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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Februar 2014: Von Sebastian Vögel an Andreas Klamke
Danke auch von mir für den netten Empfang und den leckeren Kuchen!
Schließe mich an! Georg
12. März 2014: Von Claudius Wagner an Jan Brill
https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/sankt-augustin/Gruene-fordern-mehr-Kontrollen-gegen-Fluglaerm-article1297107.html

Wenn man sowas liest, weiß ich nie ob ich lachen oder weinen soll....
12. März 2014: Von  an Claudius Wagner
Weder noch. Der Arztikel ist so schwach und inhaltlich so dünn - man merkt genau, dass hier "ein Blinder von der Farbe" schreibt. Am besten nicht mal ignorieren. ...
12. März 2014: Von Chris Schu an Claudius Wagner
schon mal das hier gesehen:
https://casper.umwelthaus.org/dfs/

geht in eine aehnliche Richtung. Krass ist dass da live Daten und historische Daten bis einige Monate zurueck sichtbar sind mit ziemlich genauer Position, Kennzeichen und Typ.
Datenschutzrechtlich finde ich das eher grenzwertig. So brauchen Leute nichteinmal mehr ein gutes Fernglas zu benutzen um laermende Flugzeuge anzuzeigen. Sie koennen das gemuetlich abends vom Sofa aus machen.
13. März 2014: Von Wolff E. an Chris Schu
Alles halb so wild. Schau mal genauer. Es sind nur Linienmaschinen zu sehen. Wir haben das auch mal getestet. Selbst wenn man ADS-B out im Flieger hat. Dort tauscht nichts auf. Sehe ich eher gelassen. Und ADS-B out haben nicht viele Flieger in der GA. Und solange das keine Vorschrift ist, passiert da erst mal nix...
13. März 2014: Von Ursus Saxum-is an Chris Schu
Auf dem Tracker sieht man nur sehr wenige Flieger, schon Flightradar24 zeigt deutlich mehr. Unsere GA Flugzeuge sind nur in den allerwenigsten Fällen zu sehen.
13. März 2014: Von Chris Schu an Wolff E.
Ne - nicht nur Linienmaschinen. Geh mal in der Zeit zurueck und checke letzten Sonntag wo schoenes Wetter war. Da sehe ich ULs, Motorsegler und Echo Flieger - alles was'n Transponder an hat..
Ich habe mich selbst in nem Viersitzer fliegen sehen und konnte so schoen meinen Radartrack anschauen weil ich vergessen hatte diesen mit dem iPad mitzuschreiben...
13. März 2014: Von  an Chris Schu
Da sehe ich nix außer der Region Frankfurt RADAR oder so. Meine Flüge östlich d. Spessart sind nicht erfaßt. Datenschutz: das wäre eine Prüfung wert, darf ein Privatflugzeug mit Kennzeichen öffentlich von jedem lesbar präsentiert werden, wenn ein Autokennzeichen in den Medien geschwärzt sein muß????
13. März 2014: Von Heiko L. an 
Einfach an die Bundesdatenschutzbeauftragte wenden: Kontakt Bundesdatenschutzbeauftragte. Das hat schon im Fall der Medicaldatensammelwut des LBA gut funktioniert.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie zuständig ist: "Jedermann kann sich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden, wenn er der Ansicht ist, bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung seiner personenbezogenen Daten durch öffentliche Stellen des Bundes in seinen Rechten verletzt worden zu sein.". Ist es eine öffentliche Stelle des Bundes, die die Daten bereit stellt?
13. März 2014: Von Flo Re an 
Peter, mit Frankfurt faengt es an... Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis das ganze System ausgeweitet wird und auch der Spessart erfasst wird.

Ich halte das Datenschutzrechtlich auch fuer sehr bedenktlich. Die Erfassung von Autokennzeichen ohne Verdachtsmoment ist ja auch nicht rechtens.
13. März 2014: Von Lutz D. an Heiko L.

Jedenfalls sehr spannend. Schon einige interessante Snapshots angefertigt, muss gleich mal Kennzeichen googeln. Luftraumverletzungen für Jedermann, quasi.

13. März 2014: Von  an Heiko L.
Danke für den Hinweis. Habe soeben dort um Aufklärung gebeten und werde mal sehen. Der presserechtlich Verantwortliche, https://www.casper.frontier.nl/ zeigt eine weiße Seite. Es handelt sich offenbar um eine niederländische Firma, der ggf. auf die Finger geklopft werden muß:
Adresse:
Casper BV
Parklaan 32
2011KW Haarlem
Niederlanden

ps, ein Schritt weiter:
der Bundesbeauftragte hat schon geantwortet und sagt, daß der hessische Beauftragte zuständig sei und es sich wohl um casper.umwelthaus handelt. Meine Anfrage beim Länderaufsichtsamt bezieht sich nun darauf, ob eine private Einrichtung Flugbewegungen privater Luftfahrzeuge mit den entsprechenden Details in ein öffentliches Netz stellen darf. Hier kommt mir auch der § Fernmeldegeheimnis in den Sinn, da ich ja per Funk meine Daten nicht in die Öffentlichkeit posaune, sondern der DFS. Und das möchte ich vertraulich behandelt wissen!
13. März 2014: Von Flo Re an 
Ja, interessantes Thema. Der Transponder ist ja nicht freiwillig an, sondern dient der Flugsicherheit.

Bei so einem Tool braucht man wohl auch kein Laserfernrohr um die Präzisionsplatzrunde zu überwachen...


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prAzisionsplatzrunde.jpg

15. März 2014: Von Stefan Jaudas an Claudius Wagner
... die Grünen und ihre zahme Presse halt. Von Fakten lassen die sich nciht stören, und von geltenden Gesetzen nicht einschränken. Kompetent geht anders.
15. März 2014: Von Wolff E. an Stefan Jaudas
Stimmt. Bei den Grünen geht "Demokratie" anders. Demokratie ist das was die grünen für richtig halten und Meinungsfreiheit nur dann wenn es denen passt. Da wird seitens der Grünen schon mal über eine redeverbot für G. Schröder nach gedacht. Ok die schwarzen wollten das auch...
15. März 2014: Von  an Flo Re
Auf die Antwort des hessischen Datenschutzbeauftragten bin ich gespannt.
Habe gestern eine 30 min Radarspur durch das Gebiet (unterhalb) des Luftraum C FRA in FL055 hinterlassen, die nicht in diesem System zu sehen ist. War mit TX 7000 eingeloggt. Der nächste Versuch wird mit FIS und 3702 sein. Vielleicht leistet hier jemand Beihilfe...
15. März 2014: Von Wolff E. an 
Bin gestern gegen 17:00 local aus Norden kommend aus fl 160 runter auf 3500 ft inboubd GED geflogen. Bin jetzt unterwegs und kann nicht schauen. Callsign N440BA. Wer mal schauen will...
15. März 2014: Von Carmine B. an Wolff E.
sportlicher Anflug ;-)
15. März 2014: Von Norbert S. an Wolff E.
@ Wolff

Ortszeit 1700, bei Gedern, Höhe 4000ft, Geschwindigkeit 401km/h, Kurs auf EDFC.
Nördlich von Büdingen ist Dir eine TB-20 DEYSA entgegengekommen, right wing 1/2 mile, same altitude 3400ft,
17:04:56 LT
15. März 2014: Von Wolff E. an Norbert S.
Danke. Die TB kam aus dem Osten und ich habe sie dank des Dunstes erst recht spät gesehen und ich denke mal, er mich gar nicht. Die Daten sind dann wohl "komplett". Wir Piloten sind wohl auch bei der DFS rechtelos. Gibt es hier ein Controller der dafür eine Erklärung hat?

Na ja, war aus meiner Sicht ein normaler Anflug, Halt Aerostarlike. Gelber Bereich geht bei rund 220 kn los. Da macht es schon Sinn Höhe in Speeds umzusetzen.
16. März 2014: Von Stefan Jaudas an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
.... und Datenschutz interessiert die Grünen auch nur, wenn es sie selber als Zielobjekte betreffen könnte. Also, auch nur die klitzekleinste Überwachung von Grünen und ihrer Klientel => Pfuiiii. Vollüberwachung von ihren Feindbildern (z.B. Piloten oder Jägern oder anderen) => das ist doch keine Überwachung, das ist Umweltschutz, das ist Bürgerschutz, und das ist sowieso noch viel zu wenig ... Auch wer wen überwacht ist natürlich komplett der eigenen Befindlichkeit untergeordnet. Da gibt es in deren Weltbild gute Überwacher, und pöhse Überwacher.
16. März 2014: Von Flo Re an Norbert S.
Wolff,

Du bist gut zu sehen :)
18. März 2014: Von  an Wolff E.
ok, hier schauen.
So kann auch die Frau verfolgen, wo Mann sich so herumtreibt....


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Datenschutz-VerstoA.JPG

18. März 2014: Von Roland Schmidt an 
Wusste gar nicht, dass Wolff 'ne 737 fliegt :-)

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