Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2020: Von Thomas Nadenau an Erik N.

VFR Verkehr kann grossräumig ausweichen (*) Er hat mehr Freiheitsgrade.
IFR Verkehr hat diesen Luxus nicht.

Der IFR-ler hat doch sehr wohl die Möglichkeit IFR zu canceln und damit jede Freiheit.

Ich finde deine Forderung etwas einseitig.

27. Mai 2020: Von Stefan K. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt auch Fluggerät jenseits von Piper, Cessna, Cirrus und Co......diese dürfen nicht canceln.....

27. Mai 2020: Von Thomas Nadenau an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt auch Fluggerät jenseits von Piper, Cessna, Cirrus und Co......diese dürfen nicht canceln.....

... und wieviele davon fliegen dann außerhalb der TMZ?

Ist aber egal - Luftraum E bedeutet nun einmal, dass für alle die selben Ausweichregeln gelten. Und meine VFR-Flugplanung so auslegen, dass ich mögllche IFR-Finals, wo dann alle 2 Stunden ein IFR-Anflug stattfindet, meide, kann ich mir nicht vorstellen. Für mich ist das eine sehr einseitige Forderung.

27. Mai 2020: Von Erik N. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Der IFR-ler hat doch sehr wohl die Möglichkeit IFR zu canceln und damit jede Freiheit.

Wenn ich einen IFR Flug plane und durchführe, gehe ich in der Regel davon aus, dass ich ihn auch IFR beende. Das ist doch Sinn der Sache.

Dein Argument halte ich für recht abwegig.

27. Mai 2020: Von M Schumacher an Thomas Nadenau

Wow - solche Aussagen schaffen mich!

Anderes abwegiges Bsp gefällig? Warum soll ich als IFR-Motorflieger die Cumulusbasis auf der Schwäbischen Alp meiden - der Segelflieger hat ja da innerhalb von 1000ft nix zu suchen und ausserdem kann er mit dem Fallschirm rausspringen...

27. Mai 2020: Von Peter S an Stefan K.

Es gibt auch Fluggerät jenseits von Piper, Cessna, Cirrus und Co......diese dürfen nicht canceln.....

Echt? Wie kommt's? Fehlt das Kapitel VFR in irgendwelchen Operation Manuals?
27. Mai 2020: Von Stefan K. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

TMZ ist auch Luftraum E..... Ramstein hat die meisten Flugbewegungen von jeglichen "kleinen" Plätze und hat überhaupt keinen geschützten Luftraum. Paderborn, Dortmund, Weeze usw. wird ebenfalls durch E bedient. Jeder RMZ Platz hat keinen geschützten Luftraum.....

Grob überflogen werden genau acht Flughäfen von FL100 bis zur Landung ohne E Entry gearbeitet.

27. Mai 2020: Von Michael Höck an Thomas Nadenau

"Luftraum E bedeutet nun einmal, dass für alle die selben Ausweichregeln gelten. Und meine VFR-Flugplanung so auslegen, dass ich mögllche IFR-Finals, wo dann alle 2 Stunden ein IFR-Anflug stattfindet, meide, kann ich mir nicht vorstellen."

Ja das ist richtig, in E gelten die gleichen Regeln für alle. Man kann auch immer auf seine Rechte pochen. Man kann aber auch mitdenken. So wie ich versuche E zu meiden wo und so lange es geht, um Situationen die wir uns alle nicht wünschen sollten zu vermeiden. Ich persönlich bin jedem Dankbar der in diesem Sinne vllt. mal nen kleinen Umweg nimmt oder auch - wie oben schon beschrieben, einfach das Mikrophon benutzt und sagt wo er ist und was Er macht. Das muss ja nicht exzessiv erfolgen, ein "Headsup" ist schon viel wert. BTW., wir fliegen - selten - aber doch manchmal VFR - da versuche ich immer Platzrunden, Dropzones, Segelfluggelände etcetc zu meiden. Fühle mich deswegen nicht als schlechterer Pilot oder in meinen Rechten beschnitten...

27. Mai 2020: Von Thomas Nadenau an Erik N.

Wenn ich einen IFR Flug plane und durchführe, gehe ich in der Regel davon aus, dass ich ihn auch IFR beende. Das ist doch Sinn der Sache.

Für mich ist das eben nicht der Sinn der Sache. Die gegenseitige Rücksichtnahme und Anerkennung derjenigen, die anderweitig unterwegs sind, ist, im gemeinsam genutzten Luftraum, der Sinn der Sache. Wieso gehtst du davon aus, nur ein Gefühl meinerseits, dass du als IFR-ler irgendwelche Privilegien in diesem gemeinsam genutzten Luftraum hast?

27. Mai 2020: Von Thomas Nadenau an M Schumacher

Wow - solche Aussagen schaffen mich!

Anderes abwegiges Bsp gefällig? Warum soll ich als IFR-Motorflieger die Cumulusbasis auf der Schwäbischen Alp meiden - der Segelflieger hat ja da innerhalb von 1000ft nix zu suchen und ausserdem kann er mit dem Fallschirm rausspringen...

Ich weiß jetzt nicht genau, auf welche meiner Aussagen du genau referenzierst.

... aber ich möchte so etwas auch nicht weiter diskutieren. Ich hoffe, dass ist freundlich genug ausgedrückt.

27. Mai 2020: Von Thomas Nadenau an Stefan K.

TMZ ist auch Luftraum E

Aber jeder Verkehr ist bekannt. Und das ist doch der Punkt um den es geht.

..... Ramstein hat die meisten Flugbewegungen von jeglichen "kleinen" Plätze und hat überhaupt keinen geschützten Luftraum.

Militär, oder? Offensichtlich habe die andere Möglichkeiten, Konflikte zu vemeiden.

Paderborn, Dortmund, Weeze usw. wird ebenfalls durch E bedient. Jeder RMZ Platz hat keinen geschützten Luftraum.....

Auch hier ist der Verkehr bekannt

27. Mai 2020: Von Erik N. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst oder willst es nicht verstehen und verdrehst absichtlich, was ich geschrieben habe. Auf dieser Basis finden wir nicht zusammen.

27. Mai 2020: Von M Schumacher an Thomas Nadenau

Der IFR-ler hat doch sehr wohl die Möglichkeit IFR zu canceln und damit jede Freiheit.

Thomas, diese Aussage meinte ich. Respektiere es wenn du das nicht mit mir diskutieren möchtest - das macht Erik ja schon für mich ;-)

Grüsse

Michael

27. Mai 2020: Von Stefan K. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Bekannt ist erst einmal kein Verkehr...... TMZ Verkehr kann man ansprechen, allerdings zur Verkehrslenkung muss der Pilot die Empfehlungen auch in VMC umsetzen können. Verpflichtend ist dies nicht.....

RMZ Verkehr kennt nur AFIS aber nicht Radar und ist für den davor liegenden Anflug durch E uninteressant.

Militär, besonders hier Ramstein, mit unzähligen B747 und C17 hat ebenfalls kein Geheimrezept..... See and avoid, Ausweichregeln korrekt anwenden und den Dickschiffen auf dem Final Platz lassen.

27. Mai 2020: Von Thomas Nadenau an M Schumacher

Erik: VFR Verkehr kann grossräumig ausweichen (*) Er hat mehr Freiheitsgrade.
IFR Verkehr hat diesen Luxus nicht.

ich: Der IFR-ler hat doch sehr wohl die Möglichkeit IFR zu canceln und damit jede Freiheit.

Ich finde deine Forderung etwas einseitig.

Nee, Erik ist ausgestiegen. Ich führe die Diskussion gerne weiter, und habe zu diesem Zweck einmal meine Aussage in den Kontext gesetzt.

Michael: Wow - solche Aussagen schaffen mich!

Vieleicht kannst du mir erklären, was dich an dieser Aussage "schafft"? ... und was dich veranlasst, dem ein anderes "abwegiges Beispiel" anzuführen? Ist "cancel IFR" für dich so abwegig, wie in Luftraum E direkt unter der Basis zu fliegen?

27. Mai 2020: Von Thomas Nadenau an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Bekannt ist erst einmal kein Verkehr...... TMZ Verkehr kann man ansprechen, allerdings zur Verkehrslenkung muss der Pilot die Empfehlungen auch in VMC umsetzen können. Verpflichtend ist dies nicht.....

Sorry, aber die Aussage verstehe ich nicht. Wieso ist Verkehr, den ich ansprechen kann, nicht bekannt? ... und natürlich muss er die Empfehlung auch umsetzen können. Aber wenn er kann ... Du hast da die Erfahrung: Hat dir da schon einmal jemand den Mittelfinger gezeigt, wenn du ihn auf einen Airbus im Final hingewiesen und ihm eine Ausweichempfehlung gegeben hast?

RMZ Verkehr kennt nur AFIS aber nicht Radar und ist für den davor liegenden Anflug durch E uninteressant.

Aber wieviel Meilen außerhalb der RMZ fliegt denn da der Airbus durch Luftraum E?

Militär, besonders hier Ramstein, mit unzähligen B747 und C17 hat ebenfalls kein Geheimrezept..... See and avoid, Ausweichregeln korrekt anwenden und den Dickschiffen auf dem Final Platz lassen.

Diese Dinger sind ja glücklicherweise schon aus sehr großer Distanz zu erkennen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand denen zu nahe kommen möchte. Aber es gibt eben den Unterschied zwischen Ausweichregeln korrekt anwenden und den Dickschiffen auf dem Final Platz lassen. Das eine ist Pflicht, und das andere Kür, oder Selbsterhaltungstrieb, oder einfach good airmenship / Rücksichtnahme.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang