Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2019: Von Andreas Ni an Raimund Schäfer Bewertung: +4.00 [6]

Hallo, ich bin derjenige, der u.a. einige rote Einser vergeben hatte.

Sehr fein, Dich denn doch zu outen :-) Aufgeregt hatte ich mich keineswegs: lies eben nochmal, ich deutete das als eine Art der Kommunikation: denn nichts anderes ist es doch gewesen.


Man bewegt sich in der Luft meistens zusammen mit mehreren und oft höre ich raus „ich ich ich“.

Das „ich ich ich“ mache ich sehr sehr häufig, wenn ich mich im Platzbereich bewege; ich gebe nämlich Positionsmeldungen ab. Machen übrigens Polizei etc auch ganz vorbildlich, wennn sie den Platzbereich mit dem Heli durchqueren. Nur leider gibt es noch viel zu viele Schweiger.

Dafür fliegt i.d.R. unter FL100 keiner über 250 und die BW fliegt im Tiefflug nicht (mehr) 500.

Ich fliege – wenn ich im Reiseflug bin – ganz normal, je nach Höhe leider „nur“ 170-190 kts, höher als FL100 auch schneller. Woher Du diese 250 hast, weiss ich nicht. Es ist übrigens die maximal zulässige IAS ausserhalb von A, B und C unterhalb von FL100. Somit kann Dir in E unterhalb von FL 100 auch jemand mit vielleicht 290 True begegnen.


Du hast Sorge in sicherer Höhe aufgrund von Unaufmerksamkeit unter BL zu kommen?

Das ist ganz einfach: bewege ich mich mit einer Geschwindigkeit, für die das Flugzeug gebaut wurde, fliegt es sehr stabil. Bin ich aber im Bereich von BL oder gar langsamer muss man sehr aufmerksam beobachten und korrigieren.

Wenn ich in diesem Geschwindigkeitsbereich fliege, bin ich aber schon recht nahe an der Schwelle, muss also nicht soooo sehr mehr auf Verkehr achten wie zB beim Eindrehen in Queranflug oder Endteil.


Dann flieg auch so, dass das Rausgucken was bringt.

Genau das tue ich, denn -wie Du eben lesen konntest- bei 120-150 kts fliegt der Flieger sehr stabil und ich kann gewiss 2/3 meiner Aufmerksamkeit anderem Verkehr widmen. Folge vielleicht doch mal Wolffs Rat (der war zwar nicht an Dich gerichtet) und fliege mal ein schnelleres Flugzeug. Es macht auch nochmal einen gehörigen Unterschied im handling, ob es ein 2.3 to Flieger oder ein 3 to Flieger ist (glaubte ich Wollf früher nicht so sehr recht, ist aber so).

Nach Deinem Empfinden solltest Du nie weite Strecken über Wasser fliegen sondern nur wo man immer im Gleitbereich von Flugplätzen bleibt
Einmotorig war mein persönliches Limit tatsächlich nie über geschlossener Wolkendecke, wenn unten drunter womöglich Felsen sind, kein Nachtflug, und immer nur im Hochsommer nach Ibiza und so. Im konkreten Einzelfall liess mich der innere Schweinehund dann solche Limits immer mal wieder überschreiten. Das brachte mich dazu, Abhilfe in Form einer Zweimot zu schaffen.

; und wenn Du nur Bahnen von 2-4 km anfliegst
Mein Heimatflugplatz hat 800m. Passt gerade so. keine Ahnung wie Du auf die 2-4km kommst?


kannst Du sogar bis zum Flare schneller fliegen ;-) Nein im Ernst, etwas schneller als im Handbuch steht oder so ist ja alles ok aber es sollte im Rahmen bleiben.
Ich halte mich schon ziemlich genau an mein POH. Schneller im(!) Flare? Das musst Du mir mal vorführen. Ich hoffe, das erklärst Du Deinen Flugschülern nur am 1. April :-))

Damit ich nicht noch mehr rote Hinweise ...
Ich gebe nie rote Einsen, siehe oben: dümmlich-kindliches Gehabe.

4. April 2019: Von Raimund Schäfer an Andreas Ni

Hallo, also kindlich und dümmlich sind manche Kommentare oder Antworten auch. Durch das Klicken sagt man ja auch nur schnell ob was seiner Meinung nach passt oder nicht. Das darf ja keiner persönlich nehmen. Ist halt die Meinung des Lesers. Und ich kann nicht immer so viel schreiben wie heute. @Wolf: Ich fliege aktuell nur SEP, TMG und GLD. Früher auch noch UL. Auch war ich früher mehrere Jahre viel in einer Seneca V quer durch Europa unterwegs und habe die ATPL Ausbildung begonnen (nach ATPL Theorie und einigen Flügen dann aber zugunsten Familie, Hobby und Job abgebrochen). Jeder soll ja so fliegen, dass er sich wohl fühlt UND es nicht zu weit weg vom Flughandbuch ist. Ich finde es nur zu gefährlich, wenn man zu weit abweicht. Und mit den erwähnten 150 beim Einflug bis Höhe Turm war das halt bei mir und einigen anderen der Fall. Aber schriftliche Diskussionen (ob WhatsApp oder hier) sind ja gefährlich. Man weiß nie wie genau einer was meinte, manchmal drückt man sich aus und ein anderer versteht es nicht oder versteht was anderes...man müsste besser darüber persönlich quatschten als 1000mal hin und her schreiben. Ich lese trotzdem hier gerne weiter und hoffe mehr Information zu dem Unfall zu erhalten (um daraus zu lernen) als ich aus der Presse erfahre.... Viele schöne und sichere Flüge euch

4. April 2019: Von Wolff E. an Raimund Schäfer Bewertung: +2.00 [4]

Nur so als Nachsatz, ein ATPL oder angefangene ATPL-Theorie sagt nichts über praktische fliegerische Fähigkeiten aus. Ich habe nur CPL/IR, aber bin viele Muster (2-mot Kolben und Turbine) geflogen. Das sagt dann schon eher was über einen aus als nur eine ATPL Theorie ... (und bitte die roten Einsen nicht vergessen ). .

4. April 2019: Von Raimund Schäfer an Wolff E. Bewertung: -4.00 [6]

Soll ich dir noch meine Flugstunden und Starts angeben; hättest du es gerne für jeden einzelnen Flugzeugtyp oder gesamt? Aber warte mal - zu viele Stunden sagen ja auch nichts aus... Ich denke du bist einer der eh macht was er will, sich nichts sagen lässt und immer das letzte Wort haben möchte. Bitte, bin raus. Pass bitte nur beim ZU schnellen fliegen auf, dass du keine anderen dadurch gefährdest...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang