Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

 
7. November 2006 Jan Brill

Technik: ECi Zylinderversagen


Zylinderprobleme: Diesmal ECi

ECi beglückt Betreiber von Conti 520- und 550-Motoren mit einem Service Bulletin der besonderen Sorte. Nach Erreichen von 500 Stunden müssen diese Zylinder alle 50 Stunden auf Risse in der Zylinderwand geprüft werden. Der Grund: Knapp 180 der ECi-Zylinder auf den großen Coni-Motoren haben in den letzten Monaten den Geist aufgegeben.


Kaputt nach 500 Stunden. Knapp 180 der ECi-Zylinder für große Conti-Motoren gaben in den letzten Monaten den Geist auf.
© ECi 
Die gute Nachricht: Das Problem führt lediglich zum Verlust eines Zylinders. Im Unterschied zum Lycoming-Kurbelwellen-Desaster fliegt nicht gleich das gesamte Triebwerk auseinander...

Betroffen sind laut Service Bulletin Zylinder der P/N AEC631397 (Kopf P/N AEC65385) der Seriennummern 7709 bis 33696 (etwa ab dem Jahr 2003).

Der durchzuführende Test kann als einfacher Kompressionstest oder als Lecktest an der Zylinderwand (nahe Auslassventil) durchgeführt werden. Die FAA empfiehlt einen Test innerhalb von 10 Stunden und dann alle 50 Stunden, bis die Zylinder ersetzt werden können.

Auf der ECi Internetseite hat man das Problem tief unten zwischen diversen „Technical Publications“ vergraben. Dort gibt es aber immerhin eine etwas genauere Inspektionsanleitung.
Wer sich von der Webseite des Unternehmens einen deutlichen Hinweis auf das Versagen der Komponenten erhofft hat wird enttäuscht, wer aus der Standard-ECi Garantie draußen ist (1 Jahr) ebenfalls: Nur Zylinder, die von der Standard-Garantie abgedeckt sind werden von ECi kostenlos ersetzt. Ältere Zylinder darf der Halter selber bezahlen, die Arbeitskosten sowieso...


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang