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27 Beiträge Seite 1 von 2

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27. März 2024 09:11 Uhr: Von Jan Brill an Patrick Lienhart Bewertung: +10.00 [10]

Ich denke mittelfristig wird die Fairnamic nicht umhin kommen aus EDNY abzuziehen. Jedenfalls nicht, wenn man den Character einer Messe für aktive GA behalten will (und nur das macht die Messe für die Aussteller attraktiv).

Die Verwaltung in der Region ergrift ja nicht mal die einfachsten Maßnahmen um die Situation zu verbessern, es werden nicht die kleinsten bürokratischen Erleichterungen gewährt: Fernab jeder Massen-Anflugverfahren a la Oshkosh könnte man z.B. die Flugplätze Neuhausen (Motorflieger) und Marktdorf (UL) wenigstens zur Messezeit von der PPR-Pflicht ausnehmen um anfliegendem Verkehr Optionen zu verschaffen. Eine Ausweitung der Öffnungszeiten in EDNY auf H24 während der AERO würde ebenfalls viel Stress vermeiden wenn die Slot-Planung mal wieder ins Rutschen gerät.

Ich kann daraus nur schließen dass es der Region ziemlich wurscht ist ob die Veranstaltung gelingt oder nicht.

Frankreich würde sich anbieten – vielleicht wird dann auch das Essen auf der Messe besser ;-)

viele Grüße,
Jan

27. März 2024 09:22 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

die IGM in baden-baden war toll....ohne slot....massenankunft mittwoch und donnerstag, massenabflug sonntag nachmittag...

27. März 2024 09:23 Uhr: Von Andreas Nitsche an ingo fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

Ingo bringt hier gleich 2 maßgebliche Argumente auf den Punkt:

1. Baden-Baden funktionierte einfach. Ich kenne keine Zahlen, aber was da immer an Besucherflugzeugen rumstand, war enorm und man flog hin ohne Slot oder so. Man hielt halt die Augen auf und horchte, wer da was und wo meldete.

2. Und das ist ein ganz ganz wesentlicher Punkt, der nur zu gern gänzlich unter den Tisch gefegt wird: die LUST! ("Die IGM in Baden Baden war toll" schreibt er). Ich flog viele viele Jahre -meist mit 2-5 Freunden im Flieger- nach Friedrichshafen. Vor allem aus Spass an der Freud'. Irgendwann frühe 90er..... da wurde man noch mit Bussen vom Flughafen durch die Stadt zu den Messehallen geschaukelt, machte aber Spass, weil niemand nix regulieren wollte, maßregeln wollte, Zwänge auferlegen wollte. Dieses Jahr war jedwede, noch verbleibene Aero-Geilheit verflogen, als ich viel zu spät um Mitternacht die bereits Stunden alte Email wahrnahm, dass ich nun Slots buchen könne. Ging aber nicht... eine halbe Std auf dem Ipäd rumgeklickert. Und dann dieses Offenlegen der Daten, ich liess umgehenst mein Konto dort löschen. Die Entscheidung war völlig richtig - so wie Jan es gestern abend und heute früh aufgezeigt hat.

Mal schauen: vielleicht bin ich ja nächstes Jahr wieder dabei: aber nur ohne buckeln, ohne Taktiken für Slot-erhaschen etc. Denn sonst ist eben jener Lust(!)-Faktor dahin.

Die 140 Euro würde ich dann allerdings bar zahlen, ohne irgend ne Registrierung, die eh wieder schief geht.

27. März 2024 10:00 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Andreas Nitsche

ja das stimmt....andi

ich glaub...1990...stand ich beim aeromarkt am stand, schönes wetter, freundliches miteinander, keine tire-kicker, sonne, barbetrieb, flüge verkäufer-kunden, da kam in der endlosen anfluglinie auch ein sehr lautes flugzeug an...M-ILEXT-HT....wollte show-einlage beantragen...genehmigt...tiiieefer überflug...fahrwerk wieder rein und nochmal platzrunde...meinte gerd-h tebbenhoff vom aeromarkt...schaut mal...selbst ein heiko teegen schafft es nicht, einen aerostar schlecht aussehen zu lassen...natürlich gelächter weit und breit...aber er hats ja nicht gehört....:-) erst nach der landung..der aeromarkt wurde mit einem HT-interdikt belegt...

27. März 2024 10:08 Uhr: Von Andreas Nitsche an ingo fuhrmeister

N60HT hiess sie .......

27. März 2024 10:10 Uhr: Von Wolff E. an Andreas Nitsche

Er hatte zwei Aerostars bzw eine war auch mal N Reg....

27. März 2024 10:16 Uhr: Von Andreas Nitsche an Wolff E.

Stimmt. Die Andere D-ILEX(?) lag irgendwann in Egelsbach auf der Bahn, es gab eine AD, die Röder lt HT nur auf dem Papier erledigt hatte - und er verlangte Schadensersatz von Röder.......

27. März 2024 10:45 Uhr: Von Wolff E. an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]

Ja, so war das. Allerdings hat Röder meines Wissens eher nichts bezahlt sondern die Voll-Kasko vom Flugzeug. Es ging da um die Main-Gear Fahrwerkscheren.

27. März 2024 10:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

holt sich das die versicherung dann vom LTB über deren betriebshaftpflicht wieder?

....aber alles in allem....lasst euch nicht den spaß an der aero verderben....ihr trefft freunde und redet über fliegen, was will man mehr...egal ob slot oder nicht...seht es einfach bereichernd an!

mfg

ingo fuhrmeister

27. März 2024 12:35 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

Ich finde hierfür wäre ein Datum mehr im Sommer an einem schönen großen Flugplatz wo man auch mit dem eigenen Flugzeug willkommen ist - viel besser geeignet. So ein mini Oshkosh, mit Camping wäre eine tolle Sache.... naja träumen darf man ja noch. ;-)

27. März 2024 14:09 Uhr: Von Alexander Callidus an Markus S.

Tannheim war genau das. Nach dem Unfall mit dem Udet Flamingo hatten die Organisatoren aber keine Lust mehr

27. März 2024 14:58 Uhr: Von Markus S. an Alexander Callidus

Bisschen größer und mit Ausstellung sollte es schon sein.

27. März 2024 15:02 Uhr: Von Alexander Callidus an Markus S.

1300 Besucher-Flugzeuge am Samstag in Tannheim, das war schon nicht wenig.

Frankreich würde leider sehr viele deutsche Vereinspiloten abschrecken. Und die Aussteller müssten noch französischsprachiges Standpersonal rekrutieren, andererseits sprechen immer mehr Franzosen Englisch.

Freundliche GA-aufgeschlossene Verkehrslandeplätze in Deutschland? Hannover, Bremen haben vielleicht zu viel Linienverkehr.

27. März 2024 15:49 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

EDDG - vielleicht auf dem Gelände des Aero Clubs (wäre aber zu wenig Platz). Ist aber sehr GA freundlich, auch die BezReg ist konstruktiv.

EDLP ist auch GA freundlich.

Oder sowas wie Bitburg, aber dann fliegen gleich wieder alle versehentlich in die Spangdahlem CTR. Liegt außerdem am Arsch der Welt und das Bier mag ich auch nicht.

27. März 2024 15:49 Uhr: Von Kevin Kissling an Alexander Callidus

Suche nach freundlichen, GA-aufgeschlossenen Aufsichtsbehörden der Flugplätze in Deutschland.

27. März 2024 15:52 Uhr: Von Michael Söchtig an Kevin Kissling

Wie schon gesagt, Münster fand ich immer sehr konstruktiv. Allerdings ist ein Flugplatzfest auch was anderes als eine AERO.

27. März 2024 17:31 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Ich meinte sowas in die Richtung wie es früher in Baden-Baden gab. Mit Hallen und Ausstellung und Flugplatzfest. Möglichst in der Mitte von Deutschland gelegen.

27. März 2024 17:54 Uhr: Von Alexander Callidus an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

EDDF ist doch super. Liegt in der Mitte, ausreichend Platz, super Anbindung zur riesigen Messe, leistungsfähige Gastronomie...

27. März 2024 18:05 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexander Callidus

... und sicher kein Slot-Problem :-))) !

27. März 2024 19:09 Uhr: Von T. Magin an Alexander Callidus

Ich dachte ja an Leipzig. Wenn man von der absurden Personenkontrolle absieht, ein leistungsfähiger Platz. Nur wie bekommen die Aussteller ihr Material zur Messe? Mit der TBM über die Autobahn rollen? HighSpeed Taxi?

27. März 2024 19:44 Uhr: Von Andreas Nitsche an Wolff E.

Ich glaube, er erwägte (klagte?) den Bund in Regress zu nehmen, da Röder hoheitliche Aufgaben wahrnahm, als er Jahresnachprüfungen durchführte.
H.T. sah eine schuldhafte Pflichtverletzung nach 839 Abs. 1 BGB. Leider habe ich die alten PuF - Hefte nicht mehr.

28. März 2024 03:18 Uhr: Von Patrick Lienhart an T. Magin

Bloß nicht, "absurde Personenkontrolle" sagt schon alles.

28. März 2024 12:11 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Jan Brill

Als Messeveranstalter würde ich schon seit Jahren über einen Umzug nachdenken. Aber ein GA-freundlicher Flugplatz genügt nicht, man braucht ja vor allem Ausstellungsfläche. Die Kombi von (verügbarer) Hallenfläche und direkter Flugplatzanbindung ist leider sehr, sehr selten.

Ob man das mit Zelten zu vertretbaren Kosten lösen kann? Glaub ich nicht.

Echte Alternativen zu finden wird schwierig.

28. März 2024 12:27 Uhr: Von Andreas Nitsche an Mich.ael Brün.ing

Um Jans Frankreich-Suggestion zu folgen, fällt mir nur Colmar ein: das Messegelände grenzt südlich an das Flughafengelände, ist allerdings nur vielleicht gut halb so gross und die Messehallen sind unterschiedlich und älter. Ein Rollweg von mehreren Hundert Metern müsste angelegt werden, dabei muss eine (schmale Neben-) Strasse überquert werden.

Die Parkflächen sind wohl ähnlich wie in Friedrichshafen, Landegebühren sind im 10 - 20- Eurobereich, und Hotels gibts Einige in dem östlich angrenzenden Gewerbegebiet, sowie wunderhübsche Boutiquehotels und Topp-Gastronomie im Stadtzentrum.

Es hat auch eine Segelflieger-Grasbahn parallel westlich entlang dem Firmengelände von Liebherr: möglicheweise liesse sich die für Flieger unter 1.5 to verwenden. Wenn dann noch die Kontrollzone für die Dauer der Messe fallen würde, wären es recht gute Bedingungen.

Nachteile gegenüber Friedrichshafen sind fehlende Wachstumsmöglichkeiten des Messegeländes und die Hallen sind eben keine nagelneuen Hallen mit hervorragenden Toiletten, Imbissständen etc.

28. März 2024 13:52 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig

gab sogar vor viiieelen Jahren Mal eine Luftfahrt"messe" im Münster. Ich glaube in der Stadthalle oder ähnliches...


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