Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2009  
Zeigen: 

Weitere Fotos und Videos auch auf Instragram!
Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
18:03:37 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:01:10   Sprachraetsel Teil 2 - Quebec CYQB ATIS auf Englisch. Haben Sie auf Franzoesisch alles verstanden?
17:53:10 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:01:10   Sprachraetsel Teil 1 - Quebec CYQB ATIS auf Franzoesisch
Flight-Seeing in Manhattan
Einträge im Logbuch: 19
IFR-Handwerk im hohen Norden Kanadas
 
3. August 2009 Jan Brill

Leserreise: Tag 17


Kurzer Flug nach Quebec

Mit 200 NM eignete sich das heutige Leg von Lake Placid nach Quebec (CYQB) in Kanada bestenfalls zum Aufwärmen für die kommenden Tage. Während der gestrige Ruhetag größtenteils verregnet ausfiel, verliessen die Crews heute die USA bei strahlendem Wetter in Richtung Norden. Lake Placid, vor allem für den Wintersport bekannt, ist auch im Sommer ein lohnendes Ziel, jedenfalls wenn man nach etwas Ruhe und Entspannung sucht. Kurz vor dem Abflug erledigten wir noch ein Interview mit der Lokalzeitung, die wissen wollte was soviele Deutsche Maschinen in die Adirondacks verschlagen hatte. In Quebec angekommen dann eine Überraschung: Eine weitere Gruppe europäischer GA-Flugzeuge steuert CYQB am heutigen Tage an!


Flugzeuge der 14East Gruppe sind heute ebenfalls in Quebec.
Jetzt sieht es wirklich nach einer Invasion aus. Zu den 17 Flugzeugen der Leserreise hatten sich 4 Maschinen von 14°East, einem FAI-Round-the-World-Flug, gesellt. Die Piloten umrunden den Erdball auf der Nordhalbkugel und treten von Kanada aus ebenfalls das letzte Teilstück in Richtung Europa an.

Morgen werden die Turboprops der Leserreise den beschleunigten Heimflug via Goose Bay (CYYR) und Narsarsuaq (BGBW) antreten, während die Kolbenmaschinen zunächst in den hohen Norden Kanadas weiterfliegen um dann von Iqualuit (CYFB) aus nach Grönland überzusetzen. Für den Freitag ist dann in Reykjavik die Abschlussfeier der Reise angesetzt.


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang