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8. Februar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Mich.ael Brün.ing

Ja, solche Manöver übt man sinnvollerweise nur im Sim in Bodennähe (< 500 ft AGL). Und bei der heute verfügbaren Technik kann ich solches Training nur empfehlen.

Die Baron gibt es hierfür in X-Plane 11 mit brauchbarer Simulation, unter Prepar3d gibt es Cessna 421C und Cessna 404 mit einer Modifikation für ernsthaftes OEI Training:

https://www.avsim.com/forums/topic/537463-c421c-advanced-physics-the-real-stuff-for-oei-training/

9. Februar 2019: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing

Ich meine ja das Gleiche fuer ein Engine Out im Upwind in der Single.

Meines Erachtens etwas, ueber das man sicher sprechen sollte, aber ich finde es fahrlaessig, das "ueberraschend" zu ueben.

9. Februar 2019: Von Willi Fundermann an Mich.ael Brün.ing

Fliegen mit einseitiger Power bei Speeds unterhalb VMCA kann auch in 500 ft noch gefährlich sein. So stürzte 1994 ein A 330 im Rahmen der Erprobung in Toulouse bei einem simulierten Engine-Failure - geflogen vom Autopiloten - ab. An den Controls der damalige Chef-Testpilot (sic!) von Airbus. Erst damit hatte man herausgefunden, dass die Software des Fliegers bei der sogenannten "Flightenvelope-Protection" zwar die Stallspeed berücksichtigte, nicht aber VMCA, die höher als VSO ist! Ergebnis: sieben Tote. Der Unfall fand damals, soweit ich erinnere, in den Medien eher geringe Rersonanz. Für mich war aber die Schlussfolgerung: Wenn schon der Cheftestpilot die Software offensichtlich nicht genau verstanden hatte ...


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