Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Januar 2026 08:21 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Das IST bereits die offizielle Quelle der METAR/TAF-Daten, die auf Airfield Directory verwendet auf aufbereitet wird. Ist auch entsprechend sichtbar verlinkt.

Meines Wissens nach sind die Daten von Felix nur in DWD's geschlossenem und kostenpflichtigen pc_met-System.

6. Mai 2026 11:40 Uhr: Von JBeck an Rockhopper Flyer

wenn ich im Telegram bot auf Kommentar schreiben klcike, kommt ein "noch nicht verknuepft", aber mein Callsign hat er verifiziert. Was fehlt?

Anregung: Es gibt kaum Spritpreise, fehlender Input?

Schoen waeren Spritpreise mi Datum, gerade in Hormuz-Seiten sind die stark schwankend

Danke fuer deine Arbeit

6. Mai 2026 15:59 Uhr: Von Rockhopper Flyer an JBeck

Du mußt Dich erst im Browser auf https://airfield.directory/ anmelden, dann rechts oben im Menü auf Profil klicken und dann unter Telegram Deinen Usernamen verknpüfen.

Bei Erfolg steht dann da "Connected as @superhamster3000", sonst weiß das System nicht, dass superhamster3000 Du bist.

Den Halbsatz "aber mein Callsign hat er verifiziert." verstehe ich nicht ganz. Wenn Du Dein Tailsign im Profil verifizierst, dann schlägt das auch auf Telegram durch, so dass Du auch die korrekten Landegebühren kriegst, wenn es am Platz Aerops gibt.

Zu "Anregung: Es gibt kaum Spritpreise, fehlender Input?" kann ich wenig sagen - wenn der Platz Aerops hat, dann tauchen die Spritpreise automatisch auf. Wenn kein Aerops da ist, werden die Daten von Marco's Seite https://www.aviation-fuel-prices.com/ verwendet. Dort aktuell gemeldete bzw innerhalb der letzten 30 Tage bestätige Preise werden per nächlichem Update angezeigt. Rechts oben unter "Community Fuel Prices" gibt es auch immer einen "Update Prices", wo man dann Preise verifizieren und/oder melden kann.

15. Mai 2026 15:52 Uhr: Von Yury Zaytsev an Rockhopper Flyer

Wie geht man am besten vor, wenn es um Stammdatenkorrekturen geht?

https://airfield.directory/airfield/EDWY

Hier ist der Link mit „www” abgespeichert und funktioniert nicht (mehr?). Richtig wäre: https://flughafen-norderney.de/ . Danke!

16. Mai 2026 07:51 Uhr: Von Markus S. an Rockhopper Flyer

Hi, da gäbe es noch was zu verbessern bei der Suche von Fluplätzen. Z.B. Flughafen Rijeka und Flughafen Pula. Die findet man nur, wenn man Airport voran stellt. Auch mit Eingabe Krk ist Rijeka LDRI nicht zu finden.

18. Mai 2026 15:52 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Hi Yury - danke für den Hinweis. Ist geändert. Dier Daten kamen von einem Google Search AI Web Crawl und waren anscheinend outdated.

Markus: Ebenfalls danke für den Hinweis. Ist demnächst geändert (entweder heute noch oder morgen), so dass Prefixe wie Airport, Aerodrome, etc. ignoriert werden.

18. Mai 2026 16:46 Uhr: Von Yury Zaytsev an Rockhopper Flyer

Danke dir! Übrigens ist „Operating times: PPR Daily 0600-1700 LT” auch nicht richtig. Eigentlich sind die überhaupt nicht PPR.

Ich frage mich, ob es sich nicht lohnen würde, ein wikimäßiges System für Stammdatenänderungsvorschläge aufzusetzen, um die Bearbeitung solcher Meldungen für dich zu vereinfachen...

1 / 1

Screenshot2026-05-16at08.47.32.jpeg

18. Mai 2026 21:22 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Yury Zaytsev

Das PPR ist ein Darstellungsfehler, das fixe ich - danke.

Ansonsten: Wie Dieter Bohlen schon sagte: "Wär schön, wenn die Kuh singen könnte…"

Leider stimmt das, was die EDWY-Leute auf ihrer Website schreiben nichtmal überein mit dem was zB in ForeFlight steht oder in den AIP.

Leider ist es so, dass alle diese Daten immer with-a-grain-of-salt zu nehmen sind und das ganze keine Flugvorbereitung ersetzt. Es ist bestenfalls ein wohlwollender Hinweis, dass man die Zeiten checken sollte. Mit akzeptablem Aufwand geht's leider nicht besser in Deutschland bzw. Europa aufgrund der Datenlage. Ein Wiki ist dort leider auch keine Lösung, denn sonst hätten es ja Leute schon in OpenAIP einpflegen können (https://www.openaip.net/data/airports/62614a94cb27f425094469cf) - was aber auch nicht passiert ist. Wie gesagt, Airfield Directory ist in erster Linie zur Information von anderen bzw. sonstigen Services da, aber Dinge wie Runway Length, NOTAMs, Öffnungszeiten, etc. muß man im Rahmen seiner Flugvorbereitung machen.

Insofern hilft da vor allem ein PIREP a la "auf der Website stehen die Öffnungszeiten, die übrigens auch von dem abweichen, was in einschlägigen Flugplanungsapps steht".

1. Juni 2026 16:30 Uhr: Von Philipp Tiemann an Rockhopper Flyer

Letzte 8 Tage: 38 neue Pireps bei eddh.de. Bei airfield directory nur 8. Obwohl letzteres "pan-europäisch" / mehrsprachig ist.

Warum posten viele weiterhin nur bei eddh.de? Klar, zum einen die Gewohnheit. Und sonst? Weil man sich einloggen muss / nicht ganz anonym bleiben kann?

1. Juni 2026 18:15 Uhr: Von Carmine B. an Philipp Tiemann

Ich vermute, dass die Bekanntheit ausserhalb der PuF Bubble auch einen Unterschied macht. Ist viel Tradition und Gewohnheit dabei.

1. Juni 2026 21:37 Uhr: Von Markus S. an Philipp Tiemann

Wollte mich über Google anmelden und sechs Pireps schreiben. Ich finde das viel zu umständlich, mit zweitem Gerät und Bluetooth. Hat nicht funktioniert. Versuche es demnächst nochmal wenn ich Zeit und Muße hab.

1. Juni 2026 22:22 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hoffentlich geht Dir beides nicht aus...

1. Juni 2026 23:07 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Kann ich dir leider auch nicht sagen. Dennoch wächst die Anzahl stetig, wir sind jetzt bei 830 Reports in deutlich unter einem Jahr. Andere Plattformen hatten halt ein über ein Jahrzehnt zum dran gewöhnen.

Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass sich der offene Ansatz durchsetzen wird. Übrigens ist die MCP Schnittstelle sehr beliebt, da sehe ich viel Traffic drauf. Anscheinend werden viele Flugziele mit Claude und co gesucht.

Ubrigens ist in den letzten Wochen viel hinter den Kulissen zum Thema Datenqualität passiert, insbesondere was Öffnungszeiten angeht.

Markus: ich hab nicht ganz verstanden, was ein Login Problem mit einem zweiten Gerät und Bluetooth zu tun hat … mir hat das System in den letzten Wochen keinerlei Fehler gemeldet.

Apropos wo wir schon dabei sind, mal eine Frage in die Runde: an mich ist immer mal wieder die Frage von Charter listings rangetragen worden, sprich dass man eintragen kann als Verein oder Privatperson dass man ein Flugzeug verchartert mit Basic Infos wie Typ, Reg, Avionik, Preis pro Stunde, etc. - tatsächlich gibts da keine gute Zentrale datenquelle. Konnten man analog zu den app2drive Mietwagen auch am Platz und als Liste anzeigen. Sprich, suche SR22 nahe Köln. Wer findet das interessant?

2. Juni 2026 06:10 Uhr: Von Markus S. an Rockhopper Flyer

Denke die Registrierung hat nichts mit deiner App zu tun, sondern ist von Google und funktioniert zwischen Apple und Android-Geräten wohl nicht richtig.

2. Juni 2026 10:40 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Markus S.

Die Registrierung läuft rein über Webbrowser und ist vollständig unabhängig vom Device. Solange Du Dich auf einem der Devices per Web in Deinen Google Account einloggen kannst, dann geht auch der Signup/Login in Airfield Directory.

Falls nicht, könnte höchstens ein Adblocker o.ä. der Grund sein.

15 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang