuständigkeitshalber
zur weiteren Veranlassung an das Luftfahrtbundesamt ###-MYBR-###gesendet.
Die Luftwaffe wird daher hierüber nichts veröffentlichen.
Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen Hartmut Beilmann Oberstleutant###-MYBR-### *****************************************
e.mail an DFS-customer-service
Sehr geehrter Herr Nees,
warum finde ich auf der dfs-Seite zunächst einmal reine Selbstdarstellungen und keine Infos über die Lw-Übung ELITE 2005. NOTAMS usw.
******************************************
Antwort der DFS
Die Informationen können Sie über unsere AIS - Internetseite
https://www.dfs-ais.de/
bekommen. Sie müssen sich dort allerdings
kostenlos
registrieren.
Dort können Sie alle NOTAMs abrufen und auch ein Pilotenbriefing durchführen.
Die Informationen zu ELITE2005 wurden ebenfalls über das
Pre-Flight VFR Bulletin 11/05
und als Supplement AIP VFR 4 (ENR)
zur Verfügung gestellt.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen Andreas Nees
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH German Air Navigation Services Customer Relationship Management VKK
Tel.: +49 (0) 6103 707 - 4133 Fax : +49 (0) 6103 707 - 4194 EMail : andreas.nees@dfs.de
****************************************** ----------------------------------------- Zitatende -----------------------------------------
Noch ein Hinweis zu AWACS aus der Erinnerung aus meiner Lw-Zeit::
Operations weit ausserhalb der Staatsgrenzen in größer Höhe möglich
als Schutz vor feindlicher Abwehr.
Gaube kaum, daß man da mit einem Fernglas etwas genaues erkennen kann.
AWACS-Daten müßten, wie Blitzfotos an der Ampel, gerichtsverwertbar sein.
AWACs kann jedes Flugzeug bis zur Landung verfolgen.
Spielt keine Rolle ob Squawk ON oder OFF,
Wer also gemeint, hat, er könne hier ein wenig Cowyboy und Indianer spielen und irgendwelchen Stammtischparolen Glauben geschenkt hat, muß sich warm anziehen, trotz der großen Hitze.
Leider!
Wer kann genauere Infos zu AWACs geben? Denke da an ACTler und intrepid.
Diesmal aus EDDM grüßt Henry
P.S. Wenn weitere Infos eintreffen, erfolgt Mitteilung. Kann aber etwas dauern, da zur Zeit viel unterwgs.
|