Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2019: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

so weit ich mich erinnere, steigt die vmc im Kurvenflug durchaus - das hatten wir doch erst kürzlich:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2019,03,14,22,5755981

4. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Das geht aus diesem Thread nicht hervor, die 5 Grad Bank sind offenbar en Zulassungskriterium, beziehen sich aber nicht auf Kurvenflug sondern sind mMn eine Erleichterung für die Zulassng. Wären Wings Level gefordert läge die Vmca eben höher und die Steigflugperformance wäre noch schlechter.

4. April 2019: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Hab grad keine Zeit, mir das nochmals genau zu verinnerlichen - aber da man ja bei der Zulassung die "niedrigst mögliche" vmc erreichen möchte, gehe ich im Umkehrschluss schon davon aus, dass die vmc im Kurvenflug höher sein wird - natürlich mit geringerer oder nicht mehr vorhandener climb performance (mehr Auftrieb nötig, mehr Widerstand durch ausgeschlagenes Seitenruder...

4. April 2019: Von Andreas Ni an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Flieg' halt mal ne Linkskurve mit 30° Schräglage und Vmca und ziehe den linken Motor raus. Mache es aber besser oberhalb von 6 oder 7000 ft :-)

"mehr Auftrieb nötig" ... - Kräfteparallelogramm? Siebte Klasse Physik? Oder gar sechste??

4. April 2019: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Ni Bewertung: +4.00 [4]

Kräfteparallelogramm... 7. Klasse... hmmm... (erforderlicher) Auftrieb im Kurvenflug = Resultierende aus Gewichtskraft und Zentrifugalkraft... irgendwie war da auch, dass davon die Stallspeed abhängt usw... hatte mit Winkelfunktionen zu tun...steigt angeblich im Kurvenflug...

ich bin ja nur ausgebildeter Maschinenbauer... häte ich mal besser was G´scheites gelernt...

dass ich, wenn ich den kurveninneren Motor cutte, darüber stolpern könnte, lernte ich auch irgendwann mal...hat aber primär mit mehr widerstand innen und dem daraus resultierenden Drehmoment zu tun...glaub ich halt...

Andreas, mal ehrlich - ich versuche immer und gegenüber jedem Forumsteilnehmer, das beste anzunehmen. Dzt. fällt mir das bei Dir leider ein wenig schwerer als normal, da du gerade recht arrogant herüberkommst. Allein Deine Haltung gegenüber Piloten von UL-Flugzeugen (ich glaube, dass Mickey-Klasse etc. aus Deinem Mund nicht gerade nett gemeinte Koseworte sind) spricht da manchmal Bände... Du hast sicher aufgrund persönlicher Erfahrungen gewisse (Vor)urteile entwickelt, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es auch bei diesen Luftsportbegeisterten sehr viele verantwortungsbewusste Teilnehmer gibt, welche nicht mit dem festen Vorsatz ins Flugzeug steigen: heut´bring ich mich (oder jemand anderen) um...

4. April 2019: Von Andreas Ni an Reinhard Haselwanter

Ohne Frage - es gibt auch Mickey-Piloten, die sehr genau wissen was sie tun oder eben nicht tun .... aber meine Erfahrungen habe ich eben auch im Laufe der Jahre gesammelt.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang