Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2015: Von Thomas Nadenau an Achim H.
"Verkehrte" Kräfte auf ein Pleuel kann man durch die falsche Bedienung eines CS-Props schon erzeugen:
- zu hoher Ladedruck für die gewählte Drehzahl
- falsche Bedienreihenfolge beim Erhöhen und Reduzieren der Leistung
- und bei leichten Props vielleicht auch noch ein zu schnelles Abbremsen am Boden, resultierend in schnellen Drehzahländerungen

Wenn ich richtig informiert bin, dann geben Lyco und Conti Leistungsgrenzen fürs Fliegen mit Peak EGT vor (Lyco max. 75%, Conti max. 65%). Das Detonationsrisiko steigt darüber wohl stark an.
1. April 2015: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau
Danke, also:

@Achim
sauber geleant! YES!. Motor immer mit peak EGT oder lean of peak betreiben, außer dem Volllast-Steigflug. YES Vor allem am Boden leanen. Öl sollte natürlich auch hochwertig sein und oft gewechselt werden.
YES
@THomas
- zu hoher Ladedruck für die gewählte Drehzahl ..Bin einmal beim tiefen Überflug durchgestartet und der PropGov war nicht voll vorne.. ab das der Grund ist?..
- falsche Bedienreihenfolge beim Erhöhen und Reduzieren der Leistung ..Jedenfalls nicht bewusst..
- und bei leichten Props vielleicht auch noch ein zu schnelles Abbremsen am Boden, resultierend in schnellen Drehzahländerungen..Nö.. ist ein normaler ALU Hartzell..relativ neu..

Conclusion, vermute Folgendes: Mark Juhrig zeigt mir falsch verbaute Stopfen, richtiger er zeigt die richtigen. Die falschen dichten zu sehr ab. Es gibt einen "Ölstau" mit quasi-hydraulischem Druck wie von Victor beschrieben. Eine Seite gibt nach und rubbelt an der Wand. Jetzt ist gehont und andere ( richtige ?) Stopfen eingebaut... und alles wird gut. Sollte ich nach 10h nochmal Späne finden, werde ich berichten ( und reklamieren).

Danke Euch allen!

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang