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Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Leserreise 2009  
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Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
21:34:26 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:01:48   Endlich - die Approach-Clearance.
21:14:33 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:00:42   Holding-Instructions fuer N7311Y
21:00:07 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:01:16   Waehrend der Rush-Hour auf der Approachfrequenz nach CYFB: Holding-Clearances und expect lot if delays ...
20:08:01 Funkaufzeichnung: COM COM1  Länge: 00:00:50   Wetterreports auf der Company-Frequenz. Manchmal mag man das Wetter gar nicht hoeren ...
19:41:08 Nachricht: Bei ILS-Minimum-WX steuern 14 Flgz nacheinander Iqualuit CYFB an. Die ersten Flgz. beginnen den Appr.
18:09:14 Funkaufzeichnung: COM COM1  Länge: 00:01:07   Live-Kuesschen auf der Company-Frequenz. Die Piloten helfen sich gegenseitig nicht nur mit Wetter- und ATC-Informationen.
17:59:09 Funkaufzeichnung: COM COM1  Länge: 00:00:25   Typische Wetterreports auf Company
16:55:01 Nachricht: Auf dem langen Weg nach CYFB. FL130 TAS: 173. FF: 8/8 GPH. Marginales WX in CYFB. Evtl. Diversion.
Kurzer Flug nach Quebec
Einträge im Logbuch: 19
Auf unterschiedlichen Rückwegen
4. August 2009 Jan Brill

Leserreise: Tag 18

IFR-Handwerk im hohen Norden Kanadas

Auf dem langen Rückwege durch Kanada stand für die Piloten der Leserreise 2009 heute in Iqualuit (CYFB) nochmals ernsthaftes IFR- Handwerk auf dem Programm. Mit Untergrenzen von 200 ft und Sichten um 3 km zeigte sich der Flugplatz von Frobisher Bay von seiner typischen Seite. Die Würze kommt hinzu, wenn man bedenkt, dass die nächste VFR- Ausweich-Schotterpisten 70 NM entfernt und der nächste IFR-Alternate (CYHA) gute 160 NM weit weg liegt. Entsprechend geschäftig wurde es im Luftraum über Frobisher Bay, als nach und nach 14 Flugzeuge das ILS versuchten – einige davon mehrmals. Inzwischen verfügt CYFB auch über ein Anflugradar, was diese Prozedur im Unterschied zur Leserreise 2001 deutlich erleichtert hat. Trotz einiger Missverständnisse mit dem Anfluglotsen, insbesondere zum Sinkflugverfahren im Intermediate- Approach, lösten die Piloten die Aufgabe routiniert und alle Maschinen der Leserreise erreichten CYFB sicher und pünktlich.
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Massive Bewölkung mit Eis in der Nähe von Frobisher Bay. Wir suchen uns eine Nische für das Holding.


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