Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juni 2026 17:16 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Helmut Grünbergs Bewertung: +1.00 [1]

Ich gebe Dir in allem Recht, und der Motor meines Flugzeugs wird auch "verhätschelt" in dem Sinne, dass er pünktlich all seine Kontrollen, Wartungen etc. erhält.

Dennoch ziehe ich nun mal einen "zotigen" Vergleich: Zur Pflege meiner Gärten habe ich als Rasenmäher einen Al-KO 470 BR, dessen Alter bei 10-15 Jahren liegt. Er hat den robusten briggs&stratton 650 mit 190 ccm und Leistung zwischen 6,0 und 6,5 PS verbaut. Mein Lycoming IO-360A1A hat 5.900 ccm. Wenn man also den briggs & stratton hinaufskaliert, hat der ziemlich genau gleich viel PS/Liter Hubraum: 34,2 PS/1.000 ccm beim briggs & stratton, 33,90 PS/1.000 ccm beim Lycoming (obwohl der briggs & stratton einen Vergaser zur Gemischaufbereitung hat, der Lycoming dagegen ein Einspritzer ist...). Beides sind 4-Takter. Beide sind luftgekühlt. Beides sind OHV-Motoren. Beide haben ein sehr ähnliches Einsatzprofil: Anlassen, und dann über die gesamte Einsatzzeit Vollgas. Beide laufen bei mir ca. 50h/Jahr. Nur, dass der briggs & stratton auch mal nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel bekommen hat. Und dass der Lycoming immer mind. 10-15 Minuten zum Warmlaufen hat, der briggs & stratton hingegen kalt aus der Garage kommt und dann gleich Vollgas "getreten" wird... im Herbst kommt er in die Garage, im Frühjahr darauf wird er einfach weiter betrieben. Und dass der Briggs & Stratton bei so ziemlich jedem Einsatz gleich mehrere Prop-Strikes härterer Natur - bis zum Abwürgen - wegstecken muss... nur, dem Briggs & Stratton vertraue ich nicht mein Leben und das meiner Familie an... nur mal so um Nachdnken...

27. Juni 2026 11:54 Uhr: Von Udo Dumke an Reinhard Haselwanter
Beitrag vom Autor gelöscht

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang