Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. März 2021: Von Willi Fundermann an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

"Hätte man bei Einhaltung des maximalen Abfluggewichtes genug Puffer gehabt um durchzustarten?"

Ich vermute, das hätte an dem Ablauf überhaupt nix geändert. Laut BFU war der Flieger beim Durchstarten "nur" noch ca. 28 kg überladen, ergo um weniger als 3 % der MTOM. Ohne "Überladen" befürworten zu wollen, aber das war für mich hier nicht der ausschlaggebende Faktor. Wenn ich bei 670m LDA und ansteigender Piste bei der Halbbahnmarkierung - laut Zeugen - noch "mannshoch" über dem Boden bin, brauche ich keine Halbbahnmarkierung mehr, dann habe ich die entscheidenden Fehler bereits bei der Einteilung des Anfluges gemacht und hätte die Entscheidung zum Durchstarten deutlich früher treffen müssen - spätestens vor Überfliegen der Schwelle, erst recht, wenn ich schon mehrmals dort gelandet bin und die Verhältnisse kennen müsste.

Der Prozess vor dem LG Fulda beginnt morgen. Dessen Urteil werden wir ja dann bald lesen können.

1. März 2021: Von Sven Walter an Willi Fundermann
Übermorgen.
1. März 2021: Von Erik N. an Willi Fundermann
der Pilot hat ja seine Kiste noch nicht mal selbst betankt, sondern es einen andern machen lassen. Und das, obwohl er ja wissen musste, dass das alles auf Kante genäht ist.
2. März 2021: Von Willi Fundermann an Sven Walter
2. März 2021: Von Sven Walter an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

https://www.hessenschau.de/panorama/frau-und-kinder-starben-prozess-gegen-pilot-nach-toedlichem-flugunfall-auf-wasserkuppe,prozessstart-flugunglueck-wasserkuppe100.html

Jetzt haben sie es überarbeitet, da stand es ursprünglich für den 3.3. drin, hatte es mir extra in den Kalender gepackt. Da sieht man mal, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk den Privaten wohl ab und an doch hinterher ist ;-).


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang