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wobei mir das letztere besser gefällt. So muss Technik. Einzige Frage ist, ob die ganzen Infos in der Brille einen nicht vom Rausschauen abhalten oder - noch schlimmer - von dort evtl. sichtbaren Flugzeugen ablenken.
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Stimmt, das zweite Konzept ist besser. Wobei ich da auch skeptisch bin, ob es nicht zu sehr ablenkt. Man muss es auf jeden Fall trainieren, bevor man damit "hard flying" durch führt.
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das ist ja echt der Hammer. Also wenn das künftig wirklich so kommt, dann hat bei einem unbeabsichtigten Einfliegen in die CTR immer der Optiker Schuld. ;-)
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Bin zu faul die ganzen 13 Seiten mit allen Sidekicks zu lesen.... .-)
Kann bitte mal jemand zusammenfassen, welche brauchbaren technischen Lösungen zur Kollisonsvermeidung und zum mitnehmen ins Cockpit es gibt?
Ich möchte jedenfalls das GTS 800 in unserer G1000-Installation nicht mehr missen! Ist leider recht teuer, und fest eingebaut.
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Nur das Powerflarm. Effektiver Nutzen umstritten.
Effizienter eigener Beitrag zur TECHNISCHEN Kollisionsvermeidung: Mode S mit ADS-B out und ggf Flarm.
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Danke, klare Antwort.
Nächste Frage, die mir schon länger auf der Zunge liegt:
Woran erkenne ich, ob meine eine Installation ADS-B out sendefähig ist.
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Ganz profan und völlig untechnisch: Auf flightradar24.com nachschauen?
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Schon klar! Ich bevorzuge aber die intellektuelle Herangehensweise ;-))
Ich kann auch auf meinem TAS schauen ob die Kiste angezeigt wird, und/oder ob jemand vergessen hat den Transponder, der nicht am Avionic-Main-Switch hängt einzuschalten....Die Macht ist mit mir!
BTW: Weiss jemand wie bei Systemen wie GTS800 Transponder, die NICHT ADS-B (also GPS-Position) senden verortet werden? Dazu finde ich nirgendwo Informationen. Rumour: über die standardisierte Sendeleistung des Transponders die Entfernung und über die 3 Antennen die Richtung.
Aber soviel ich weiss ist die Sendeleistung von Transpondern doch auch unterschiedlich...
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Woran erkenne ich, ob meine eine Installation ADS-B out sendefähig ist.
RTL1090 + passender DVB-T Stick
BTW: Weiss jemand wie bei Systemen wie GTS800 Transponder, die NICHT ADS-B (also GPS-Position) senden verortet werden?
Multilateration mittels TDOA.
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Sprich weiter...
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Man kaufe sich einen für RTL-SDR empfohlenen DVB-T-Stick und eine Stabantenne. Dann installiere man sich die RTL1090-Software, mit der man die Signale demodulieren und dekodieren kann. Dann schaut man in den Datenoutput, was der Transponder so für Infos herausgibt. Insbesondere die DF17-Meldungen.
https://rtl1090.web99.de/
Zuerst werfe man aber mal einen Blick in das Servicemenü des Transponders und schaut, ob gültiger NMEA-GPS-Dateneingang gemeldet wird.
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Hallo,
auf die Gefahr hin, dass in den Tiefen dieses Threads schon einmal hierhin verlinkt wurde, eine günstige Selbstbau ADS-B Empfangslösung.
ADS-B Raspi
Gruß, Carmine
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mal was ganz anderes.... eigentlich eine Zeitschrift, die ich nicht lese aber mein RSS Reader hat mir diese vorgeschlagen.... und in der Tat, interessante Beobachtung zum Nachdenken....
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ich sehe eher eine Bestätigung für die Annahme, dass Piloten die Nase zunehmend im Cockpit versenken Heute bin ich das erste Mal länger VFR mit einem TRX1500, Ausgabe auf GNS430, geflogen. Trainingsflug, also eher low-level und viele Richtungsänderungen. Bestes VFR-Wetter, aber tief stehende Sonne.
Also ich bin ein wenig zwiegespalten: Das Gerät zeigt einem erschreckend viel Verkehr an, den man sonst nicht gesehen hätte. Auf der anderen Seite verbringt man gefühlt furchtbar viel Zeit damit, Traffic vom TRX visuell zu identifizieren (was nicht immer auf Anhieb gelingt). Der Blick wechselt also ständig zwischen dem Display und der angezeigten Position des Verkehrs hin und her, auch wenn der vielleicht gar nicht wirklich relevant, da zu weit weg und/oder nicht "conflicting" ist. Darunter leidet dann die allgemeine Luftraumbeobachtung.
Wenn das Display mal wirklich voll ist, muss man wahrscheinlich mental auf die relevanten Ziele filtern, die anderen halt unidentifiziert lassen und konsequent gerade auch nach nicht angezeigtem Verkehr Ausschau halten.
Tobias
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ADS-B (978MHz) gibt es bei uns nich.
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