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2. April 2014: Von Carmine B. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Hallo Hans,

Du schriebst,

" Und wenn ich auf einem EDDx-Flugplatz lande, ist mein Ehrgeiz, zu demonstrieren, wie kurz ich den Anflug behindere und wie flott ich von der Piste runter bin, wenn ich nicht gerade andere Probleme habe."

Meiner Ansicht nach sind beide Extreme fehl am Platz. Weder das Erzwingen von "Vorfahrt" noch der "Ehrgeiz, nicht zu behindern" sind meiner Ansicht nacht zielführend. In der Regel hilft der gesunde Menschenverstand und Rücksichtnahme, Situationen wie die oben beschriebene für beide Seiten sicher und zufriedenstellend zu lösen.

Ein Wort noch zum "Ehrgeiz". Vielleicht hast Du ja die Formulierung nicht so gemeint, aber aus meiner Sicht hat Ehrgeiz ausser beim sportlichen Vergleich in der "meiner" Fliegerei wenig zu suchen. Vor allem in der Start- und Landephase hat mich retrospektiv ein ehrgeiziger Ansatz oft in Situationen fehlerhafter Faktenbewertungen gebracht. Inzwischen bin ich da recht emotionsarm.

Mein letzter Versuch, eine Anflug nicht zu behindern, hat ein Go-Around meinerseits erforderlich gemacht, da ich die Staffelung zum Vordermann unterschritten habe.

Ein Kommentar sei mir noch zu der "Behinderung" erlaubt. Du bringst Dich damit in eine Ecke, die von vornherein um Nachsicht wirbt, wenn Sie einen "großen" Platz anfliegt. Wer jedoch alle Verfahren korrekt einhält und die Landegebühren bezahlt hat alle Rechte, die auch die kommerziellen Flieger haben.

Gruß,
Carmine
2. April 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Carmine B.
Hi Carmine,

"Ehrgeiz" habe ich eigentlich bei jeder Landung. Das ist häufig - bei langer Bahn - sie zur Ziellandung zu erklären, und zu gucken, ob ich es schaffe, ohne Motorleistung die letzten 500-1000 ft in der Platzrunde nahe hinter der Schwelle runterzukommen. Oder eine möglichst reifenschonende Landung bei Crosswind. Und in EDDx ist zumindest ein Ziel, den Aufsetzpunkt so zu wählen, dass ich mit geringem Bremseinsatz, aber ohne längeres Taxiing auf der Piste abrollen kann. Ich muss zugeben, dass ich schon lange nicht mehr den Ehrgeiz hatte, die schulmäßige Platzrunde in Sachen Geschwindigkeit und Höhe zu fliegen.

Ist ein Go-Around so ärgerlich?

Natürlich könnte ich auch "auf den großen" alle meine Rechte in Anspruch nehmen. Aber zum einen bin ich dankbar, wenn EDDH und EDDL ihre Gebühren so staffeln, dass sie fast auf Augenhöhe mit Sylt liegen. Zum anderen: Nein, ich war nicht perfekt bei der ersten Landung in EDDH und EDDL - teils einfach aus Pech (Funkprobleme). Und das hat man mir nachgesehen. Ich wäre es wohl gewesen, wenn zwangsweise zum PPL 3 Landungen auf internationalen Airports gehörten, und für EDDx-Airports ein 2. Funkgerät mandatory wäre. Aber ich bin froh, dass dies nicht so ist.

Die GA-freundliche Einstellung einiger EDDx-Airports ist sicherlich nicht auf die Einnahmen zurückzuführen, sondern eine reine Einstellungssache. Mit finanziellen Opfern wäre es mir sogar möglich, mein Flugzeug in EDDL zu stationieren. Ich kenne die Gebühren in München nicht, aber die Lebensqualität in München als PPLer erscheint mir gemindert zu sein.

Zumindest meine persönliche Maxime in der Luft ist, auf die Maximierung des "Gesamtwohls" zu zielen - und ich denke, dass wir GAler mit dieser Einstellung auch davon profitieren.


Georg
2. April 2014: Von Carmine B. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
"Zumindest meine persönliche Maxime in der Luft ist, auf die Maximierung des "Gesamtwohls" zu zielen - und ich denke, dass wir GAler mit dieser Einstellung auch davon profitieren."

Einverstanden ;-))

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