Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2024 11:46 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Ich sage "sag niemals nie" ;-)

Bei Flex takeoff geht es sich nie aus, bei TOGA takeoff UND sehr leichtem Flieger in München schon.

@ingo:

Jetzt hast mi wieder neugierig gemacht, bist fei scho a Hund..

Eine Umkehrkurve nach "All eng fail" habe ich im Sim tatsächlich einmal probiert, allerdings in 4000 Fuss über Grund, da ging's, darunter natürlich sinnlos. Ein Video müsste ich erst suchen.

In München aus 500 Fuss wieder auf der Piste landen würde (nur) unter folgenden Annahmen gehen (Standard Tag mit 15Grad, QNH 1013, kein Wind):

A320 Takeoff mit maximalem Schub, nicht FlexTO, Flaps 2, Flieger fast leer, 4,5 Tonnen Fuel, 30 Passagiere, 50 Tonnen TOW, Steig-und Sinkrate eher konservativ angenommen und Reaktionszeit mit 2 Sekunden. Dann ginge es sich aus.

Zur Veranschaulichung ein altes Video mit einem leeren A321-200 in Innsbruck, da waren wir nach weniger als 600m in der Luft, mit diesen Bedingungen wäre es auch gerade noch möglich auf einer 4km Piste, Wind nicht mit eingerechnet

https://youtu.be/AQ_fSDouaVw?si=YiceEwAOBwj8rQIJ

1. April 2024 22:59 Uhr: Von Patrick Lienhart an Flieger Max L.oitfelder

Sei fair ;)

Mein Kommentar war "normal ops".


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang