Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2015,09,30,08,2758555
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  153 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

10. November 2015: Von Tee Jay an Carmine B.
mal was ganz anderes.... eigentlich eine Zeitschrift, die ich nicht lese aber mein RSS Reader hat mir diese vorgeschlagen.... und in der Tat, interessante Beobachtung zum Nachdenken....

20. Dezember 2015: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
ich sehe eher eine Bestätigung für die Annahme, dass Piloten die Nase zunehmend im Cockpit versenken
Heute bin ich das erste Mal länger VFR mit einem TRX1500, Ausgabe auf GNS430, geflogen. Trainingsflug, also eher low-level und viele Richtungsänderungen. Bestes VFR-Wetter, aber tief stehende Sonne.

Also ich bin ein wenig zwiegespalten: Das Gerät zeigt einem erschreckend viel Verkehr an, den man sonst nicht gesehen hätte. Auf der anderen Seite verbringt man gefühlt furchtbar viel Zeit damit, Traffic vom TRX visuell zu identifizieren (was nicht immer auf Anhieb gelingt). Der Blick wechselt also ständig zwischen dem Display und der angezeigten Position des Verkehrs hin und her, auch wenn der vielleicht gar nicht wirklich relevant, da zu weit weg und/oder nicht "conflicting" ist. Darunter leidet dann die allgemeine Luftraumbeobachtung.

Wenn das Display mal wirklich voll ist, muss man wahrscheinlich mental auf die relevanten Ziele filtern, die anderen halt unidentifiziert lassen und konsequent gerade auch nach nicht angezeigtem Verkehr Ausschau halten.

Tobias
21. Dezember 2015: Von Richard Georg an Carmine B.
ADS-B (978MHz) gibt es bei uns nich.

  153 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang