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Ich denke mittelfristig wird die Fairnamic nicht umhin kommen aus EDNY abzuziehen. Jedenfalls nicht, wenn man den Character einer Messe für aktive GA behalten will (und nur das macht die Messe für die Aussteller attraktiv).
Die Verwaltung in der Region ergrift ja nicht mal die einfachsten Maßnahmen um die Situation zu verbessern, es werden nicht die kleinsten bürokratischen Erleichterungen gewährt: Fernab jeder Massen-Anflugverfahren a la Oshkosh könnte man z.B. die Flugplätze Neuhausen (Motorflieger) und Marktdorf (UL) wenigstens zur Messezeit von der PPR-Pflicht ausnehmen um anfliegendem Verkehr Optionen zu verschaffen. Eine Ausweitung der Öffnungszeiten in EDNY auf H24 während der AERO würde ebenfalls viel Stress vermeiden wenn die Slot-Planung mal wieder ins Rutschen gerät.
Ich kann daraus nur schließen dass es der Region ziemlich wurscht ist ob die Veranstaltung gelingt oder nicht.
Frankreich würde sich anbieten – vielleicht wird dann auch das Essen auf der Messe besser ;-)
viele Grüße, Jan
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die IGM in baden-baden war toll....ohne slot....massenankunft mittwoch und donnerstag, massenabflug sonntag nachmittag...
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Ingo bringt hier gleich 2 maßgebliche Argumente auf den Punkt:
1. Baden-Baden funktionierte einfach. Ich kenne keine Zahlen, aber was da immer an Besucherflugzeugen rumstand, war enorm und man flog hin ohne Slot oder so. Man hielt halt die Augen auf und horchte, wer da was und wo meldete.
2. Und das ist ein ganz ganz wesentlicher Punkt, der nur zu gern gänzlich unter den Tisch gefegt wird: die LUST! ("Die IGM in Baden Baden war toll" schreibt er). Ich flog viele viele Jahre -meist mit 2-5 Freunden im Flieger- nach Friedrichshafen. Vor allem aus Spass an der Freud'. Irgendwann frühe 90er..... da wurde man noch mit Bussen vom Flughafen durch die Stadt zu den Messehallen geschaukelt, machte aber Spass, weil niemand nix regulieren wollte, maßregeln wollte, Zwänge auferlegen wollte. Dieses Jahr war jedwede, noch verbleibene Aero-Geilheit verflogen, als ich viel zu spät um Mitternacht die bereits Stunden alte Email wahrnahm, dass ich nun Slots buchen könne. Ging aber nicht... eine halbe Std auf dem Ipäd rumgeklickert. Und dann dieses Offenlegen der Daten, ich liess umgehenst mein Konto dort löschen. Die Entscheidung war völlig richtig - so wie Jan es gestern abend und heute früh aufgezeigt hat.
Mal schauen: vielleicht bin ich ja nächstes Jahr wieder dabei: aber nur ohne buckeln, ohne Taktiken für Slot-erhaschen etc. Denn sonst ist eben jener Lust(!)-Faktor dahin.
Die 140 Euro würde ich dann allerdings bar zahlen, ohne irgend ne Registrierung, die eh wieder schief geht.
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ja das stimmt....andi
ich glaub...1990...stand ich beim aeromarkt am stand, schönes wetter, freundliches miteinander, keine tire-kicker, sonne, barbetrieb, flüge verkäufer-kunden, da kam in der endlosen anfluglinie auch ein sehr lautes flugzeug an...M-ILEXT-HT....wollte show-einlage beantragen...genehmigt...tiiieefer überflug...fahrwerk wieder rein und nochmal platzrunde...meinte gerd-h tebbenhoff vom aeromarkt...schaut mal...selbst ein heiko teegen schafft es nicht, einen aerostar schlecht aussehen zu lassen...natürlich gelächter weit und breit...aber er hats ja nicht gehört....:-) erst nach der landung..der aeromarkt wurde mit einem HT-interdikt belegt...
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Er hatte zwei Aerostars bzw eine war auch mal N Reg....
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Stimmt. Die Andere D-ILEX(?) lag irgendwann in Egelsbach auf der Bahn, es gab eine AD, die Röder lt HT nur auf dem Papier erledigt hatte - und er verlangte Schadensersatz von Röder.......
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Ja, so war das. Allerdings hat Röder meines Wissens eher nichts bezahlt sondern die Voll-Kasko vom Flugzeug. Es ging da um die Main-Gear Fahrwerkscheren.
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holt sich das die versicherung dann vom LTB über deren betriebshaftpflicht wieder?
....aber alles in allem....lasst euch nicht den spaß an der aero verderben....ihr trefft freunde und redet über fliegen, was will man mehr...egal ob slot oder nicht...seht es einfach bereichernd an!
mfg
ingo fuhrmeister
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Ich finde hierfür wäre ein Datum mehr im Sommer an einem schönen großen Flugplatz wo man auch mit dem eigenen Flugzeug willkommen ist - viel besser geeignet. So ein mini Oshkosh, mit Camping wäre eine tolle Sache.... naja träumen darf man ja noch. ;-)
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Tannheim war genau das. Nach dem Unfall mit dem Udet Flamingo hatten die Organisatoren aber keine Lust mehr
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Bisschen größer und mit Ausstellung sollte es schon sein.
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1300 Besucher-Flugzeuge am Samstag in Tannheim, das war schon nicht wenig.
Frankreich würde leider sehr viele deutsche Vereinspiloten abschrecken. Und die Aussteller müssten noch französischsprachiges Standpersonal rekrutieren, andererseits sprechen immer mehr Franzosen Englisch.
Freundliche GA-aufgeschlossene Verkehrslandeplätze in Deutschland? Hannover, Bremen haben vielleicht zu viel Linienverkehr.
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EDDG - vielleicht auf dem Gelände des Aero Clubs (wäre aber zu wenig Platz). Ist aber sehr GA freundlich, auch die BezReg ist konstruktiv.
EDLP ist auch GA freundlich.
Oder sowas wie Bitburg, aber dann fliegen gleich wieder alle versehentlich in die Spangdahlem CTR. Liegt außerdem am Arsch der Welt und das Bier mag ich auch nicht.
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Suche nach freundlichen, GA-aufgeschlossenen Aufsichtsbehörden der Flugplätze in Deutschland.
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Wie schon gesagt, Münster fand ich immer sehr konstruktiv. Allerdings ist ein Flugplatzfest auch was anderes als eine AERO.
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Ich meinte sowas in die Richtung wie es früher in Baden-Baden gab. Mit Hallen und Ausstellung und Flugplatzfest. Möglichst in der Mitte von Deutschland gelegen.
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EDDF ist doch super. Liegt in der Mitte, ausreichend Platz, super Anbindung zur riesigen Messe, leistungsfähige Gastronomie...
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... und sicher kein Slot-Problem :-))) !
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Ich dachte ja an Leipzig. Wenn man von der absurden Personenkontrolle absieht, ein leistungsfähiger Platz. Nur wie bekommen die Aussteller ihr Material zur Messe? Mit der TBM über die Autobahn rollen? HighSpeed Taxi?
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Ich glaube, er erwägte (klagte?) den Bund in Regress zu nehmen, da Röder hoheitliche Aufgaben wahrnahm, als er Jahresnachprüfungen durchführte. H.T. sah eine schuldhafte Pflichtverletzung nach 839 Abs. 1 BGB. Leider habe ich die alten PuF - Hefte nicht mehr.
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Bloß nicht, "absurde Personenkontrolle" sagt schon alles.
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Als Messeveranstalter würde ich schon seit Jahren über einen Umzug nachdenken. Aber ein GA-freundlicher Flugplatz genügt nicht, man braucht ja vor allem Ausstellungsfläche. Die Kombi von (verügbarer) Hallenfläche und direkter Flugplatzanbindung ist leider sehr, sehr selten.
Ob man das mit Zelten zu vertretbaren Kosten lösen kann? Glaub ich nicht.
Echte Alternativen zu finden wird schwierig.
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Um Jans Frankreich-Suggestion zu folgen, fällt mir nur Colmar ein: das Messegelände grenzt südlich an das Flughafengelände, ist allerdings nur vielleicht gut halb so gross und die Messehallen sind unterschiedlich und älter. Ein Rollweg von mehreren Hundert Metern müsste angelegt werden, dabei muss eine (schmale Neben-) Strasse überquert werden.
Die Parkflächen sind wohl ähnlich wie in Friedrichshafen, Landegebühren sind im 10 - 20- Eurobereich, und Hotels gibts Einige in dem östlich angrenzenden Gewerbegebiet, sowie wunderhübsche Boutiquehotels und Topp-Gastronomie im Stadtzentrum.
Es hat auch eine Segelflieger-Grasbahn parallel westlich entlang dem Firmengelände von Liebherr: möglicheweise liesse sich die für Flieger unter 1.5 to verwenden. Wenn dann noch die Kontrollzone für die Dauer der Messe fallen würde, wären es recht gute Bedingungen.
Nachteile gegenüber Friedrichshafen sind fehlende Wachstumsmöglichkeiten des Messegeländes und die Hallen sind eben keine nagelneuen Hallen mit hervorragenden Toiletten, Imbissständen etc.
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gab sogar vor viiieelen Jahren Mal eine Luftfahrt"messe" im Münster. Ich glaube in der Stadthalle oder ähnliches...
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