|
Dann hoffe ich mal, dass der O360 von Eurer Robin seine TBO schafft und höre auf mir über die 400 F Sorgen zu machen ;) Die Werte sind ja schon deutlich höher.
Ich werde als nächstes mal einen Flug mit loggen, vielleicht ist das ja etwas aufschlussreicher.
|
|
|
Auch nicht ausgeschlossen, dass es einfach zwei Probleme gibt, die gar nichts miteinander zu tun haben.
|
|
|
Nur keine Panik, die O-360 von DR 400s laufen alle recht heiß im Steigflug und beim Schlepp (Zylinder 3 und 4). Die Lycomings scheinen aber nicht so empfindlich zu sein. In vielen anderen Fliegern ust das ähnlich, nur weiß man nichts davon, da viele (selbst aktuelle) Flugzeuge gar keine CHT-Anzeige haben. In Seattle bin ich im Mai eine C172 BJ. 2019 mit 80 Stunden auf der Uhr und G1000 geflogen. Die hatte 1x EGT und 0x CHT!
|
|
|
Ein Witz, oder? Da verlangen sie fast eine halbe Million Euro für so eine Kiste - und können ihr nicht mal drei mehr von diesen Sonden im Wert von fünf Dollar und ein einfaches Engine-Management-System spendieren (von einem Fuel Flow Computer ganz zu schweigen ...)
|
|
|
Jede mir bekannte C172 mit G1000 hat 4x EGT und 4x CHT ... ?
|
|
|
Wow, das habe ich nicht gewusst. Immerhin!
|
|
|
Jede mir bekannte C172 mit G1000 hat 4x EGT und 4x CHT ... ?
... und einen Fuel Totalizer.
|
|
|
Ja, klar bei G1000. Aber anscheinend sind 4x4 Sonden noch relativ neu. Oder kostet hohen Aufpreis.
|
|
|
Jede mir bekannte C172 mit G1000 hat 4x EGT und 4x CHT ... ?
Ich möchte Dir kein Geld abnehmen sonnst müsstest DU wetten.
Ich habe „selbstgeschossenes foto“ aus einer von mir geflogenne 172S G1000 ohne CHT und ein screenshot aus dem Handbuch in dem drin steht (copy/paste): „(*) The Cylinder Head Temperature reversion criterion does not apply to the Model 172.“
|
|
|
Ok.
Und was bedeutet: The Cylinder Head Temperature reversion criterion does not apply to the Model 172 ?
|
|
|
auf den Bildern kann man das nichtvorhandensein von CHT-Anzeigen schön sehen.
|
|
|
|
|
nein...ist oder sind es nicht. das g1000 wurde zu 99% ohne engine-monitoring ausgeliefert, die sonden konnten
später nachgerüstet werden. garmin war nicht in der lage, die sonden her zu bekommen und als kit zu liefern für
spätere nachrüstungen. in der oem-version - da wurden die später mit verbaut.
|
|
|
Ich habe noch ein wenig recherchiert. Das G1000 der C172SP hat in der Tat 4xEGT und 4xCHT Sensoren verbaut. Da jedoch die "gemeine" C172 keine CHT-Anzeige hat, wird diese auch nicht standartmäßig angezeigt. Erst wenn man die "Engine Leaning Assit" Funktion aufruft (Softkey "Engine" dann Softkey "Lean"), kann man alle CHTs und EGTs sehen. Das hilft natürlich für den Normalbetrieb (Überwachung der CHTs im Steig/Reiseflug) wenig.
Siehe auch hier: https://youtu.be/LyZRE71KdxQ?t=440
|
|
|
|
|
Ich kann mir die Ingos Antwort als Grund vorstellen, warum nicht alle 172er die CHT Sonden haben.
Es sind drei Jahre her und in der „Engine“ Seite gab es das FuelManagement und keine 4 CHTs.
|
|
|
Mark, das G1000 sowie Avidyne habe aus der CD-Software und Manuals gelernt. Da wird viel dargestellt. Leider müsste feststellen dass im Flieger manches anders oder garnicht vorhanden waren, ähnlich auch in die SR20 die ich geflogen bin.
|
|
|
|
15 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|