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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Januar 2017: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Alles richtig aber ja kein Widerspruch - C210-Unfall andere Umstände (war das nicht ein Einflug in schlechtes Wetter?), 10.000 h hat noch keiner in der F-16 (ich meine 5 k oder 6 k ist die Höchstzahl ;-)), die Besonderheiten des Flugzeuges kann er ja auch wie dein verantwortungsbewusster Freund anhand des Handbuches erarbeiten und erfliegen, wenn man das Ganze für eine Neuzertifizierung auch beruflich machen dürfte. Unterschiede im Flugverhalten sind selbstverständlich, und die Complacency-Gefahr dürfte bei einem Eigner geringer sein als bei einem gelegentlichen Flieger. Aber wie du schon schriebst, man braucht mehr Infos...

28. Januar 2017: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Ja, noch weiß man zu wenig. Auch über den Piloten.

Ich habe mal einen Nachmittag damit verbracht, in großer Höhe Stalls mit der SR22 zu fliegen. Power on, power off, in allen Konfigurationen, in Kurven bis 30 Grad ...Das Flugzeug ist, so lange die Kugel immer in der Mitte ist, lammfrom.

Eines habe ich nicht probiert: einen Stall aus einer Schiebefluglage, also unkoordiniert. Aber es ist bekannt, dass sie dann blitzschnell ins Trudeln gehen kann. Sie geht auch wieder raus, aber meine Kunstflugzeiten sind so lange her, dass ich es nicht drauf angelegt habe, es wäre ohnehin nicht legal. Und trotz Schirm: ich hätte sie gern noch etwas länger :-)

28. Januar 2017: Von Willi Fundermann an 

Sehe ich auch so. Aber: Ich lese auch nirgendwo explizit, dass er der Eigner war. In dem Bericht steht nur: "lost his life when the privately owned aircraft he was operating crashed".

Ich glaube, wir sind im Moment alle nur im Bereich der reinen Spekulation.

28. Januar 2017: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Und ja, Scott Crossfield ist in eine Gewitter eingeflogen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die "Awareness", auch dafür, bei solchen Profis oft zu gering ist. was interessiert Dich in einem Hochleistungsjet ein Gewitter?

Wenn man aus der Testpilotenschule kommt und dann SEP fliegt - könnte das "Mind Set" eventuell falsch sein, könnte man neudeutsch sagen. Altdeutsch: Man muss jedes Flugzeug ernst nehmen.

28. Januar 2017: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

1) Pilot war Miteigentümer der Cirrus

2) Wrack liegt 600 yards südlich des Ziel-Flugplatzes

3) Es herrschten Sichtflugbedingungen

4) Augenzeugen haben ein Abkipppen beobachtet

28. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]

Danke Alexis für Deine Ausführungen zur Flugerfahrung

Das entspricht meiner Erfahrung im Umgang mit ATPL Inhabern bzw Piloten die bisher nur Jet oder anderes schweres Gerät geflogen haben und auf SEP umschulen.

My 2 cents


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