Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juli 2013: Von Lutz D. an Christophe Dupond

Aber Starten und Landen sollte man auf den vollensten Tank

Vielleicht sollten wir dann doch mal ein bisschen Wert auf die Fakten legen. POH der Commander 114B, take off / landing auf both. Die o.g. Angabe bezieht sich auf die 112 und auch dort nur auf die Hälfte aller Seriennummern.

Wie das technisch funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.

Was ich sicher weiß, ist, dass es auf Norderney keinen Sprit gibt und schon anderen dadurch die Fuel calculation im Mitleidenschaft gezogen wurde.

https://www.commander.org/Bergcom/Tech/Documents/POH%20-%20114B.pdf

11. Juli 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Lutz D.

ich habe es auch gerade nachgelesen. start und landung auf both...natürlich mit fuelpump.

vielleicht hat dir commander ja einen art "sammeltank" zuführend aus beiden flächen, bevor es zum vergaser geht.......

ich bin kein mechaniker. wäre aber eine erklärung.

lg peter

11. Juli 2013: Von Werner Kraus an Dr. Peter Oltmann

Sogar eine logische.

Kenne mich mit der Comander nicht aus, bei unserer Zlin ist es aber genau so. Tiefdecker mit Flächentanks + filler tank im Rumpf bevor der Sprit in den Motor (Einspritzer) geht. Der Brandhahn kennt nur die Stellungen auf und zu.

11. Juli 2013: Von Achim H. an Werner Kraus
OK, dann muss es aber jeweils pro Flächentank eine Pumpe geben, die den Sprit in den Fillertank führt oder dieser Fillertank liegt unterhalb der Flächentanks.
11. Juli 2013: Von Viktor Molnar an Achim H.
Hallo allerseits,

selbst wenn ein Filler-Tank unterhalb der Flächentanks vorhanden ist, funktioniert das Spritmanagement nicht sicher. Unsere Yak 18 T hat zusätzlich Rückschlagventile rund um den Fillertank an mehreren Stellen zwecks Kunstflug. Sobald einer der Flächentanks leer wird, zieht die Benzinpumpe Luft - weil Luft weniger Widerstand in der Leitung macht. Nachdem an der Yak kein Wahlschalter für die Flächentanks ist - aber der Füllstand einzeln abgelesen werden kann, hilft bei ungleichem Stand nur die Fläche mit dem volleren Tank mit Querruder höher zu halten bis wieder Ausgleich ist. Bei einem leeren Tank hats bei der 18 T schon eine Außenlandung auf gefrorener Wiese gegeben, ohne Schäden, und eine Außenlandung mit Kollision an einer Böschung und Abschreibung des Flugis.

Vic
16. Juli 2013: Von Werner Kraus an Achim H.
Letzteres ist der Fall, in Normalfluglage liegt der Filler Tank unterhalb der Haupttanks und wird durch Schwerkraft befüllt. Pumpen gibt es keine.
16. Juli 2013: Von Viktor Molnar an Werner Kraus
Hallo,

ich hab die mechanische Benzinpumpe am Motor gemeint, die im Falle Yak ~0,5 bar Druck für den Membranvergaser machen muß. Tiefdecker dürften allgemein eine mechanische Benzinpumpe brauchen, weil der Vergaser etwas höher als alle Tanks liegt. Und wenn ein Tank leer ist und kein Umschalthahn vorgesehen ist, dann wirds vorne leise ..... . Außer man ist so fit und schnell zu erkennen, welcher Tank leer ist und hebt flott die andere Tragfläche mit dem Restsprit und schafft es so zum Platz.

Grüße
Vic
16. Juli 2013: Von Werner Kraus an Viktor Molnar
Hallo Vic,

vom Filler zum Triebwerk gibt es natürlich auch bei der Zlin eine Einspritzpumpe :-) Meine Schilderung hat sich nur auf das System Main/Filler Tanks bezogen.

Wo steht eure Yak denn?

Viele Grüße
Werner
17. Juli 2013: Von Viktor Molnar an Werner Kraus
Hallo Werner,

die 18 T steht in Eggenfelden. Und selbst ??
Zur Zeit sind wir erst mit Permit to Fly in der Luft, nach dem russischen FLA-Problem und 1 1/2 Jahre am Boden. Im August sollte die restliche Bürokratie zur D-Zulassung zu machen sein.

Grüße
Vic
23. Juli 2013: Von Werner Kraus an Viktor Molnar
Hallo Vic,

unsere Maschine steht in Pegniz, in der Nähe von Nürnberg.

Wir waren zum Glück von den Problem nicht betroffen, die Maschine eines Bekannten stand deshalb aber auch über eineinhalb Jahre!

Viele Grüße
Werner

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang