Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. April 2013: Von Norbert S. an 
Warnblinkanlage für's Flugzeug - mal der EASA vorschlagen, aber zur AERO2013 wird's nichts mehr ...
12. April 2013: Von  an Norbert S.

mit minor change zertifiziert????????

mfg

ingo fuhrmeister

13. April 2013: Von Max Sutter an Norbert S.
Warnblinkanlage für's Flugzeug

Gerade jetzt, wo doch die Signalwesten im Verkehrsministerium verabschiedet wurden, wäre doch die Gelegenheit, ohne zusätzlichen Aufwand diese chicen Kleidungsstücke auch der General Aviation und möglichst auch noch der Großfliegerei vorzuschreiben. Man hat einfach noch nicht begriffen, dass man für den Verkehr auf Landstraßen und Luftstraßen weisungsbefugt ist, mithin also die Piloten schikanieren darf mit gleichen Dingen, die auch im Auto zwecks Behinderung und Generierung von Ordnungsbußen erfunden worden waren. Und abgesehen davon - die Bilder vom Hudson River wären wesentlich peppiger geworden, wenn Sully's auf den Airbus-Flügeln aufgefädelte Passagiere einheitlich hellgelbe Signalfarbenwestchen getragen hätten.
13. April 2013: Von Sebastian Reis an Max Sutter
Ist bereits umgesetzt worden - Auszug aus dem Operations Manual DLH (seit November 2012):

"Die gelbe Warnweste ist offizieller Bestandteil der DLH Dienstuniform, dient zur eigenen Sicherheit und ist ausschließlich im fliegerischen Einsatz auf dem Vorfeld zu tragen."
Wurde damals mit der Umsetzung von Arbeitsschutzrichtlinien begründet und seitdem trägt die ganze Crew gelb - Herr Loitfelder wird vermutlich ähnliches bei der Austrian bestätigen.
Sollte meiner Meinung nach aber unbedingt auch mindestens auf jedem Segelfluggelände und Sportflugplatz eingeführt werden ... :)
13. April 2013: Von  an Sebastian Reis

nein....die austronauten haben eine rote weste mit einem weißen MINUS in der mitte...wie die ösi-fahne....

nix füa unguat...

mfg

ingo fuhrmeister

13. April 2013: Von Pelle Goran an Max Sutter
Wobei ich mich mit den Warnwesten outen muss - ich war der Meinung, dass die längst auch in D Pflicht sind.
13. April 2013: Von Wolff E. an Pelle Goran
Ich wurde letztes jahr in Murcia/Spanien deutlich darauf hingewiesen, das ich als Pilot auf dem Vorfeld eine Warnweste tragen müsste und der sehr erstaunt war, das mir das neu wäre und seines Wissens auch in Deutschland Vorschrift wäre. In EDDF habe ich das so auch erlebt, aber weder Egelsbach noch sonst ein Airport hat sonst je auf diese Weste bestanden.
13. April 2013: Von Lutz D. an Wolff E.
Ob das jetzt Vorschrift sein muss oder nicht - definitiv sinnvoll ist es auf einigen Plätzen schon.
13. April 2013: Von Werner Kraus an Lutz D.
Bei uns in EDDN ist das tragen einer Warnweste auch Vorschrift geworden nachdem ein Vorfeldmitarbeiter nachts von einem Servicewagen überfahren wurde und gestorben ist.....

Denke an dieser Vorschrift ist wirklich nichts auszusetzen, die Teile kosten einen Euro und passen in jede Tasche.
13. April 2013: Von Urs Wildermuth an Max Sutter
Warnwestenpflicht gilt schon seit längerem auf den meisten Flugplätzen. Ich hab bei mir 4 Stück bereit liegen, analog der Sitzplätze meines Fliegers. In ZRH sind die eh Vorschrift, auf Kleinflugplätzen nicht überall aber dort wo viel Verkehr ist, empfiehlt es sich schon, sie zu tragen.

Auslöser war soviel mir bekannt ist ein schwerer Unfall in Manchester, wo einem Piloten einer schweizer Linienmaschine beide Beine abgefahren wurden. Ich kannte ihn gut und es war ein ziemlicher Schock. Er hat den Unfall schlussendlich nicht überlebt. Kurz darauf kam von der CAA die Westenpflicht die dann von JAA übernommen wurde. Zumindest hab ich es so in Erinnerung.

Auch hier, gesunder Menschenverstand. Auf einem menschenleeren Kleinflugplatz sind die Dinger wohl nicht notwendig, aber auf grösseren Plätzen mit viel Verkehr können sie durchaus sinnvoll sein. Vorschrift oder nicht, man kann sich sowas auch angewöhnen. Ich falle lieber mal mit so einer Weste auf, wo ich sie nicht tragen müsste, als dass ich durch ne Unfallmeldung auffalle.
13. April 2013: Von Max Sutter an Urs Wildermuth
Ja und wo sind diese sinnvollen Warngeräte zum ersten Mal in großem Maßstab eingesetzt worden? Richtig! Im Kindergarten! Wenn man sich vorstellt - der Kindergarten als Motor des Fortschritts. Zugegeben, ein wenig hat man das schon geahnt in Mitteleuropa.
13. April 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Max, Ingo & Norbert:

Euch ist ziemlich langweilig heute, gell? :-)

Nicht dass ihr glaubt, eine Warnblinkanlage ist das höchste der Luftfahrzeug-Gefühle:

In Östereich gibt es auch Blaulicht am Behördenhubi, das untere anti collicion light der Polizeihelikopter des BMI ist (oder zumindest war) bei manchen Maschinen in blau statt rot ausgeführt..
13. April 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder

jajaj... und dann hört man im headset auf österreisch...: foans bittschä rech nan...personen und flugzeugkontrolle der austrogondrol...

sowas soll schon passiert sein...

mfg

ingo fuhrmeister

13. April 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Und wieviel hat es Dich dann gekostet?
13. April 2013: Von Norbert S. an Flieger Max L.oitfelder
na ja - hab mal ne Treibjagd am Rande eines Flugfeldes erlebt. Da hätte ich schon gerne eine Warnweste
getragen. Ich glaube, die 70jährigen Flintenträger brauchen bestimmt kein Augenarzt-Medical.
Deren Hunde müssen schon froh sein, die Jagd zu überleben ;-)
14. April 2013: Von  an Norbert S. Bewertung: +0.33 [4]
was habe ich gelacht....

deswegen sollte man auch zur jadtzeit nicht mit einem t-shirt und dem aufdruck: REEBOCK nach österreich gehen....

so wie es dem ösi-treiber auf der letzten treibjagt ergangen ist...lag auf der strecke...reanm problematisch, anruf des notarztes am nächsten tag beim obertreiber: die chancen hätten besser gestanden, wenn ihr ihn nicht aufgebrochen hättet...

soll angeblich passiert sein...

waidmannsheil!

ingo fuhrmeister

14. April 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Die Aufschrift auf der gelben Warnweste des Todesopfers bei der Treibjagd im Jänner dieses Jahres war nicht "Reebok" sondern "nicht alles ist witzig"
16. April 2013: Von Norbert S. an 
wäre doch toll, wenn der Verlag den hiesigen Platzhirschen so etwas schenkt ...
16. April 2013: Von  an Norbert S.

reh schreibt man mit nur einem E!

mfg

ingo fuhrmeister....


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang