Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Oktober 2016: Von Andreas Albrecht an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Zusammen,

Ich habe nach meiner Rückkehr in den Schoß der deutschen LBA / LTB Welt mein ARC machen müssen und auf Anraten eines Freundes einen renomierten Betrieb in D beauftragt. Das Ergebnis:

Die höchste in 10 Jahren jemals gezahlte Rechnung

Das meiste jemals bekommene Papier (in kg) einschliesslich eines neuen IHP (Notwendig???)

Vergessenes Aschmieren der Radlager, lange Wartezeit und ewige Rechnungsstellung.

Klar jeder muss leben und nichts ist umsonst. Mir persönlich ist eine zuverlässig durchgeführte 100h Kontrolle einschließlich Abschmieren aller Teile lieber (am besten man macht es selbst da weiss man was man hat), als die dickste Dokumentation von Arbeiten und ein neues IHP. Ein blockiertes Bugrad durch Lagerfresser macht mir jedenfalls mehr Sorgen im Zweifelsfall als die fehlende Dokumetation von 5' Funküberprüfung.

FIS frage ich auch manchmal nach dem Transponder read out das hilft mehr als alle 2 Jahre eine amtliche Bestätigung.

Da sollten sich die Betriebe lieber konzentrieren Ihr Geld handwerklich und weniger durch Papier zu verdienen. Ich denke da ist die EASA auf dem richtigen Weg, und u.U. denkt manch ein Betrieb um, das das Flugzeug fliegt und nicht die Akte. Wen es dazu kommt wäre viel gewonnen. Jede bezahlte Stund durchgeführt von einem guten Mechaniker der klar weiss was zu machen ist, ist Gold wert, jede Stunde unnütz in Papierbergen investiert erhöt nur die Kosten und gibt ein trügerisches Gefühl der Sicherheit.

Gruß


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang