Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Oktober 2024 16:14 Uhr: Von F. S. an Hubert Eckl

Wobei dieser Effekt populär deutlich überzeichnet wird. Während viele denken, dass sich im Sinne des von Dir zitierten "je weniger man weiss um so sicherer ist man sich" geradezu eine umkehrung von tatsächlicher und empfundener Kompetenz einstellt, geben das die Daten von Dunnig/Kruger nicht her.
Nach ihrer Publikation ist es nicht so, dass sich inkompetentere Menschen für kompetenter halten, als kompetente Menschen - nur die Differenz in der Kompetenz wird unterschätzt.
Mathematisch: Trägt man die tatsächliche Kompetenz auf der x-Achse und die gefühlte Kompetenz auf der y-Achse ab, dann bleibt der erhaltene Graph streng monoton steigend - die Steigung ist nur deutlich kleiner als 1.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang