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2013,05,20,23,0957847
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(nein, es bedarf keines elektrischen Stroms, nur eines Zugs am Zündseil mit ca. 10-20kg Zug"kraft", den Rest erledigt eine Mechanik
Wenn ich richtig informiert bin, dann funktioniert der neue Mechanismus der Cirrus G5 nur dann, wenn Spannung auf dem Bordnetz ist. Der pyrotechnische Mechanismus wurde durch einen elektrischen ersetzt, welcher über die Batterie versorgt wird.
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Was? Ok. Sicher nach allen Regeln der Kunst und der FAA zugelassen. Dennoch völlig bescheuert.
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Flying Magazine: "...... The new chute is bigger, has a bigger, more powerful rocket, and
features failsafe electronic ignition, versus pyrotechnic firing in the
earlier generation...."
Ganz sicher ist es nicht so, dass der Erfolg der Schirmauslösung vom Zustand des Bordnetzes abhängt.
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Vermutlich mit einer nicht ins System integrierten Back-up Batterie. Naja.
Der nächste Schritt ist dann automatische Aktivierung, wenn der Pilot "ausfällt".
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Sollte so ein wichtiges Rettungssystem nicht eigentlich
fail-operational sein?
Fail-safe bedeutet schließlich nur, daß die Rakete, wenn die Zündung versagt, keine anderen Systeme schädigt. Das ist zwar lobenswert, aber nicht sehr hilfreich, wenn man gerade vom Himmel fällt...
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Ich denke, dass Cirrus die Zuverlässigkeit des CAPS-Systems verbessert hat, warum hätten sie es sonst ändern sollen? Es hat bisher ja meistens bereits einwandfrei funktioniert.
Der Beinahe-Unfall von Texas dürfte auf eine Fehler beim Repack des CAPS zurückzuführen sein.
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aus WiKi:
Tritt in redundanten Anlagen ein Fehler auf, so sind diesem Ausfallverhalten folgende Begriffe zugeordnet worden:
- Fail-Safe
bedeutet, dass im Fehlerfall die ausgefallene Anlage nicht mehr zur
Verfügung steht und einen beherrschbaren Ausgangszustand einnimmt. Der
Ausfall einer Komponente muss durch zusätzliche Maßnahmen in der Anlage
zu einem beherrschbaren Endergebnis führen. Ein Beispiel dafür wären
gegenüber der Automatik im manuellen Betrieb größer dimensionierte
Hydraulikzylinder. So kann gewährleistet werden, dass man mit einer
manuellen Maßnahme eine fehlerhafte Automatik immer „überstimmt“.
- Fail Passive bedeutet, dass die Anlage aus 2
Fail-Safe-Systemen aufgebaut sein muss und über eine Fehlererkennung und
Fehlerunterdrückung verfügen muss. Beide Systeme müssen ihre
Ausgangsergebnisse miteinander vergleichen können. Kommen sie zu
verschiedenen Ergebnissen, muss das resultierende Ausgangsergebnis Null
sein. Somit verhält sich die Anlage passiv.
- Fail Operational bedeutet, dass die Anlage im Fehlerfall
weiterarbeitet. Die Anlage nimmt keinen Fehlerzustand ein, sie bleibt
operativ. Um das zu erreichen, muss die Anlage mindestens aus 3 Systemen
bestehen, die ebenfalls über eine Fehlerdiagnose
und Fehlerunterdrückung verfügen müssen. Durch den Vergleich der
Systeme untereinander lässt sich herausfinden, dass ein Fehler vorliegt
und auch welches System den Fehler hat. Diesen Anlagenaufbau kann man
dann auch als fehlertolerant bezeichnen.
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All dies trifft auf keine Raketenzündung der Welt zu, lehrt die Realität.
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...Settembrini ?? Was soll'n das sein ?
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Hoheres MTOW; ganz neue CAPS und andere chute als vorher...
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Sorry Jürgen B, hatte mich verlesen und irrtümlich geglaubt, Du seist Jürgen H. -> der kennt Settenbrini.
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