Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Heute 11:13 Uhr: Von Jochen H—— an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Habe jetzt nochmal versucht mich tiefer damit zu beschäftigen. Anbei mein aktueller Versuch eines PDFs für das Cockpit. Falls sich jemand mit Fachwissen die Mühe macht gegenzuprüfen und Feedback gibt bin ich sehr dankbar.

Disclaimer:

* Von einem Amateur geschrieben, kann und wird Fehler enthalten z.B. weil ich nicht richtig verstanden habe welche Vorschrift welche andere "überschreibt". Verwendung auf eigenes Risiko

* Das ist ein manuell inhaltlich überarbeiteter Entwurf der mein Verständnis vom eRules SERA Dokument Stand August 2025 Seiten 198-199 enthält. Das Ursprungsdokument wurde jedoch mit der Hilfe eines LLMs ("AI") erstellt. Wer das kategorisch ablehnt möge es ignorieren.



Attachments: 2

Adobe PDF
DRAFTLostCo..
..eference.pdf

Not in slideshow.

Image
LostCommuni..
..ference.png

Not in slideshow.
Heute 11:23 Uhr: Von Jochen H—— an Jochen H——
Beitrag vom Autor gelöscht
Heute 11:40 Uhr: Von Alexis von Croy an Jochen H——

Supermm Danke!

Die "7601" habe ich erst vor zwei Wochen bei meinem IR gelernt ... kannte ich überhsupt nicht

Heute 11:46 Uhr: Von F. S. an Jochen H——

Super Start. Ein paar Gedanbken/Fragen dazu:

- Den VFR-Teil würde ich komplett weglassen. Teilweise ist das was da steht unnötig (z.B. dass man VMC bleiben soll - ist bei einem VFR Flug immer soi) teilweise zweifelhaft (z.B. dass man am nächsten Flugplatz landen soll. Warum? Man darf ganz legal ohne Funk im unkontrollierten Luftraaum VFR auch weiter fliegen).

- Bei 4 würde ich als erstes den Hinwesi aufnehmen "check terrain clearance and adjust altitude if necessary". Das kurzfristig wichtigste bei RCF ist, dass man selber dafür sorgt, nicht in den Boden zu fliegen.

. Etsprechend bei 4 A ergänzen Maintain last assigned ... if terrain clearance allows.

- 4 H würde ich weglassen: Wenn man den Approach begonnen hat, dann fliegt man ihn einfach fertig. Da spielen die 30 Minuten dann keine praktische Rolle mehr.

- IFR encounters VMC: Das finde ich zumindest unklar. Was ist der nächste "suitable aerodrome"? Es kann kaum gemaint sein, dass wenn ich auf dem Weg von Mannheim nach Erfurt an Nürnberg vorbei komme ich dann spontan ohne Funk in die CTR Nürnberg einfliege, weil ich in VMC bin...

- Receiver failure: Mal ganz dumme Frage: wie merke ich, dass nur der receiver kaputt ist?

Heute 11:50 Uhr: Von Tobias Schnell an Jochen H——

Gute Zusammenfassung!

Bei den "Immediate Actions" würde ich noch den Versuch der Kontaktaufnahme auf 121,5 ergänzen (auch wenn das nicht explizit in SERA.14083 steht).

Ansonsten ist der Haken bei diesem (grundsätzlich ja gut durchdachten) Regelwerk m.E. folgender:

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei 2-3 modernen Funkgeräten und mehreren Headsets im Flugzeug jegliche COMM-capability verloren geht ohne dass ein allgemeiner Notfall (Brand, Electrical Failure) vorliegt oder mindestens droht, ist verschwindend gering.

Und in dem Falle setzt man 7700 und tut, was zu tun ist. Ob dann das 20-minütige Weiterfliegen auf einem Delay Vector oder das Weiterfliegen zur drei Stunden entfernten Destination (wenn man kein VMC findet - denn nur dann dürfte man nach SERA 7601 squawken und diverten) der beste "course of action" ist, wage ich für die meisten Szenarien zu bezweifeln.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang