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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Juli 2021: Von Thomas Dietrich an Wolfgang Lamminger Bewertung: +0.67 [1]

Seit ich die Schläuche mit Stickstoff befülle ( vorher mit der Vakuumpumpe die Schläuche leeren ) brauch ich nicht mehr nachfüllen. Der Reifendruck ist jetzt schon über 3 Jahre konstant.

7. Juli 2021: Von T. Magin an Thomas Dietrich
„Seit ich die Schläuche mit Stickstoff befülle“

Was ist der Vorteil davon?
7. Juli 2021: Von Viktor Molnar an T. Magin

Wenn der Reifen wegen glühender Bremsen abbrennt, brennt er mit Stickstoff langsamer ab . . . . .

. . . . und schlauchlose Reifen platzen angeblich langsamer als Schlauch-Reifen . . . .

Vic

7. Juli 2021: Von Achim H. an T. Magin

Höherpreisige Flugzeuge dürfen nur mit Stickstoff befüllt werden.

Stickstoff ist trocken, Luft enthält Wasser.

7. Juli 2021: Von Christof R. an T. Magin

Stickstoff dehnt sich auch unter Temperatureinwirkung nicht aus oder zieht sich auch nicht zusammen.

Eigentlich sollte man eh immer mit Stickstoff füllen, so haben wir das in der Schule auch gelernt gehabt.

7. Juli 2021: Von Thomas Dietrich an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Nachfüllen entfällt faktisch komplett, da da Stickstoff größer ist als Luft und nicht durch Gummi diffundiert.

7. Juli 2021: Von Willi Fundermann an Thomas Dietrich Bewertung: +4.00 [4]

Wenn ich richtig aufgepasst habe, besteht unsere Luft per se aus fast 80 Vol-% Stickstoff.

7. Juli 2021: Von Joachim P. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

ja, dann dürften nur die anderen 20% rausdiffundieren, und nach 13 Mal nachfüllen ist fast reiner Stickstoff drin. ;)

7. Juli 2021: Von Christian Rohde an Christof R. Bewertung: +4.00 [4]

Schönen guten Abend,

der Volumenausdehnungskoeffizient ist von Luft und Stickstoff gleich. Erwärmst Du 1l Luft oder Stickstoff um 20°C, dann vergrößert sich das Volumen um 70 ccm bei beiden. In der Luft sind halt eh schon 78% Stickstoff. Der Hauptgrund für Stickstoff ist, dass das Öl im Stoßdämpfer nicht oxidiert und kein Wasser reinkommt. Ansonsten Reduzierung der Brandgefahr.....

8. Juli 2021: Von Malte Höltken an Christof R. Bewertung: +6.00 [6]
"Stickstoff dehnt sich auch unter Temperatureinwirkung nicht aus oder zieht sich auch nicht zusammen."

Auch für Stickstoff gelten die allgemeinen Gasgesetze...
8. Juli 2021: Von Sebastian S. an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Das ist ein Original-Zitat von Contintal zum Zhema:

Der Hersteller Ihres Fahrzeugs definiert den optimalen Reifenfülldruck. Diese Angaben finden Sie entweder im Handbuch Ihres Fahrzeugs oder auf der Innenseite der Fahrertür. Continental empfiehlt, den Fülldruck mindestens alle zwei Wochen bzw. vor einer längeren Fahrt zu überprüfen.Wie genau passt nun Stickstoff ins Bild? Gase ändern ihr Volumen bei unterschiedlichen Temperaturen, in der Regel dehnen sie sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Und nirgendswo lässt sich dies deutlicher beobachten als bei den Gasen in einem Reifen.Der Reifenfülldruck steigt und sinkt mit der Außentemperatur: Bei einer Temperaturänderung von 10 Grad Celsius nach oben oder unten verändert sich der Druck um etwa 0,1 bar. Aus diesem Grund sollte der Reifendruck stets morgens und vor Antritt einer Fahrt gemessen werden, bevor die Reifen sich durch die Sonnenstrahlen oder Fahrt aufheizen. Wenn Sie den Reifenfülldruck an kalten Reifen kontrollieren, erhalten Sie genauere Werte.

In diesem Szenario sind mit Stickstoff befüllte Reifen von Vorteil, da Stickstoff keine Feuchtigkeit aufnimmt und nicht entflammbar ist. Im Vergleich zu Luft, die etwa 78 Prozent Stickstoff, 21 Prozent Sauerstoff und andere Spurengase enthält, ist reiner Stickstoff ein nicht flammbares Inertgas. Im Wesentlichen handelt es sich um Trockenluft, aus der der Sauerstoff gänzlich entzogen wurde.
Mit Stickstoff befüllte Reifen in hochspezialisierten Anwendungsgebieten
Aufgrund ihrer inerten Eigenschaften, eignen sich mit Stickstoff befüllte Reifen für hochspezialisierte Anwendungsgebiete in anspruchsvollen Umgebungen wie in der Luftfahrt, im Bergbau oder im Bauwesen.Trockener Stickstoff mildert die Druckschwankungen des Reifens, was mit Stickstoff befüllte Reifen für den professionellen Rennsport so vorteilhaft macht. Denn selbst die kleinste Druckveränderung würde sich auf das Fahrverhalten eines Ultra-High-Performance-Wagens bei hohen Geschwindigkeiten auswirken.

Kommen wir nun zur großen Frage: Ist Stickstoff besser für Ihre Reifen? In der Tat ist es für den täglichen Gebrauch eines PKW nicht notwendig, die Reifen mit Stickstoff zu befüllen. Ferner könnte es gar als sinnlose Geldverschwendung erachtet werden.Damit keine Missverständnisse entstehen: Reifen mit Stickstoff zu befüllen, ist keinesfalls schädlich. Der Fülldruck eines mit Stickstoff befüllten Reifen bleibt länger konstant, während mit normaler Luft befüllte Reifen aufgrund der Diffusion etwas schneller Luft verlieren.Im Falle eines durch einen Stoßbruch, ein Leck in der Reifenwulst, ein undichtes Ventil oder andere technische Mängel hervorgerufenen Druckverlusts macht Stickstoff jedoch keinen Unterschied. Einen klaren Vorteil gegenüber mit Luft befüllten Reifen gibt es also nicht - auch nicht beim Rollwiderstand, Kraftstoffeffizienz und Reifenalterung.

8. Juli 2021: Von Sibylle Glässing-Deiss an Thomas Dietrich

Hallo Thomas,

mal ganz praktisch. Wo bekomme ich Stickstoff her und was kostet das? In riesigen Gasflaschen oder wie?

Und wenn ich alle Reifen befüllt habe und die fast nicht mehr befüllt werden müssen, dann stehen die Flaschen rum?

8. Juli 2021: Von Peter Schneider an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

@ Wolfgang Lamminger: Erkenntnis daraus für mich: Alter und Qualität der Reifen und Schläuche regelmäßig prüfen (lassen), auch wenn diese nicht laufzeitbegrenzt sind.

Mache ich seit 28 Jahren regelmäßig selbst, inkl Ersatz. In dieser Zeit befindet sich der 3. Satz Reifen (1300 Stunden) und Schläuche auf den Felgen des Hauptfahrwerks, Goodyear Flight Special II (6 Ply). Bugrad 2. Satz Goodyear, war rissig nach immerhin 25 Jahren! Genauso lang kam nur Sticktoff rein. Luft mit Sauerstoff reagiert am Gummi oxidativ (dadurch geht auch Druck verloren), reiner Stickstoff halt nicht. Damit befülle ich auch meine Auto's, Point macht es auch so...

@ Sibylle Glässing-Deiss: Gibts z.B. bei Tycka, Pfandflasche mit TÜV und 200 bar, hält jahrelang, kostete zuletzt ca. € 80.

@ Sebastian: bei Auto machts vielleicht weniger Sinn, weil die Schlappen früher abgerieben (und nach 10 Jahren auch rissig) sind, als man es in der Regel am Flugzeug sieht (ausser bei heftig genutzten Vereins/Schulflugzeugen).

9. Juli 2021: Von Thomas Dietrich an Sibylle Glässing-Deiss

Flasche gibts beim Hornbach.

9. Juli 2021: Von Rolf A. an Thomas Dietrich

Meine Entscheidung war, in einen mobilen Kompressor zu investieren. Damit lässt sich der Reifendruck einfach und günstige im Griff behalten: https://www.amazon.de/gp/product/B00B3FRB9Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

(Batterie muss extra bezogen werden)

9. Juli 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Rolf A. Bewertung: +3.00 [3]

Mir reicht ein rennradtauglicher Handkompressor (z.B. SKS, min. 10 bar).
Für den Notfall habe ich eine kleine Rennrad-Handpumpe (und natürlich einen Druckmesser) in der Bordtasche dabei.

9. Juli 2021: Von Peter Schneider an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt Ventilkappen mit Sensoren, die an's Smartphone den Druck melden.

9. Juli 2021: Von Sebastian S. an Peter Schneider
Von denen wird aber massiv abgeraten, zumindest in der Cirrus Comm. , führen zu massiven Druckverlusten. Zertifiziert sind die auch nicht.
9. Juli 2021: Von Peter Schneider an Sebastian S.
Da haste recht, ich bück mich lieber, messe und fülle nach…

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