|
|
|
Ein bekannter v mir arbeitet im transportgewerbe...lilium schuldet seit 6 monaten mehr als 65keur...ist das nicht schon insolvenzverschleppung?
|
|
|
nicht unbedingt. Wenn das sog. Zahlungsziel nicht überschritten oder gar mehrfach abgemahnt. Eine Verschleppung wäre es, wenn der "Ver-Schlepper" von vorneherein gewusst hat, daß die Rechnungen nie bezahlt werden können.
|
|
|
Guter Artikel. Hätten die genannten Politiker mal besser hier im Forum mitgelesen, dann würden sie jetzt nicht so d.... dastehen. ;-)))
|
|
|
Der FAZ-Kommentar trifft es deutlich besser, denn mit Wirecard lässt sich der Fall nur äußerst hinkend gleichsetzen. Wirecard war komplett kriminell, Lilium hat zwar immer auf das nächste neue Luftschloss (Sitzzahl/ Größe) gesetzt, nach einem groben Ausgangsfehler (s. Kommentar Malte), aber besser als der Text treffen es zwei Kommentatoren unterhalb der Rechtsaußenpostille:
"Wenn das Ding tatsächlich mehrere Dutzend Mantelstromtriebwerke hat, ist es sehr laut. Damit ist es für ein Taxi ungeeignet. Das konnte man ab Tag 0 der ganzen Angelegenheit wissen. Und nicht erst am Ende von einer Milliarde Euro Investitionsgeld für eine studentische Schnapsidee"
und
"Thelen hat sich verzockt, und will nun, daß andere Gutes Geld seinem schlechten hinterherwerfen. Jeder, der sich mit den energetischen Anforderungen von Schwebeflug/hovering und der Energiedichte von Batterien beschäftigt hat, wußte, daß das eine Totgeburt ist. Und, ja, klar – wenn nach 1.5 Milliarden nix Greifbares – noch nicht einmal ein bemannter Testflug! – herausgekommen ist, werden es 100 Millionen aber diesmal garantiert richten! Das Irre an der Sache ist: die „Grünen“ haben hier – wenn auch aus den falschen Gründen – RICHTIG entschieden!"
Cargolifter und Karstadt liegen da näher dran als Wirecard und Theranos.
|
|
|
@sven: dafür stecken die grünen das gesparte geld in die erforschung der rechtsdrehenden windmühlen - ob die energie besser beim kunden ankommt oder nicht oder sonstigen shit.....lob mir ja nicht wieder die grünen...
|
|
|
Da die Ampel beim Entbürokratisieren fast komplett versagt hat, wird es dann wohl Merz mit Pistorius als Vizekanzler. Wenn die "Groko" bei der Energiepolitik indes Kurs halten, kann man damit leben. Solange dann endlich mal entbürokratisiert wird.
Wird leider der AL nicht helfen, da unser Lieblings-DA62-Eigner sich dann nicht die Blöße geben kann, für unsere Belange etwas zu tun, ohne solche Breitseiten wie Strauß in den 80ern zu bekommen (hat eigentlich Stefan Mappus irgendwas für die Kleinfliegerei in BaWü damals gemacht?). "Only Nixon could go to China" - sprich Ricarda Lange und Omid Nouripour hätten Vorzugsrechte für Mogasflieger durchboxen können.
Dafür werden dann die ersten Jobys auf Bohrinseln und nach Westerland fliegen. Aber - dank Flüsterantrieb werden sie dir kaum Sprechgarnituren abkaufen. Tragisch.
|
|
|
Diese "Drohnen" gibt es bereits. Seit mehreren Jahrzehnten. In Stavanger, Bergen, Port Hartcourt, usw. Die nennen sich "Hubschrauber". Und die können sogar deutlich mehr als "<100kg". Bei Reichweiten deutlich über 500 km.
Aber selbst große Hubschrauber tun sich schwer mit "Ventilen" und "Pumpen" und anderen Ersatzteilen von Bohrinseln. Die Dinger sind doch meist eher XXL.
|
|
|
Man kann natürlich auch die Frage stellen, wie "seriös" so eine ständige - nennen wir es mal - Planänderungstaktik ist.
"Fake it till you make it"? Damit fährt ja auch der bereits erwähnte US-Bürger offensichtlich ganz gut. Bis jetzt. Nur, egal wer da was "faked", irgendwann muss halt das "make it" kommen.
Was den von Michael Stock verlinkten Artikel angeht, ja, das mit dem "das Geschäft werden ganz sicher Andere machen" ... wo nur haben wir das schon mal gehört? So ca. vor 22 Jahren?
Urban Air Mobility - wird es aus den schon oft von Anderen erwähnten Gründen nicht geben. Sonst gäbe es das ja jetzt auch schon. Electric Air Mobility - das steht und fällt mit der mobilen Energiversorgung. Und die muss außerhalb von Spezialanwendungen vor einer echten Alltagstauglichkeit IMHO um mindestens eine Größenordnung besser werden.
|
|
|
Der Vergleich mit Wirecard ist reines Clickbait - ein Dax-Konzern, der durch kriminelles Verhalten von Führungskräften gegen die Wand gefahren wurde, ist schon etwas ziemlich anderes, als ein Startup, dessen Technologie-Hoffnungen sich nicht erfüllt haben. Bisher ist im Verhalten der Führungskräfte von Lillium in keiner Weise irgendetwas kriminelles bekannt - das Einsammeln von Geld von dummen Investoren ist nirgendwo auf der Welt strafbar!
Aber unterhaltsam ist der verlinkte Kommentar allemal: Man merkt richtig, wie der Autor damit ringt, dass er auf Grund seines politischen Programms nicht schreiben kann: "Da hat die aktuelle Politik doch mal alles richtig gemacht und nicht einer Milliarde an dummen Investorengeld noch mal 100 Mio. noch dümmeres Staatsgeld hinterher geworfen". Deswegen muss er sehr komplex konstruieren, warum das trotzdem völlig falsch von der Politik war.
Tatsächlich könnte man ja sogar fast vermuten, die Politik hätte aus Karstadt, Benko, etc. gelernt und diesmal nicht die gleichen Fehler gemacht, wie in der Vergangenheit. Ob das so ist, oder ein "Glückstreffer" kann man aber an einem Fall nicht beurteilen.
|
|
|
|
|
|
unser Lieblings-DA62-Eigner
Er hat die DA62 allerdings schon länger nicht mehr. Die ist inzwischen oft in Frankfurter Raum zur Schulungszwecken unterwegs. Hofft er auf den Regierungsairbus? :-)
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100208946/friedrich-merz-cdu-politiker-trennt-sich-von-seinem-flugzeug.html
|
|
|
In dem verlinkten Artikel steht das Gegenteil ...
|
|
|
Dankeschön für den Link, dann hat er sie aber bis 2023 noch genutzt.
Ja, wird dann wohl ein A 350 ;-)).
|
|
|
Die DA62 ist inzwischen in Egelsbach unterwegs und ab und an in Aschaffenburg anzutreffen.
|
|
|
Wer Apollo News zitiert hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.
Seriöse faktenbasierte Berichterstattung:
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/woran-lilium-gescheitert-ist-110069687.html
|
|
|
Hast du den Artikel bis zum Ende gelesen?
|
|
|
"Deswegen muss er sehr komplex konstruieren, warum das trotzdem völlig falsch von der Politik war."
Sonderlich komplex mußte der Autor da nicht konstruieren, und das war auch nicht seine Aussage. Dessen Analyse "Auch damals verliebten sich deutsche Politiker in ein Unternehmen, dessen Versprechungen zu schön waren, um wahr zu sein." trifft doch in vollem Umfang zu. Beim "Wenden" von Energie ist es ebenso, nur daß die daraus resultierenden Schäden für die Gemeinschaft noch ungleich größer sind. Die Realität holt früher oder später eben jeden ein ....
|
|
|
tja sven...wenn er kanzler wird...haben wir ein agreement, daß ich luftfahrtminister werde,
für luftraumstruktur, die dann abgeschafft wird und durch einfaches see and bee seen ab-
gelöst wird, öffnungszeiten für alle plätze H24, avgas für alle die nächsten 1000 jahre, keine
flugplatzschließungen, landebahnverlängerungen ohne genehmigung möglich und sonst
noch alles. ach ja - ich hab ihm gesagt, keine steuer auf avgas, jet-a1 und jp4! höchstpreis
für avgas eur 1,---
es werden wieder flugzeuge gebaut in deutschland und wie in dubai - wird münchen south
ein inno-zentrum geschaffen, wie es die welt noch nicht gesehen hat, ohne beschränkungen
und ohne bedenkenträger....
als das der jubelnden menge in schönhagen vorgestellt wurde, die uns nach unserem meeting
und übereinkunft interviewt haben, hat mich doch glatt ein journalist gefragt, wer das neben mir ist.....
so - jetzt bis du dran....
|
|
|
|
|
|
|
Der ist wenigstens ehrlich...200 km m 4 passagieren und pilot.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es scheint noch Leute zu geben die an das Produkt glauben:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Investorenkonsortium-kauft-Flugzeugbauer-Lilium-article25452372.html
|
|
|
Vermutlich Lars Windhund?
|
|
|
Für die Mitarbeiter freut es mich. Das vorhandene Know How der Systemintegration kann man sicherlich sinnvoll einsetzen. Würde mich nicht wundern wenn man das aber für ganz andere Sachen einsetzen wird als für das Lufttaxi.
|
|
|
|