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Das neue Heft erscheint am 1. März
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Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Dezember 2017: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Stimmt.....

13. Mai 2018: Von Norbert S. an Stefan K.

https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=210807

Mooney 252 ( D-E ... ) gestern in Spanien.

13. Mai 2018: Von Wildermuth, Urs an Norbert S.

FR24 Track

Offenbar von Portugal nach Reus. 3t. Kaltfront über Reus. Auf der Westseite der Berge abgestürzt. Es ist die Rede davon, das ein Mitorausfall gemeldet wurde.

13. Mai 2018: Von Wolff E. an Wildermuth, Urs

Ich bin extra wegen dieser Front schon am Freitag statt, wie geplant am Samstag aus Alicante zurück geflogen. Ob aber die Front oder der Motor am Absturz ursächlich ist, wird sich zeigen. Echt sehr traurig dieser Unfall.

13. Mai 2018: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Gibt es eigentlich inzwischen offizielle oder inoffizielle Erkenntnisse über den Unfall der Deutschen Maschine bei Malaga, die mit Safety-Pilot in einer Gruppe nach Marokko unterwegs war?

14. Mai 2018: Von Urs Wildermuth an Wolff E.

Hallo Wolf,

sowohl TAF als auch METARS sprechen leider eine deutliche Sprache.

LERS 120800Z 1209/1309 13006KT 8000 BKN012 TX21/1213Z TN09/1306Z TEMPO 1215/1301 3000 TSRA SCT020CB BKN030 BECMG 1218/1220 30015KT TEMPO 1221/1309 30018G38KT

LERS 121300Z 14005KT 070V180 2500 BR -RA SCT006 BKN012 FEW020TCU 17/17 Q1014
LERS 121330Z VRB02KT 1500 BR -RA BKN006 BKN013 FEW020TCU 17/17 Q1013
LERS 121349Z 12003KT 070V160 3000 BR -RA BKN004 BKN011 17/17 Q1013
LERS 121400Z 10003KT 050V150 3000 BR -RA BKN004 BKN011 17/17 Q1013

Auch wenn das TAF die Situation nur unzureichend erfasste (das vorhergehende war schlechter) hätte auch dieses alle Alarmglocken läuten lassen müssen. Und die Actuals (wenn ich es richtig versteh war der Crash gegen 13:40 UTC) sind alles nur nicht VMC.

Die 252 hatte 3 Leute an Bord, womit sich die Frage stellt, wieviel Fuel an Bord war. 3:13 Flugzeit gemäss FR24 sind für mich ein Trip Fuel von gegen 40 USG in einer M20K, mal noch nicht eingeschlossen die Manövriererei am Ende, anderenortes wurde von einem Block von um die 50 USG gemunkelt, der mit 3 POB noch möglich sein soll, klarerweise kann die 252 deutlich mehr mitnehmen. Der Aufschlagbrand würde darauf hindeuten, dass noch Treibstoff an Bord war aber wieviel ist offen.

14. Mai 2018: Von Wolff E. an Urs Wildermuth

Urs, waren die VFR unterwegs ? Reus hat doch IR Verfahren? Zumal über dem Mittelmeer in der Regel das Wetter besser als an der bergigen Küste ist.

14. Mai 2018: Von Florian S. an Wolff E.

Mit Einmot ohne Radar ist das auch nicht wirklich Wetter für IFR - selbst wenn sie Sattelitenwetter an Bord hatten wäre es eher anspruchsvoll, damit durch die SCT CB zu kurven (insb. wegen Zeitversatz).

Es sieht nach dem Flugverlauf doch relativ klar danach aus, dass sie (richtigerweise) auf Grund des Wetters ausgewichen sind.
Die Frage ist nun, ob sie dabei a) die Kontrolle verloren haben oder b) der Motor ausgegeangen ist.
Im Fall b) ist die Frage, ob 1) tatsächlich zu dem schlechten Wetter auch noch ein technisches Problem gekommen ist, oder 2) ihnen bei der Diversion schlicht der Sprit ausgegangen ist.

14. Mai 2018: Von Wolff E. an Florian S.

Ich kenne die Ecke da unten recht gut. Gewitter sind selten über dem Meer und meist an den Bergen dort, die allerdings bis ans Meer reichen. Bin selber vor zwei Wochen in sowas unterwegs gewesen und aufs Meer ausgewichen. Da kann man dann warten bis es besser wird oder ausweichen. Sprit dürfte genug da gewesen sein, es hat am Boden gebrannt. Warten wir es ab....

16. Mai 2018: Von Michael U. an Wolff E.

VFR mit Sicherheit. Laut Flightradar24 VFR höhen, sehr niedrig (keine Radarabdeckung). Es sieht so aus in IMC eingeflogen und Kontrolle verloren. Die Angst vor dem Wasser war wohl Größer, deswegen in die Berge. Nach dem 360 Turn weitere 180 grad und zurück wäre die bessere Wahl gewesen,

Michael

19. Mai 2018: Von Hubert Eckl an Michael U.

Never in doubt! Sollte das Motto eines jeden Piloten bleiben. Gestern auf einem Flug von EDAZ nach Breslau.. Funkprobleme.." read you three"... low ceiling.. lower ceiling .."15 min west of NORAX, Deviate to Görlitz EDBX"... 10 min später: empfohlene Sicherheitsmindeshöhe 2300ft MSL.. in 1700 ft war Schicht im Schacht... " Back to EDAZ, pls cancel flightplan".. War trotzdem ein schöner Flug.. chchchchch-Dauersquelch war das einzig Nervende, einfach nicht wegzukriegen..Das Mikro machte nicht zu. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.

21. Mai 2018: Von Christof Edel an Michael U.

Laut Flightradar24 VFR höhen, sehr niedrig (keine Radarabdeckung). Es sieht so aus in IMC eingeflogen und Kontrolle verloren.

Reden wir hier von demselben Flug? Bei den FR24-Grafiken die ich gesehen habe ist das Flugzeug am Ende auf fast 7,000 Fuss gestiegen, und dann begann ein minutenlanger Sinkflug in den Boden. Da gab es keinerlei anzeichen von Kontrollverlust, uns der Reiseflug war um die 10,000 Fuss.

21. Mai 2018: Von Stefan K. an Christof Edel

Welche Elevation haben wir dort ?

21. Mai 2018: Von Erik N. an Stefan K.

Letzte in FR24 aufgezeichnete Position in der Nähe von WPT VILAR bei 2000ft. Rundherum zw. 4.3 und 6.4k ft.

21. Mai 2018: Von Christof Edel an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Nicht vergessen - letzte aufgezeichnete Position war nach einigen Minuten konstantem Sinkflug mit einer Sinkrate, die bei Motorausfall plausibel ist.

Man kann Stundenlang darüber debattieren ob das Flugzeug ohne Flugplan und Freigabe in Wolken geflogen ist oder nicht, aber das sieht nicht nach einem typischen VFR-into-IMC Unfall aus. Diese sind typischerweise Kontrollverlust (am Ende extreme Sinkrate und sich schnell ändernde Flugrichtung) oder Orientierungsverlust (Horizontalflug in die Bergwand).

21. Mai 2018: Von Erik N. an Christof Edel

Absolut korrekt ! Die Spekulationen bringen nix. Hinreichend evident ist best glide über mehrere tausend Fuß, gefolgt von CFIT in ungeeignetem Gelände.

23. Mai 2018: Von B. S.chnappinger an Florian S. Bewertung: -0.33 [1]

"Sattelitenwetter" - ich krieg Augenkrebs

23. Mai 2018: Von Lennart Mueller an B. S.chnappinger Bewertung: +3.00 [4]

ich krieg Augenkrebs

Ist es nicht zum Schmunzeln, dass solche Beiträge gerade von Teilnehmern kommen, die längere Zitat-Antworten per Feststelltaste markieren (sehr hoher Gruselfaktor!) und sich im nächsten Thema über Offtopic aufregen? ;) ;)

23. Mai 2018: Von Lutz D. an Lennart Mueller Bewertung: +2.67 [4]

Zumal der fehlende Apostroph als Auslassungszeichen nach „krieg“ auch bei dem einen oder anderen für Schnappatmung sorgen könnte.

23. Mai 2018: Von Florian S. an B. S.chnappinger Bewertung: +0.67 [2]

"Sattelitenwetter" - ich krieg Augenkrebs

Dazu fällt mir nur ein:

Das ist leider typisch für dieses Forum. Einige Selbstdarsteller schaffen es immer wieder zu anderen Themen abzuschweifen oder Witzchen einzustreuen, die nichts mit der Fragestellung zu tun haben.

Uuuups, das ist ja gar nicht von mir - jetzt bekomm ich gleich den nächsten Rüffel von Dir wegen Plagiaten und so. Denk mal drüber nach!

27. Mai 2018: Von Christoph Sandstede an Florian S.
Beitrag vom Autor gelöscht
28. Mai 2018: Von Peter Aster an Lennart Mueller Bewertung: +0.00 [2]

Immerhin lässt er jetzt die GROSSBUCHSTABEN weg. Dafür verdoppelt er halt Konsonanten ;-).


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