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19. Februar 2013: Von Sönke Springer an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Unabhängig vom Ausbildungsstand begreife ich bis heute einen Punkt nicht:
Die Zuladung.
Mein PPL-Fluglehrer sagt selbst, dass er mit den ULs nicht innerhalb des MTOWs fliegen kann.
Ich finde dieses "System" total absurd, welches aktezpiert, dass die Mehrheit der ULs außerhalb der Limits fliegt.

Sicher gibt es auch ULs, bei denen das theoretisch möglich ist. Wenn eine leichte Frau dabei ist, geht das vielleicht.
In der täglichen Praxis handelt es sich bei Pilot und Flugschüler um Herren oberhalb der 80 kg-Klasse mit Karten usw.
Und was auch gerne übersehen wird: Bekleidet mit Schuhe, Jacke usw. kann man nochmal 5 kg hinzurechnen.
Und gerade in der Schulung braucht man doch eigentlich 1h + 1h Reserve.
Hinzu kommt nichtausfliegbarer Sprit und andere Kleinigkeiten.

Das ist für mich ein qualitativer Unterschied und deshalb sind für mich ULs bis heute ein No-Go.
19. Februar 2013: Von Roland Schmidt an Sönke Springer

Abgesehen davon, dass mit vielen ULs, insbesondere älterer Bauart auch praktisch die MTOM einzuhalten ist, wird wahrscheinlich kein akutes Sicherheitsrisiko gesehen.

Da einige Modelle (die meisten?) absolut baugleich auch mit höherem Gewicht in anderen Klassen, Ländern oder beidem fliegen, wird auch nicht viel passieren, außer dass sich einige Geschwindigkeiten und das Flugverhalten etwas ändern. Beispiel Experimental Europa: MTOM in England 621 kg, MTOM in den Niederlanden, USA und Kanada 656 kg. Absolut identisches Flugzeug ohne jegliche bauliche Änderungen.

Bitte nicht missverstehen – ich will das Fliegen jenseits der zugelassenen Limits nicht rechtfertigen. Es scheint mir nur eine Erklärung dafür zu sein, warum nicht mehr kontrolliert wird.
19. Februar 2013: Von Pelle Goran an Sönke Springer
Das Problem der Zuladung ist nicht auf UL beschränkt, das betrifft moderne Echo Flieger genau so. Beispiel Aquila A210: Leergewicht real liegt bei um die 525kg plus 90kg Sprit = 615kg Abfluggewicht ohne Gepäck und Besatzung bei MOTOW 750kg => 135kg für zwei Besatzung und Gepäck ... das dürfte in vielen Fällen überschritten werden ...

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