Das ist in Deutschland jedenfalls eine furchtbare Unsitte geworden, dass sobald etwas passiert, nicht etwas vor der Verschärfung der Regeln überhaupt geprüft wird, ob die bestehenden Regeln eingehalten wurden, sondern gleich was drauf gelegt wird. Die totale Hilfslosigkeit. Und das schlägt in die gleiche Kerbe, was Du sagst:
Kleines Quiz:
Zu viele Unfälle auf kurviger Strecke durch Fahrer, die 100 statt 70 wie vorgeschrieben fahren?
a) Mehr Geschwindigkeitskontrollen mit ernstzunehmenden Strafen.
b) 50er Zone draus machen, wenn das immer noch nicht klappt 30er Zone
Anwohner beschweren sich über laute Motorradfahrer?
a) Mehr Kontrollen und Strafen der ausgepopelten Auspuffanlagen
b) Einfach allen Motorrädern die Durchfahrt verbieten
30er Zone wird nicht eingehalten?
a) Mehr Geschwindigkeitskontrollen an völlig beliebigen Tagen an beliebigen Stellen mit beliebigen Strafen
b) Einfach viele Krefelder Kissen installieren. Dafür hat man schließlich Straßen ohne Schlaglöcher, damit die dann Knubbel haben alle 100m
Landung missglückt wegen Überladung, falschen Speeds/Höhe?
a) Ausbildungsinhalte überarbeiten, Ramp Checks zumindest bei den ganzen ziemlich offenkundigen Verstößen, die jeder FLugleiter aus 100 Metern Entfernung sieht.
b) Flugbetrieb etweder faktisch oder indirekt verbieten, Platz schließen
Kleiner Tipp: Es ist immer die gleiche Antwort richtig.
Bei meiner PPL-Ausbildung wurde zwar rückblickend auch nicht genug Wert aus Speeds gelegt, aber eines war doch ganz klar: "Du setzt NICHT hinter Halbbahnmarkierung auf". Und das impliziert natürlich auch, dass man nicht gerade 3 Zentimeter davor aufsetzen sollte. Und wer die Speeds im Auge hat, weiß auch schon weit vorher, wo der Aufsetzpunkt ungefähr sein wird, da muss man nicht warten, bis schon das Stallhorn pfeift.