Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2016: Von Markus Doerr an Thomas Nadenau

Neu! Heute 10:48 Uhr: Von Thomas Nadenau an Markus 'Mog Commander' Doerr
... und ich argumentiere über die niedrigeren Zylinderdrücke und damit weniger Reibung und resultierendem geringerem Verschleiß. Außerdem, wie schreibst du unten, alles relativ, da der Motor auf max. RPM ausgelegt ist.

Die Zylinderdrücke sind bei maximaler Leistung höher. Ich hab nie was von max RPM geschrieben.
Zudem ist die Kurbelwelle nicht das Teil das am leichtesten versagt.


Dass die max. Belastung bei max. Leistung vorliegt, ist schon klar. Das wiederspricht aber nicht meiner These, dass die Belastung auf die Kurbelwelle, und natürlich alle Bauteile, die an der Weiterleitung der eingebrachten Leistung beteiligt sind, bei hohem MP und niedriger RPM höher ist, als bei umgekehrter Einstellung.

Hast du denn eine schöne Grafik, die beweist, dass der Druck im Motorraum überhaupt höher ist?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ob 24/2400 oder 25/2200 für einen O-360 ist es 75% und 10 gal/h.
Um 8% geringere Drehzahl (2200 - 2400) würde ein um 8% höheres Drehmoment bedeuten, da ja die gleiche Leistung abgeben wird. (Leistung = 2 pi * Drehmoment * Drehzahl)
Das ist weit unter dem Drehmomentmaximum des Motors.



Um Eigenschwingungen im System Motor und Propeller zu unterbinden.
Kenne ich nur als Limitierung in der Drehzahl, aber nicht in Kombination mit MP

Bei Flugzeugen mit Festprop ist nur die Drehzahl angegeben, bei wobbly Prop ist immer beides angegeben.

9. Februar 2016: Von Thomas Nadenau an Markus Doerr
Neu! Heute 10:48 Uhr: Von Thomas Nadenau an Markus 'Mog Commander' Doerr
... und ich argumentiere über die niedrigeren Zylinderdrücke und damit weniger Reibung und resultierendem geringerem Verschleiß. Außerdem, wie schreibst du unten, alles relativ, da der Motor auf max. RPM ausgelegt ist.

Die Zylinderdrücke sind bei maximaler Leistung höher. Ich hab nie was von max RPM geschrieben.
Zudem ist die Kurbelwelle nicht das Teil das am leichtesten versagt.

Ja, natürlich sind die Zylinderdrücke bei max. Leistung höher. Ist ja auch = max. MP


Dass die max. Belastung bei max. Leistung vorliegt, ist schon klar. Das wiederspricht aber nicht meiner These, dass die Belastung auf die Kurbelwelle, und natürlich alle Bauteile, die an der Weiterleitung der eingebrachten Leistung beteiligt sind, bei hohem MP und niedriger RPM höher ist, als bei umgekehrter Einstellung.

Hast du denn eine schöne Grafik, die beweist, dass der Druck im Motorraum überhaupt höher ist?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ob 24/2400 oder 25/2200 für einen O-360 ist es 75% und 10 gal/h.
Um 8% geringere Drehzahl (2200 - 2400) würde ein um 8% höheres Drehmoment bedeuten, da ja die gleiche Leistung abgeben wird. (Leistung = 2 pi * Drehmoment * Drehzahl)
Das ist weit unter dem Drehmomentmaximum des Motors.

Ich habe keine Grafik zur Hand. Schaue ich auf deine Formel, dann wird aber deutlich, dass bei gleicher Leistung und geringerer Drehzahl das Drehmoment größer werden muss.



Um Eigenschwingungen im System Motor und Propeller zu unterbinden.
Kenne ich nur als Limitierung in der Drehzahl, aber nicht in Kombination mit MP

Bei Flugzeugen mit Festprop ist nur die Drehzahl angegeben, bei wobbly Prop ist immer beides angegeben.

Ich weiß nicht, was du mit "wobbly Prop" meinst. Solltest du einen Verstellpropeller meinen, dann stimmt deine Aussage so nicht. Ich habe eine Limitierung in der Drehzahl, aber keine in MP.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang