Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Dezember 2018: Von Johannes König an Chris B. K.

Ich glaube da haben wir - obwohl wir beide von UL reden - völlig unterschiedliche Use-Cases. Zur Info: "Mein" UL ist unsere Vereins-C42 mit 80 PS und Minimalst-Instrumentierung. VReise ca. 140 km/h. Ich nutze das nur bei CAVOK-mal-zum-Kaffeetrinken-fliegen. Für andere Tage/Strecken gibts MoSe und Piper.

Daher meinte ich auch "emergency landing in IMC" fällt aus. Ich würde damit nie über eine geschlossene Wolkendecke fliegen (darf ich gar nicht wg. Instrumentierung). Und im Umkreis 100 nm um EDNX herum gibts aus 5000 ft quasi immer ein Landefeld, zumindest fliege ich so, dass es immer eins gibt. Klassisches "VFR in IMC" kann natürlich immer passieren, halte ich aber - so wie ich die Maschine nutze - für sehr sehr unwahrscheinlich.

Meine Ausführungen zum Thema "Schirm ziehen oder nicht" bezogen sich aber darauf, dass der Pilot grundsätzlich der Überzeugung ist, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine glückliche Notlandung hinzubekommen. Dann ist der Gedankengang der gleiche wie beim Schwarzfahren: Hohe Wahrscheinlichkeit für Null Kosten, geringe Wahrscheinlichkeit für sehr hohe Kosten (Landung versuchen / Schwarzfahren) vs. Mit Sicherheit mittlere Kosten (Schirm ziehen / Ticket Kaufen)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang