Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

127 Beiträge Seite 1 von 6

1 2 3 4 5 6 

4. Juni 2026 22:46 Uhr: Von Alfred Obermeier an Flieger Max Loitfelder

Sehr tragischer und wieder unnötiger Unfall.
Offenbar erfolgte kein stabiler Anflug, denn eine Person (PPL-A SEP) sagte "... der ist viel zu langsam rumgekurvt".

R.i.P.

5. Juni 2026 08:19 Uhr: Von Markus Heiss an Alfred Obermeier

Eventuell kommt auch ein medizinischer Notfall als Absturzursache in Frage.

5. Juni 2026 10:00 Uhr: Von Thomas R. an Markus Heiss Bewertung: +9.00 [9]

Ich versuch mal, die Bullshit-Bingo-Liste zu komplettieren, mit etwas Glück können wir den Thread hier dann gleich begraben und uns und der Welt die übliche forumsgestützte "Unfalluntersuchung" ersparen.

Was haben wir denn schon?

• Tragisch!
  • Unnötig! ("Nötige" Unfälle hatten wir schon bisserl länger nicht mehr, gell?)
  • Bestimmt zu langsam geflogen!
  • Kolportiertes Geraune von dubiosen Augenzeugen.
  • Könnte auch am Pilot gelegen haben! Eventuell! Oder auch nicht!

Was fehlt noch?

• Pilot selbstverständlich sehr erfahren! (Da war die Presse schneller als das Forum...)
  • Wetter! Da darf / kann / muss man in jedem Fall (nicht) fliegen!
  • Überladen! Vier Personen!!11ELF

Hab ich was vergessen?

5. Juni 2026 10:58 Uhr: Von Alfred Obermeier an Markus Heiss

Richtig, daran hatte ich auch schon gedacht, aber es nicht geschrieben ��

5. Juni 2026 11:35 Uhr: Von P.B. S. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Umkehrkurve?

5. Juni 2026 11:39 Uhr: Von Horst Bender an Thomas R.

Finde ich alles sehr gute und richtige Punkte. Außerdem hielte ich es für sinnvoll, dass noch jemand aus dem PuF Unfallerermittlerteam das Szenario "Kometenkollision" genau prüft.

5. Juni 2026 11:40 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an P.B. S.

Im Angesicht der Tatsache, dass bei diesem Unfall 4 Menschen ihr Leben verloren haben, finde ich diese Zote entbehrlich.

5. Juni 2026 12:07 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S. Bewertung: -1.00 [1]

in welche richtung?...die idee hatte ich auch schon...

5. Juni 2026 12:51 Uhr: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +7.00 [7]

Die eigentlichen unnötigen Zoten kommen nicht von den Kabarettisten, sondern von den ganzen seriös wirkenden Mutmaßern und Urteilern in den verschiedenen Crash-Threads hier. Ich hoffe die schreiben ihre Erkenntnisse alle an box@bfu-web.de, das spart uns Steuergelder und die BFU kann sich auf die Fälle konzentrieren, wo das Forum die Ursache noch nicht gefunden hat.

5. Juni 2026 14:42 Uhr: Von F. S. an Alfred Obermeier Bewertung: +3.00 [3]

Ich bewundere alle Menschen aufrichtig, die bei einem 2 km oder mehr von ihnen entfernt auf sie zu fliegenden Flugzeug mit bloßem Auge die für einen Stall ja relevante Airspeed auf +-5kt genau abschätzen können...

5. Juni 2026 20:54 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Vor allem da für einen Stall die Airspeed nebensächlich ist.

3. Juli 2026 15:15 Uhr: Von Peter Bodner an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]
5. Juli 2026 14:42 Uhr: Von Alexis von Croy an Peter Bodner Bewertung: +2.00 [2]

Das ist echt nicht zu fassen ...

5. Juli 2026 16:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Peter Bodner

wo steht denn das mit NO-fuel...? ich finds irgendwie nicht...

5. Juli 2026 17:02 Uhr: Von Willi Fundermann an ingo fuhrmeister

Unten "Preliminary Report" anklicken. In diesem PDF ist es beschrieben: Motor stand, kein Sprit im Tank oder den Leitungen.

5. Juli 2026 18:19 Uhr: Von Alexis von Croy an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Dass 4 Leute sterben müssen weil das Flugzeug nicht betankt ist, das will mir nicht in den Kopf. Ich werde schon nervös wenn zwischen Vilshofen und Landshut mal bei 27 Gallonen (2 Stunden) das "LOW FUEL"-Licht angeht ...

5. Juli 2026 21:03 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Willi Fundermann

Da steht nur possible...können tanks nicht sufbrechen gurch aufprall?

5. Juli 2026 21:48 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

"There was no spillage of fuel on the ground."

5. Juli 2026 22:02 Uhr: Von T. Magin an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

"Dass 4 Leute sterben müssen weil das Flugzeug nicht betankt ist"

Ging mir spontan auch durch den Kopf. Aber vllt. sollte man dem Piloten unterstellen, dass er an dem Tag gar nicht sterben wollte. Und adaequat betankt hat. Welche Moeglichleiten gibt es bei unseren SEPs, dass man unbeabsichtigt auf Strecke Sprit verliert? Undichtigkeiten? Wo? Und koennen die so signifikant sein, dass ploetzlich zig Liter fehlen?

5. Juli 2026 22:21 Uhr: Von Michael Söchtig an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Tankdeckel weg?

5. Juli 2026 22:54 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Michael Söchtig

Ich denke, es wird sich recht genau ermitteln lassen, wann und wo bei dem Flugzeug die letzten Tankvorgänge stattgefunden haben, und wie groß die Tankmengen jeweils waren. Die Piste in Lienz ist nicht üppig. Ich habe keine Wetterdaten, denke aber, dass es ca. ISA+10°C waren. 4 Erwachsene an Bord, etwas Gepäck (ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass auch ein Mechaniker mit dabei war, um dort ein Motorboot zu reparieren/warten - der wird vielleicht auch etwas Werkzeug mitgenommen haben...) - da bleibt nicht üppig viel zwischen AZFW und MTOW...

5. Juli 2026 23:14 Uhr: Von Heiko Sauer an Reinhard Haselwanter

Benzin für weniger als eine Stunde Flugzeit? Da muss etwas völlig schief gelaufen sein. So knapp kann man doch nicht wirklich geplant unterwegs sein. Allerdings : Die Herren haben ja auch im Flug merken müssen, wie wenig da in den Tanks wirklich ist. Spätestens beim Leerfliegen des ersten Tanks. Echt unglaublich.

6. Juli 2026 00:18 Uhr: Von Patrick Leanhard an Heiko Sauer

Tank leerfliegen macht(e) man doch nur bei range Flügen. Seit Jan's Artikel mit dem Bonnie Engine Fail macht aber auch das keiner mehr, sondern man behält sich immer ein bisschen Sprit in allen Tanks auf.

6. Juli 2026 07:25 Uhr: Von Tobias Lünendonk an Patrick Leanhard

In welcher Ausgabe kann ich den Artikel finden?

6. Juli 2026 07:29 Uhr: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Tobias Lünendonk

127 Beiträge Seite 1 von 6

1 2 3 4 5 6 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang